Suche Rollercam / U-Brake Pärchen

Suche zur Verzögerung eines Kuwahara Lion ein schönes Rollercam- bzw. U-Brake Pärchen.

Ich habe mal schöne Suntour Rollercams gesehen mit gelochten Bremsarmen. Sowas würde mir gefallen bin aber auch für Alternativen offen.

Was gibt es den für interessante U-Brakes und wie sieht es grundsätzlich mit der Bremsleistung dieser Bremsen im Vergleich zu Cantis aus? Sind für diese Art Bremsen spezielle Bremshebel erforderlich (Hebellänge und Übersetzungsverhältnis)?

Das ist mein erster klass. MTB-Aufbau (bin aus der RR-Klassiker Ecke) weshalb ich Euch mit diesen Anfängerfragen nerven muss.

Bremshebel = "normale" Cantileverhebel

U-Brakes bzw. Rollercams gab's einige damals. Jedoch am passendsten für 'nen Kuwa sind imho Shimano U-Brakes oder Suntour Rollercams. Die U-Brakes bzw. Rollercams der "kleineren Hersteller" würden wahrscheinlich den Preis den Preis des Rahmens bei weitem übersteigen. ;)
Ach ja Campa gab's ab 90 (?) auch, aber passt auch nicht wirklich an ein Kuwahara.

Die Bremsleistung sollte Cantis ebenbürtig sein. Mir bekannte "Nachteile" sind lediglich Gewicht und Reifenfreiheit.

hi,

weelches baujahr ist denn dein lion?
is ja ein zufall, ich baue mir auch gerade ein 88er mit suntour-ausstattung auf, die roller cams hab ich schon größtenteils zusammen. ein pärchen hab ich komplett beim zweiten fehlen mir noch die Dichtungen und Federn. Wäre schön wenn sich da noch was anfinden würde.

hier mal ein foto wie das dann ausschaut:

hätte zur not auch noch ein pärchen in silber übrig, zwar ebenfalls ohne die federn aber vielleicht nützt es dir etwas bei deiner suche. meld dich einfach bei bedarf per pn.

viel spaß beim aufbau ;-)
vielleicht hast du ja ein paar fotos parat von deinem lion?

grüße
norman

Leider kann ich Bilder erst in einigen Tagen nachreichen, da das Lion bei meinen Eltern im Keller steht.
Bj. 1989 glaub ich. Hab auch noch die Suntour Bärentatzen dazu und diverse andere Original Teile, Schaltung leider nicht mehr, die ist mir vor vielen Jahren leider mal gerissen.
Da die Original Felgen Risse bekommen haben, fahr ich es seit einiger Zeit nicht mehr.
Daher habe ich überlegt, das Rad in Teilen zu verkaufen.

noka78, das ist exakt mein guter alter Löwe. Gleiche Farbe, die blaue Lackierung finde ich übrigens wunderschön! Gleiche Bremsanlage.

Zurück