boXXer bastel thread

Wenn du die Suchfunktion genutzt hättest, würde dir bestimmt 100 Beträge in diesem Topic angezeigt, die sogar mit Parametern von unterschiedlichen Ölen aufzeigen, dass das PitStop/RockShox-Öl nicht so prall ist. Siehe z.B. den Beitrag von Thiel am 24.6. . Das hat dann auch absolut nichts mit dem Baujahr deiner Gabel zutun.

Dein Problem wirst du damit jedoch nicht beheben. Du wirst wohl irgendetwas falsch gemacht haben, wenn die Gabel vorher eine schnellere Zugstufe hatte. Es sei denn der mögliche Vorbesitzer hatte ein dünneres Öl in der Gabel. Das hat auch nichts mit der Ölmenge zu tun, wie Thiel auch schon geschrieben hat. Vielleicht hast du ja die Zugstufe überdreht beim Ein/Ausbau.:ka:

Ich hab mal ne blöde Frage.
Habe ne Boxxer rc 2013.
Wiege fahrbereit ca 85 kg. Dämpfung offen und mit der roten Feder gerade so 20% sag.
Dann hab ich ne gelbe zum Test eingebaut und hab auch nicht mehr. 2.5er hab ich schon probiert. Läuft trotzdem nicht so wie es soll.
Kann es sein, dass die Buchsen nicht sauber sitzen und die Gabel daher nicht sauber arbeiten kann?

hast du das auch alles richtig ein/zusammengebaut?

buchsenmässig könntest dus ja grob überprüfen, indem du die standrohre mal blank ins casting steckst..

Welches Öl hast du zur Schmierung verwendet.
Sram sagt, es darf kein Lithiumhaltiges Fett oder Öl verwendet werden, da sich das mit den Buchsen nicht verträgt und die Gabel dann schlecht läuft.

War gestern mit meiner 2012 er worldcup in Braunlage und dort hab ich schnell schmerzende Finger bekommen obwohl die Gabel eigentlich schon ganz gut arbeitet. Will nächste Woche nochmal hin und bisschen probieren, da die Gabel recht neu ist Fähre ich noch die Grundabstimmung und hab nur Luft ordentlich abgestimmt. Je,and Tipps wie ich das schnell wegbekomme bevor ich 100 Abfahrten mache?!
Danke schon mal

War gestern mit meiner 2012 er worldcup in Braunlage und dort hab ich schnell schmerzende Finger bekommen obwohl die Gabel eigentlich schon ganz gut arbeitet. Will nächste Woche nochmal hin und bisschen probieren, da die Gabel recht neu ist Fähre ich noch die Grundabstimmung und hab nur Luft ordentlich abgestimmt. Je,and Tipps wie ich das schnell wegbekomme bevor ich 100 Abfahrten mache?!
Danke schon mal
ich denke nicht das dir das jetzt kurzfristig hilft,aber ich hatte das selbe problem.habe verschiedenen luftdrücke und etliche einstellungen versucht und nichts hat geholfen.durch ein tuning lief die gabel zwar um einiges besser(das tuning kann ich auch nur empfehlen)
aber nach einem tag bikepark schmerzten die arme immer noch genauso.vielleicht war ich einfach auch zu blöd sie richtig einzustellen:confused:oder meine arme sind zu schwach!
aber letztendlich habe ich nach einer empfehlung auf coil umgebaut und siehe da,nie mehr schmerzende arme oder hände und die gabel läuft jetzt nochmal um einiges besser:daumen:
das einzigste was ich vermisse ist das genaue abstimmen was das fahrergewicht betrifft.ich liege genau zwieschen 2 federstärken.
aber ansonsten würd ich immer wieder auf coil umbauen.das bisschen mehrgewicht nehm ich gern in kauf:D

Hatte vorher ne Team die ging echt gut mit wenigen Handgriffen...wo,was und wieviel Öl muss rein? Auf Coil zurückbauen wollte ich eigentlich ungern...dachte eigentlich das ich das durch abstimmen in Griff bekommen kann

Hatte vorher ne Team die ging echt gut mit wenigen Handgriffen...wo,was und wieviel Öl muss rein? Auf Coil zurückbauen wollte ich eigentlich ungern...dachte eigentlich das ich das durch abstimmen in Griff bekommen kann

auf der Rock shox seite gibts nen tech Manual, da steht alles drin, ist auch sehr gut beschrieben, aber nimm für die Schmierung motoröl, egal welches.

Will erstmal versuchen die wc so abzustimmen das sie gut geht, auf Coil wäre die letzte Lösung falls nix hilft. Danke erstmal für die Hilfe, werd die Gabel Montag mal aufmachen

Könnte mir bitte nochma jemand nen link mit den Teilen geben die ich zum Umbau einer 2011er Boxxer WC auf Team brauche? Alles abgesehen von der Feder bin mir grad nich ganz sicher und würd ungern 2 mal bestellen.

Vielen Dank!

Nach dem Umstieg von einer Totem auf einer 2012 Boxxer R2C2 bin ich ein wenig enttäuscht.
Die Boxxer ist viel unsensibler als die Totem ( Schmieröl ist schon aufgefüllt)
Außerdem klappert die Gabel bei kleinen schnellen Unebenheiten.
Bei großen Sprüngen ist hingegegen alles klasse, die Gabel nutzt den Federweg prima.
Hat jemand eine Idee?

Das Klappern kann von der Feder oder der Negativfeder kommen. Manchmal hat der Trennkolben für die Zugstufe im Standrohr etwas Spiel. Muss man schauen was es im Endeffekt ist.

Läuft eine Stahlfeder-Boxxer unsensibel sind bestimmt die Gleitbuchsen schuld. Man muss eben "Rock Shox Lotto" spielen. Mal erwischt man eine Gabel die läuft 1A super und mal erwischt man nen Montagsmodell die gar nicht will. Evtl. kann man die Buchsen nacharbeiten und mit einem entsprechenden Tool weiten bzw. "runden".

Zurück