Suche SUCHE Kuwahara Lion 1986

Registriert
15. Februar 2016
Reaktionspunkte
4
Bei einem Verkehrsunfall ist der Rahmen meines Lieblingrades Kuwahara Lion von 1986 irreparabel kaputt gegangen, siehe Bild 2. Alle Teile, auch die Laufräder sind hingegen unversehrt. Ich suche daher entweder das Komplettrad oder auch nur den Rahmen in der Größe M, d.h. Sattelrohrlänge 55cm, siehe Bilder.
Das 1986er Modell ist das mit Cantilever Bremsen hinten und vorne. Leider eher selten zu finden, im Gegensatz zu den späteren Baujahren mit RollerCams / U-Brakes...
Hatte für das komplette, ziemlich abgerockte Rad 100€ bezahlt und nochmal ca. 70€ reingesteckt. Über den Preis wird man sich bestimmt einig, bitte alles anbieten. Könnte auch verschiedenes / ähnliches zum Tausch anbieten...
Schöne Grüße
01.jpg
02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 87er stehen, genau die selbe Farbe (hinten Rollercam), dass noch nicht ganz fertig aufgebaut ist und ich irgendwie nicht weiter komme. RH müssten aber kleiner sein, um die 52cm meine ich (muss messen).

Doofe Frage, es ist doch nur die Gabel verbogen? Warum baust du nicht einfach eine andere 1" Gabel mit gleicher Einbauhöhe ein?
 
Doofe Frage, es ist doch nur die Gabel verbogen? Warum baust du nicht einfach eine andere 1" Gabel mit gleicher Einbauhöhe ein?
Vergleich mal den Winkel vom Sitzrohr und Steuerrohr - wie steil letzteres steht. Die Winkel müssten an sich fast identisch sein 🧐.
Sieht unterhalb der oberen Muffe am Steuerrohr auch fies eingedrückt aus - oder täuscht das?
So schade um den schönen Rahmen. Japan, gemufft mit der Farbe erinnert mich diese Modell immer an mein geliebtes Bridgestone mit dem alles begann. Ist auch ein ähnliches Baujahr.
Hoffe dir ist nix passiert? Viel Glück bei der Suche!
 
Danke für die Nachfrage, ausser Thorax Prellung und 3cm Naht am Kinn ist zum Glück nix weiter passiert.
Ja, der Rahmen ist hoffnungslos hinüber und richtig, das Steuerrohr ist eingedrückt. Eher könnte die Gabel noch gehen, aber das ist glaube ich nicht angeraten wegen möglichen, von aussen nicht sichtbaren Haarrissen...
Dein Bridgestone mit dem alles begann, war das ein MB-2 von 85 in taubenblau, womöglich mit goldenen Araya Felgen?
 
Nicht zu fassen, eben ist das Rad bei ebay-kleinanzeigen aufgetaucht 200km von mir für 30€!! Aber - halbe Stunde zu spät, war schon reserviert :-(( Mann !!
Falls da oben jemand sitzt, der darauf aus ist mich zu frustrieren - jetzt hat ers geschafft!😤
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für den Tip, aber nein. Erstens ist es die falsche Rahmenhöhe. Zweitens hat das schon wieder eine andere Geometrie und ein anderes Fahrgefühl. Hab ich kurzzeitig auch mal besessen, hat mir aber nicht gefallen und habe es wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Inserat ist so wie mein 87er Lion Aufbau mindestens eine Nummer kleiner (RH irgendwas um 50-51).
Aufbau 87 Kuwahara Lion

Ich fahre selber immer so um RH 52cm bei den Klassikern, aber beim Lion kommt mir die Größe unverhältnismäßig klein und kurz vor. Ich überlege deshalb ernsthaft, bei mir hier einen langen Vorbau anstatt dem typischen kurzen und steilen ATB Vorbau der 80er zu verbauen, damit es sich nicht ganz so kurz anfühlt. Daher auch verständlich, wenn der Threadersteller genau die Größe sucht.
 
Wie groß bist Du denn?
Das ist kompliziert zu erklären bzw. schwer nur über die Größe zu definieren... Ich bin eigentlich "nur" 1,83, jedoch mit kurzen Beinen (Schrittlänge 82) und langem Oberkörper, Arme aber gefühlt wieder normal lang. Auf modernen 29ern Geos passt 19" (~48cm) perfekt, auf den Klassikern fühlt sich das aber viel viel zu klein an und wird erst bei 52 rum gut, dann aber wieder mit moderatem Vorbau (9-10cm) - vermutlich wegen der Armlänge. Teils wie auf den GTs hab ich RH 56 und es passt super von der Länge, aber nur geringer Sattelauszug.
Daher werd ich auf dem Lion wohl mal nen moderneren Vorbau probieren, alternativ DropBar.
 
Interessant, vielleicht sollte ich auch endlich mal meine Schrittlänge nachmessen. Mir mit 1,86 sollte das Lion eigentlich zu klein und vor allem zu kurz sein, speziell mit dem kurzen Vorbau. Aber irgendwie ist / war das mein allerbequemstes Rad, draufsetzen und instant Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf flickr gerade das (vermutlich amerikanische?) Pendant zu meinem Lion gefunden.
Gleicher Rahmen mit horizontalen Ausfallenden, gleiche Suntour XC Sport Ausstattung,
gleicher CrMo Aufkleber auf Rahmen und Gabel, nur andere Lackierung und anderer Name:
Kuwahara Cascade.
Kuwahara Cascade aka Lion 1986.jpg
 
Zurück
Oben Unten