Syntace Laufräder

Nur mal so in den Raum gestellt: Warum nimmt man nicht einfach ein Ventil aus nem alten Schlauch und läßt nen halben oder ganzen cm Gummi drumherum dran? Dicht isses damit doch auch...

Und an die Herren Streithähne: Schluß jetzt, oder ich drohe Euch mit meiner Ignoreliste ;)

Wow, sehr genaue Dokumentation!

Es ist ein wenig verwunderlich, dass die jeweils stärker gespannten Seiten mit der Zeit mehr Spannung benkommen, währen die Spannung der weniger belasteten Speichen abnimmt.
Welche Umrechnungstabelle hast du genommen? Die bei DT für die Aerolite?
Deine Werte sind speziell am HR ungewöhnlich hoch.

Ich bilde mir aber ein, klar zu erkennen, dass kleine ungenauigkieten im Anfanglichem Aufbau dann auch zu größeren Ungenauigkeiten werden. Das steht man klar am Vorderrad.

Felix

Zuletzt bearbeitet:
...das ist meine Umrechnungstabelle:

N CX-Ray
680 0,25
780 0,36
880 0,44
980 0,54
080 0,62
1180 0,68
1380 0,75

Sie wird mit Sicherheit nicht 100%ig stimmen, da sie für ein baugleiches Tensiometer ist, aber meines nicht bei Sapim kalibriert wurde. Außerdem ist die Frage noch offen, ob der Luftdruck des Schlauches und der Reifen einen Einfluss haben. Auch bin ich kein versierter Tensiometerbediener, somit sind nur Tendenzen zu sehen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre ja jetzt, wie ein konventioneller Aufbau ausgesehen hätte im Vgl.

Liegen die etwas unrunderen Werte nach der "Einfahrzeit" lediglich an der Einspeichqualität (was somit den LRS an sich in seiner Konzeption ja nicht betrifft) oder kann da auch die weiter oben angesprochene Änderung der Speichenspannung durch Impact und daraus folgende Schädigung der Felge abgeleitet werden?

...die erste Mesung war der Auslieferungszustand,...die zweite Messung nach der Nutzung.

1. Messung 13-05-26
2. Messung 13-06-12

Wie beschrieben, mit Reifen und einem Druck von 2 Bar,...und bevor das Geschrei los-geht, ich fahre den LRS mit weniger Druck :love::love::love:

Die Frage wäre ja jetzt, wie ein konventioneller Aufbau ausgesehen hätte im Vgl.

Liegen die etwas unrunderen Werte nach der "Einfahrzeit" lediglich an der Einspeichqualität (was somit den LRS an sich in seiner Konzeption ja nicht betrifft) oder kann da auch die weiter oben angesprochene Änderung der Speichenspannung durch Impact und daraus folgende Schädigung der Felge abgeleitet werden?

...keine "Impact´s" - mangels Mut :p:p:p

Frage noch offen, ob der Luftdruck des Schlauches und der Reifen einen Einfluss haben.

Das hat auf jeden Fall Einfluss. Für ein genaue Messung und Vergleichbarkeit musst du die Luft komplett ablassen. Mit Reifen und Luft, misst man je nach Reifen- & Felgenbreite & Stabilität leicht mal 100 N weniger.
Du hast jetzt jedes Mal mit ca. 2 bar Luftdruck gemessen? Druckunterschiede können schon den seltsamen Anstieg der Speichenspannung erklären. Kein Nippel dreht sich selbst fest. :D

...die Druck müßte bei der ersten Messung vergleichbar gewesen sein,...wenn es Regnen sollte,...werde ich mal den Einfluss von 1,0 Bar / 1,5 Bar / 2,0 Bar überprüfen,...aber dafür muss das Wetter echt übel sein ;););)

Der Aufbau ist doch konventionell, bis auf die fehlende Unterkreuzung?
Ich werde bei Gelegenheit mal ein selbst gebautes Laufrad messen, mit dem ich schon ein Jahr rumgerödelt bin. Bin auch gespannt, was rauskommt. Sonst fass ich da erst wieder ran, wenn ich eine größere Delle reingefahren habe. Aber dann sind die Werte eh alle futsch.

...die Druck müßte bei der ersten Messung vergleichbar gewesen sein,...wenn es Regnen sollte,...werde ich mal den einfluss von 1,0 Bar / 1,5 Bar / 2 Bar überprüfen,...

Lass besser komplett ab.
Dann wirds mit anderen halbwegs vergleichbar. Jeder hat ein anderes Schätzgerät für den Luftdruck. Dazu gehen alle Tensiometer bisschen anders. Jeder hält es bisschen anders an. Dann noch die unterschiedlichen Umrechentabellen. :lol:

Meinte frei erhältlich, also Naben, Speichen, alles einzeln.

Es kann ja an verschiedenen Dingen haken: an der Qualität der Bauteile oder an der Qualität des Aufbaus.

Deswegen fände ich interessant, ob man das ableiten kann aus den vorliegenden Zahlen?

Lass besser komplett ab.
Dann wirds mit anderen halbwegs vergleichbar. Jeder hat ein anderes Schätzgerät für den Luftdruck. Dazu gehen alle Tensiometer bisschen anders. Jeder hält es bisschen anders an. Dann noch die unterschiedlichen Umrechentabellen. :lol:

...das wäre ja die letzte Messung,...die anderen dienen nur der Vergleichbarkeit bzw. um die alten Messung in Relation zu setzen.

Ich finde es prima, dass ihr euch so eine Arbeit macht.
Lese es immer mit Interesse.

Manchmal frage ich mich nur, was das bringen soll?
Ist doch eigentlich Aufgabe von Syntace?

Und was bringt eine noch so 100%ige Speichenspannung, wenn die Felge der Schwachpunkt ist?
Bzw. keinerlei Scharubensicherung verwendt wird?

Ist doch eigentlich Aufgabe von Syntace?

Darum gehts den Kritikern doch.

Und was bringt eine noch so 100%ige Speichenspannung, wenn die Felge der Schwachpunkt ist?
Bzw. keinerlei Scharubensicherung verwendt wird?

Die Felge ist ja nicht pauschal schrott, de rnichts aushält.
sie halt allerdings konstruktive Merkmale, die bei einer Delle dafür sorgt, dass diese eher ins Profil geht, während andere Felgen nur am Horn eindellen.
Dann ist die darunterliegende Speiche natürlich lockerer. Eine Sicherung des Nippels würde nur ein weiteres Losdrehen verhindern, aber die Felge ist an dieser stelle dann schon hinüber.
Und wenn der LRS gleichmäßig mit hoher Spannung versehen ist, dann löst sich da auch nicht.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass eine für den Einsatz entsprechend robuste Felge und ein sauberer Aufbau immer dafür sorgen, dass ein Laufrad lange hält und wenig Nacharbeit erfordert.
Der Wunsch nach geringst möglichem Gewicht sorgt hier dafür, dass die Felge nicht ewig viele Reserven hat. Und Auch der Aufbau hat, gemessen am sonstigem Anspruch und den Ankündigungen des Herstellers noch Luft nach oben.

Felix

also ich hab mich da vielleicht etwas zu knapp ausgedrückt.

1. die Ventile auf dem von mir geposteten Bildern sind von mir hergestellt. Das DIY bezog sich nicht auf das bloße herausschneiden aus irgendwelchen Schläuchen, sondern auf die darauf folgenden Bearbeitung :)

2. die Idee, die dahinter steckt, ist: das die Abdichtung gegenüber der Felge STIRNSEITIG erfolgt.

3. mit dieser Idee bin ich nicht alleine auf der Welt: Bontrager bietet das fix und fertig an

Ich (OZM) bin NICHT der "ER", welcher Schläuche von "echten Racern" sammelt!
Gegen diese Formulierung wehre ich mich entschieden ;)

Welche Schläuche man als Grundlage für "meine" Lösung verwendet ist egal, solange durchgängige Gewinde dran sind. Schwalbe gehen z.B. hervorragend.

DANN BEGINNT die Arbeit:

- Gummi abschneiden
- Ende absägen oder -flexen
- Messing-Plättchen zurecht schneiden, bohren, in runde Form bringen
- auflöten
- zurecht schleifen/"polieren"
- O-Ringe suchen, haben oder bestellen
fertig

Als Werkzeug hat mir eine Bohrmaschine, Flex (Trenn- + Fächerschleifscheiben), ein Dremel mit diesen Polierscheiben und eine sehr gute Atemschutzmaske gereicht.

Sorry - das mit dem "ER" war in keiner Weise abwertend oder negativ gemeint. Ich wollte nur irgendwie darauf hinweisen, dass Du (OZM) offensichtlich eine eigene Lösung hast und ich mehr b.z.w genaueres darüber wissen möchte. Die gekauften Ventile sind alle etwas lang und bei einer Eigenbaulösung kann man die Ventile eben auch kürzer gestallten. Nur für das wie genau brauchte ich eben den entscheidenden Tip.
Danke -Du hast mir jedenfalls wesentlich weiter geholfen.
Gruß
BigMounty

... hast mir jedenfalls wesentlich weiter geholfen

prima :)

Mein Einwand bezog sich auf die Schläuche "echter Racer" - ist aber auch echt schwer hier nicht falsch verstanden zu werden. Peace*

* ich hau ja gerne mal auf die Kac*e, wenn mir einer blöd kommt, aber Du hast mir keinen Grund zur Kritik gegeben - alles geschmeidig!

Viel Erfolg

O.

prima :)

Mein Einwand bezog sich auf die Schläuche "echter Racer" - ist aber auch echt schwer hier nicht falsch verstanden zu werden. Peace*

* ich hau ja gerne mal auf die Kac*e, wenn mir einer blöd kommt, aber Du hast mir keinen Grund zur Kritik gegeben - alles geschmeidig!

Viel Erfolg

O.

Ich hab´s oben auch schon mal angedeutet und bin echt froh wenn mir jemand auf eine Frage auch eine Antwort zukommen lässt.
Ab und zu denke ich aber auch, dass einige hier nur rum texten weil Ihnen sonst keiner zuhört und dann kommen noch so Bemerkungen von wegen richtig lesen.
Wenn ich aus dem "RICHTIG LESEN" nicht schlau werde, dann frag ich halt noch mal nach.
So einfach ist das.
Um so mehr freut es mich, dass ich jetzt die richtige Antwort von Dir bekommen habe und nicht oben genannte (gut gemeinte? ) Kommentare.

Hallo an Alle,

um mal von den aktuellen Diskussionen abzulenken.

Hat jemand einen (normalen) 10fach Freilauf für die Syntace LRS zu (günstig) zu verkaufen? (Richtet sich an alle mit XX1-Gruppe)

Danke für die Info!

Zurück