Hilfe, der Löwe ist los! Restauration 87er Kuwahara Lion

Anzeige

Re: Hilfe, der Löwe ist los! Restauration 87er Kuwahara Lion
Da hats gerade einige 1" Vorbauten in silber:
https://www.mtb-kult.de/1-Vorbauten-222mm_s1Sind halt die meisten geschweißt.
Da hab ich schon öfter bestellt. Der aktuelle ist auch von da.

Wenn dann kommt der 3ttt Chromix in Frage. Den hatte ich bereits auch wo anders gefunden und ins Auge gefasst, da kostet er auch inkl. Versand nur rund 23. Der hat 110 und 0 Grad. Aktuell ist ein 105 und 10 Grad dran. Vom grob abschätzen müsste der Lenker bei 0 Grad 1 bis 1,5cm tiefer liegen als beim jetzigen. Sollte denke ich noch passen, kann ja zum probieren den aktuellen weiter rein stecken.
 
Gruß von meinem Lion 1988 mit doppelter U-Brake ;)

Foto0724.jpg


Ich finde hier muß zeittypisch ein Aluvorbau dran, eben entsprechend länger ... ich hätte in welche in 140 mm schwarz oder silber.
Außerdem fände ich zeitgerechter eine Sugino Kurbel.

20231007_200816-1.jpg



und als I-Tüpfelchen Suntour XC II-Pedale

P1050833.JPG
 
Ich finde hier muß zeittypisch ein Aluvorbau dran, eben entsprechend länger ... ich hätte in welche in 140 mm schwarz oder silber.
Silber hab ich schon eingesehen, schwarz passt 0,0.

Persönlich bin ich kein so großer Freund dieser "ATB" Vorbauten (ich kenne die nur unter dem Namen). Am 87er Koga Miyata Ridge Runner hab ich von nem MTB Vorbau auch auf den originalen ATB gewechselt, hier werde ich irgendwann wieder zurück bauen, weil es mir einfach nicht gefällt.

Die Kurbel ist mal nur so montiert. Die Exage 500 ist von 1990, also nicht ganz unpassend. Eine fast ungefahrene Mountain LX von glaub 89 habe ich auch. Von Sugino auch mind. 3 Garnituren, darunter eine graue mit Cycloid Blättern von glaub 88, die anderen sind glaub nach 90. Also da wird sich was finden oder die bleibt...


An so zeitgenössischen Vorbauten mangelt es nicht. Der obere davon ist von einem Kettler und komplett aus Alu. Den könnte man entlacken und polieren oder matt lassen etc..
PXL_20231007_190711430.jpg
 
Auch wenn der original schwarz war und optisch insbesondere in Verbindung mit den schwarzen Kettenblättern oder den Schellen der Bremshebel schwarz auch ganz gut passt bin ich auch für nen polierten...

Apropos poliert, die Dinger von Dir als zeitgenössische Vorbauten bezeichnet, - und richtig, sowas muss auch unbedingt da an das Bike -, sind doch aus (bitte nagelt jetzt mich nicht auf den richtigen technisch Begriff fest) "Aluguss", zumindest wäre ich mir nicht sicher ob und wie gut sich z.B. der Kettler Vorbau schleifen und polieren lässt.
Aber Versuch mach kluch...
 
Es ist halt mittlerweilen echt schwer, da was zu bekommen. Hab mal bei eBay und den Kleinanzeigen geguckt, das Angebot ist -ähm - überschaubar. Schwarz noch eher, silber oder poliert eigentlich nix und dann noch in passender Länge um 100-120 und bezahlbar...

Apropos poliert, die Dinger von Dir als zeitgenössische Vorbauten bezeichnet, - und richtig, sowas muss auch unbedingt da an das Bike -, sind doch aus (bitte nagelt jetzt mich nicht auf den richtigen technisch Begriff fest) "Aluguss", zumindest wäre ich mir nicht sicher ob und wie gut sich z.B. der Kettler Vorbau schleifen und polieren lässt.
Aber Versuch mach kluch...
Mir kam da noch ne andere Idee. Ich hab mir für meine Simson Restauration damals ne Sandstrahlkiste gebaut, die seit Jahren nicht mehr im Einsatz war. Ich wollte schon lange mal Glasperlenstrahlen ausprobieren. Da hatte ich mir mal für ein Kleinteil was gekauft, der Lack war da aber zu hartnäckig.

Evtl. geh ich da mal an den Kettler dran.





Ich bin da aber nicht so wirklich 100% auf timecorrect getrimmt. Ein normaler MTB Vorbau gefällt mir nach wie vor irgendwie besser, evtl. bestelle ich mir parallel trotzdem mal den 3ttt. So nem 80th Bike sieht man ja trotzdem irgendwie an Rahmen/Gabel die Epoche an. Schau mer mal :)
 
sind doch aus (bitte nagelt jetzt mich nicht auf den richtigen technisch Begriff fest) "Aluguss", zumindest wäre ich mir nicht sicher ob und wie gut sich z.B. der Kettler Vorbau schleifen und polieren lässt.
Was ich so von Aludruckguss weiß, ist das für derart belastete Teile wie einem Vorbau, das falsche Herstellungsverfahren. Soweit mir bekannt waren deshalb, und wegen der besseren Oberfläche, derartige einteilige Alu-Vorbauten immer geschmiedet und damit gut polierbar.
 
Genau Vorbau wo aus Alu sind kann man sehr gut Polieren,habe schon einige poliert,ich meine der Sakae ist auch Alu,
Ich hätte noch einen Langen Nitto zum verkaufen,war original auf dem 90er Hi Pacer
Den Sakae müsste ich auch noch haben,müsste man lacken oder polieren,der Lange Nitto ist aber Stahl
IMG_20231008_123434.jpg
 
Was ich so von Aludruckguss weiß, ist das für derart belastete Teile wie einem Vorbau, das falsche Herstellungsverfahren. Soweit mir bekannt waren deshalb, und wegen der besseren Oberfläche, derartige einteilige Alu-Vorbauten immer geschmiedet und damit gut polierbar.
Irgendwelche Tipps zum entlacken des Kettler Alu Vorbau? Im Bild der oberste.

pxl_20231007_190711430-jpg.1787772
 
Was ich so von Aludruckguss weiß, ist das für derart belastete Teile wie einem Vorbau, das falsche Herstellungsverfahren. Soweit mir bekannt waren deshalb, und wegen der besseren Oberfläche, derartige einteilige Alu-Vorbauten immer geschmiedet und damit gut polierbar.
Danke, kann gut sein, dass ich mich hier getäuscht habe, bin aber andererseits selber schon etwas gescheitert einen ähnlichen 3t Vorbau aus massiven Alu zu polieren, auch bei z.B. (Kona) Curve Bremsgriffschellen geht das nicht gescheit. Deshalb dachte ich, dass diese Teile gegossen sind und nicht CNC gefräst oder wie ein Blech oder Alurohr gezogen, wo das im Normalfall auch für Hobbybastler wie mich kein allzu schwieriges Unterfangen ist.
Hat jemand zufällig ein Bild oder Beitrag wie so massive Vorbauten hergestellt werden (wurden)? Maschinell geschmiedet?
 
Hat jemand zufällig ein Bild oder Beitrag wie so massive Vorbauten hergestellt werden (wurden)? Maschinell geschmiedet?
Hier gibt es ein ganz nettes Video von Nitto
Da sieht man wie die Vorbauten zwar nicht geschmiedet, aber nachbearbeitet werden.

Edit: sind zwar keine Vorbauten, aber das Prinzip ist dasselbe

 
Zuletzt bearbeitet:
bin aber andererseits selber schon etwas gescheitert einen ähnlichen 3t Vorbau aus massiven Alu zu polieren,
Es gibt bestimmt Alulegierungen, die sich nach dem Schmiedeprozess schlecht polieren lassen. Frag mich aber bitte nicht, was das dann für Legierungen sind.
Für Vorbauten werden zumeist 6000er oder 7000er Alulegierungen verwendet:
https://www.mct-groupe.com/de/aluminium/gesenkschmieden-aluminiumHier ist ein schönes Bild von einem Alu-Schmiedeteil nach dem Abstanzen des Schmiedegrates:
https://alu.ch/verarbeitung/schmieden/
 
Ich hab jetzt mal nen 100mm Vorbau probiert, also den Kettler von oben. Der ist in nem guten Zustand und ich hab mich entschlossen, da den Lack nicht runter zu schleifen. Er lässt sich auch ohne Kraftaufwand gar nicht weiter über den Lack einstecken, deshalb hab ichs mal nur aufgesetzt.

Sieht so aus
PXL_20231009_204908081.jpg



In silber wirds wie schon geschrieben dünne in NEU, wenn man nicht unbedingt gleich 50€ und mehr ausgeben will. Mal noch in mich gehen, welchen ich jetzt bestelle oder mal beide zum probieren...


Es gibt eigentlich nur einen passenden ATB Vorbau in 100mm zu kaufen, das wäre der Kalloy Uno mit 30° für um die 15 Euro je nach Shop.

1696964280337.png

Als richtigen MTB Vorbau nur den 3ttt mit 110mm und 0°

1696964407876.png
 
Ja, ab 88 war der Vorbau im Lion schwarz und hatte die Form wie der Kettler Vorbau. Ich finde, das würde schon ganz gut aussehen. Wenn's dir aber nicht gefällt, kannst du ja mal den Vorbau des Giant an der Werkbank probeweise einsetzen.
 
Mal zwei kleine Änderungen.

Kurbel wurde die Exage 500 LX gegen eine gute MT60 getauscht. Die gabs ja meine ich ab 88, also ganz ok für ein 87er ;) .

Vorbau hab ich jetzt mal - nicht schlagen - einen normalen MTB Vorbau in silber montiert. Einen steilen 100mm ATB Vorbau in silber möchte ich auch noch testen. Gefallen tut es mir aber so wie jetzt schon :)

Alles silber sieht schon vieeel besser aus.
PXL_20231017_200715932.PORTRAIT.jpg
 
Zurück
Oben Unten