boXXer bastel thread

Hi! Leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht.

Ich habe bei meiner Boxxer Race 2012 folgendes Problem.

Wenn die Gabel komplett ausgefedert ist und anschließend komprimiert wird gibt es auf den ersten 2-3mm ein lautes "klick"-Geräusch.
Das Geräusch scheint irgendwo aus dem linken Standrohr zu kommen (vermutlich im Bereich der Top-Out Assembly).

Ich habe die Feder rausgenommen um eine mangelnde Vorspannung auszuschließen. Klickt immer noch.

Ich habe jetzt erstmal 2 von den 3 Preload Spacern entfernt. Dadurch federt die Gabel nicht mehr so extrem aus und im Fahrbetrieb scheint das Klicken weniger zu sein bzw. ganz verschwunden zu sein. Vorgespannt ist sie immer noch minimal.


Kann mir jemand sagen woher das klicken kommen könnte? Bei meiner U-Turn Lyrik hatte ich ein ähnliches Phänomen wenn das U-Turn komplett auf Anschlag rausgedreht war. Ich habe fast die Vermutung dass es immer denn passiert wenn man im ausgefederten Zustand zu sehr die TopOutAssembly komprimiert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können? Ist bei mir was kaputt oder ist das ganz normal? Danke schonmal.
 
hab mich schon gewundert als ich die weiße Fox 40 letzten in deinem RIP gesehen hatte. Wie kommt's dazu?

Konnte die vom verletzten Kollegen mal ausborgen zum probieren, da meine Stahlfeder-Boxxer beim Service war und die Luft-Boxxer einfach schlecht ist.
War mit der Fox ziemlich glücklich an dem Tag, läuft richtig gut, ist auch deutlich steifer als die Boxxer. Einzig die Achseklemmung und das daraus resultierende Spiel meiner Hope Naben gefiel mir nicht so.. Dafür gibts aber auch ne Lösung.
:daumen:
 
Servus Leute...
ich hatte ja schonmal mein Problem geschildert, dass meine Boxxer den Federweg nicht ausnutzt. Sprich selbst bei guten Einschlägen hab ich ca 2-3cm Restfederweg den die Gabel nicht nutzt.
Ölstand ist gecheckt, wenn ich die komplette Luft ablasse kann die Gabel ganz komprimiert werden.

Was auch mysteriös ist: ich wiege fahrfertig ca. 75kg und habe gerade mal 50 PSI in der Gabel. Fahre den Rebound recht schnell, LSC hab ich 8 Klicks und HSC 2, Bottom-Out komplett offen. So als Anhaltspunkt.

habe schon alles mögliche Probiert, bei normaler Belastung mit verkackten Landungen und sonst was bekomm ich das Ding einfach nicht mehr Federweg wie 17-18cm.

Habe auch schon das Casting gelöst in der Vermutung dass irgendwie ein Überdruck drin ist, der beim Einfedern entgegenwirkt. Aber auch das war nichts.

Wenn also irgendjemand noch einen Tipp hat, ich bin für alles Dankbar. Gabel läuft sonst ganz gut, und ich will die jetzt noch nicht zum Service schicken mitten in der Saison.

Cheers!
 
Konnte die vom verletzten Kollegen mal ausborgen zum probieren, da meine Stahlfeder-Boxxer beim Service war und die Luft-Boxxer einfach schlecht ist.
War mit der Fox ziemlich glücklich an dem Tag, läuft richtig gut, ist auch deutlich steifer als die Boxxer. Einzig die Achseklemmung und das daraus resultierende Spiel meiner Hope Naben gefiel mir nicht so.. Dafür gibts aber auch ne Lösung.
:daumen:

Oh mein Gott...jemand spricht positiv über eine Fox... :D
 
Also wenn meine Boxxer mal ersetzt wird sicher nicht von der 40, dann muss Marzocchi rein, das wäre ne Gabel die mich reizt
 
Falls jemand ne komplette Federseite von ner Boxxer rc oder r2c2 ab 2010(35 mm Standrohre) verkaufen möchte bitte pn an mich. Also alles was im linken Standrohr is abgesehen von der Feder.
 
Wenn die Gabel komplett ausgefedert ist und anschließend komprimiert wird gibt es auf den ersten 2-3mm ein lautes "klick"-Geräusch.
Das Geräusch scheint irgendwo aus dem linken Standrohr zu kommen (vermutlich im Bereich der Top-Out Assembly).


Keiner einen Tip für mich?

Auf der Gabel steht als Produktionsdatum 22T100XXXXX Also 22. KW 2010. Kann es sein dass ich die "alte" Top Out Feder drinnen habe? Woran erkenne ich das?
 
Ich beantworte meine Frage mal selbst, falls mal jemand danach sucht.

Die TopOut Assembly war AUF der Wavy-Spring und dem Stahlring montiert. Die beiden Teile gehören allerdings nach oben (Richtung Lenker). So wird sichergestellt, dass die Negativ feder immer unten aufliegt und sich nicht beim Ausfedern nach unten schiebt und anschließend wieder nach oben schnalzt. Das hatte das Clicken verursacht.

Gabel war laut Vorbesitzer noch nicht zerlegt worden. Also hat da wohl jemand bei SRAM geschlafen.
 
@Moritzz spiel mal etwas mit dem Luftdruck herum, die Werte von Rockshox sind ja nur richtwerte.

Habe alles schon probiert.

ich wiege Fahrfertig ca. 75kg.

Habe dann den Sag auf ca. 30% eingestellt (45PSI) und hatte um die 9Klicks HSC und 5 LSC, Bottom Out war offen.

Gabel hat gut gearbeitet, fand sie allerdings nicht straff genug. In schnellen Anliegern oder bei Stufen ist sie halt immer stark abgetaucht. OBWOHL die Gabel gefühlt zu weich war habe ich trotzdem nur 17-18cm Federweg ausgenutzt.

Habe dann mal den Luftdruck auf 50PSI erhöht (ca. 25% SAG)
HSC 3 Klicks und LSC 4. Gabel war straffer so wie ich es gern hätte, aber auch hier konnte ich nur 17-18cm nutzen.

Wie bekomme ich die letzten 2-3 cm Federweg? Langsam kotzt mich das echt an.
Ist da irgend jemandem was bekannt, dass es mit der Luftkartusche zu solchen Problemen kommen kann? Die Bikeshops hier in Whistler können so auf Anhieb auch keine Tipps geben, aber ich habe noch keine Lust für 100$ nen Rebuilt machen zu lassen.


@MarioJaneiro hast du vllt eine Idee? ;)
 
Ich nutze bei meiner Worldcup in der Regel auch nur ca. 18 cm aus.
Die restlichen 2 cm sind dann die Reserve für Fahrfehler und harte bzw. verkorkste Landungen.
Ich habe mich eine Zeit lang auch gewundert warum einfach nicht mehr Federweg genutzt wird, bis ich dann mal was ordentlich verkackt habe und der O-Ring plötzlich ganz oben an der Brücke war.
Es geht, kommt eben nur auf die Kraft drauf an. ;-)
 
Hallo, ich habe an meine Boxxer 2013 ne Saint mit 203mm Scheibe montiert, nun fällt mir nach dem Einbremsen auf, dass die Schleifspuren auf der Scheibe nicht die ganze Fläche nutzen, sonder es bleibt ca 1mm ungenutzt, hat noch einer das Problem? Muss ich einen anderen Adapter verwenden oder muss ich meinen nen Millimeter abfeilen :confused:


1e8g.jpg
 
Hey, habe bei mir mal das Öl gewechselt, wenn ich die Druckstufe zu drehe und langsam einfeder, höre ich das Öl fließen. Ist das normal? Ist mir vorher nie aufgefallen ;)
 
Mysteriöse Sache. Ich nutze mittlerweile den Federweg aus. Kann mir nicht erklären was anders is im Vergleich zu vorher.

Habe lediglich die Gabel ausgebaut, kontrolliert dass die Dämpfungsseite auch wirklich komplett einfedert. Dann habe ich die Luft komplett abgelassen und gecheckt dass diese Seite ebenfalls den kompletten Hub ausnutzt. Paar mal eingefedert, eingebaut, Sag auf 25% eingestellt und fahren gegangen - LÄUFT ;-)
 
joa und irgendwann, während der abfahrt ist die gabel plötzlich wieder härter... the one and only soloair...

achso: würde mein Kit wieder verkaufen, jemand interesse?
 
Zurück
Oben Unten