26er vs. 29er-Vergleich: Interessanter Bericht auf MTBR

Anzeige

Re: 26er vs. 29er-Vergleich: Interessanter Bericht auf MTBR
Schau mal hier:
mtbr .
Er will damit womöglich sagen, dass es dämlich ausschauen würde, wäre die Perspektive nicht so geschickt verzerrt worden und du dir das Foto demnach auch hättest sparen können. :D

Du hast ja geschrieben wie du darüber denkst, das Foto taugt jedenfalls nicht als Gegenbeweis.

Meine Frau (1,72m, 82cm, Schrittlänge) wollte sich ein 26er Cannondale RZ 120 kaufen.
Aber nach der Probefahrt mit einem 29er Spark, auch auf Trails, möchte sie nun kein 26er mehr haben.
Sie möchte ein 29er und das kann ich ihr nicht "ausreden" ;)

Sie fährt seit über 20 Jahren MTB (mit der Starrgabel am Lago) und weiß
eigentlich schon wie man MTB fährt, das 29er hat es ihr angetan.

Ich teile nicht unbedingt ihre Einschätzung, aber muß als Verfechter der 26er
zugeben, dass das Fahren mit einem 29er neue Perspektiven eröffnet.

Ästhetik/Geschmack lassen sich nur schwer beweisen.

Du warst es doch, der ein Foto gepostet hat, welches in diesem Zusammenhang für nichts taugt weil die Perspektive (absichtlich?) zu gunsten der Proportionen verzerrt wurde.

Wenn du aber sagst, du hast das nur eingestellt um uns allen den Tag zu versüssen, dann ist das was anderes. :daumen:

Ich sehe da keine (absichtlich) verzerrten Proportionen. Haben die einen Einfluß darauf, wie sich das Bike fährt? Wieviel Spaß man mit dem Fahrwerk hat?

Dann frage ich mal ganz direkt: Warum hast du das Foto gepostet? Was wolltest du damit bezwecken, als du damit auf den Einwand mit den seltsamen Proportionen eines 29er ansich und im Verhältnis zu kleinen FahrerInnen geantwortet hast?

Nur weil du nicht erkennst wie man ein Foto mit Brennweite, Perspektive und geschicktem tiefer platzieren des Hecks anders wirken lässt als wenn man es rechtwinklig von der Seite ablichtet, heisst das nicht, dass da nichts ist.

Was das mit dem Fahrgefühl zu tun hat? Gar nichts. Aber du hast das Foto gepostet und auf den berechtigten Einwand von bronks mit "na und?" geantwortet.

Was bei all den Beiträgen zu dem Thema, nicht nur in diesem Tread hier sondern in allen 26 vs. 29 Diskussionen, auffällt: kaum einer sagt die Wahrheit.

Bei den 26er Verfechtern hört man Argumente wie "ich mache keine Trends mit", "ich lasse mich nicht abzocken von der Industrie", "29er sehen nicht schön aus", dazu die angeblichen technischen Nachteile.
Aber, in vielen Fällen ist die Wahrheit: "Ich kann mir kein neues Bike leisten" (650b oder 29)
Warum sagt das keiner? Ist das peinlich?
Stattdessen werden die hahnebüchsten Argumente aus dem Hut gezogen.

Fakt ist: die Dinger sterben aus weil sie einfach überholt sind, da geht kein
Weg dran vorbei, egal wie sehr sich der ein oder andere dagegen streuben mag.

[...]
Aber, in vielen Fällen ist die Wahrheit: "Ich kann mir kein neues Bike leisten" (650b oder 29)
Warum sagt das keiner? Ist das peinlich? [...]

Warum soll ich mir ein neues Bike leisten obwohl das alte noch gut ist und eine top Ersatzteilversorgung hat? Für nächstes Jahr ist ja anscheinend 650B das non plus ultra. Warum sollte jemand der letztes Jahr nen 29er gekauft hat nun so eines kaufen?

Für nächstes Jahr ist ja anscheinend 650B das non plus ultra. Warum sollte jemand der letztes Jahr nen 29er gekauft hat nun so eines kaufen?

Ist ein bisschen am Thema vorbei die Frage.
650b löst ja 29 nicht ab sondern 26, das ist die "alte" Grösse.

Niemand hat gesagt das jetzt alle sofort ihre 26er verkaufen müssen.

Was bei all den Beiträgen zu dem Thema, nicht nur in diesem Tread hier sondern in allen 26 vs. 29 Diskussionen, auffällt: kaum einer sagt die Wahrheit.

Bei den 26er Verfechtern hört man Argumente wie "ich mache keine Trends mit", "ich lasse mich nicht abzocken von der Industrie", "29er sehen nicht schön aus", dazu die angeblichen technischen Nachteile.
Warum sagt das keiner? Ist das peinlich?
Stattdessen werden die hahnebüchsten Argumente aus dem Hut gezogen.

Fakt ist: die Dinger sterben aus weil sie einfach überholt sind, da geht kein
Weg dran vorbei, egal wie sehr sich der ein oder andere dagegen streuben mag.

Zum Glück bist Du nicht Gott. ;-)
Und warum so emotional?

Der Post ist ja fast schon peinlich und wirft mehr Fragen auf als Antworten.

Ich persönlich finde sogar E-Bikes cooler als 29'er. ;-)

Ich habe auch 29er getestet und kann unter bestimmten Bedingungen
Vorteile gegenüber 26er erfahren.

Die 29er sehe ich als Bereicherung und könnte ich mir vorstellen eines zu fahren.

Die 27,5er machen dagegen anscheinend weniger Sinn,
im Vergleich zu den 26er.

Abo!

@18hls86: Warum oder? :D

Zum Thema: Mein 26er mit 2,4er Reifen hat mindestens denselben Umfang wie ein 27,5er mit 2,0er Reifen - wo soll da der Vorteil sein?
Weniger Dämpfung? Juchuuuu! :rolleyes:

Mit dickeren Reifen hat man dann 10-20 mm mehr Durchmesser - toooooll...

Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll halt seine Philosophie für sich selbst entdecken.

Ich kann halt kein dogmatisches Denken ab! Mein persönliches Problem.
Auch Gruppenzwänge finde ich äußerst ätzend. Auch mein Problem. Was soll's?

Es kommt, wie es kommt. Ich oder wir müssen und werden auch damit klarkommen!

Forever 26 !! ;-)

SG Jürgen

Abo!

@18hls86: Warum oder? :D

Zum Thema: Mein 26er mit 2,4er Reifen hat mindestens denselben Umfang wie ein 27,5er mit 2,0er Reifen - wo soll da der Vorteil sein?
Weniger Dämpfung? Juchuuuu! :rolleyes:

Mit dickeren Reifen hat man dann 10-20 mm mehr Durchmesser - toooooll...

Jeder soll halt seine Philosophie für sich selbst entdecken.

Ich kann halt kein dogmatisches Denken ab! Mein persönliches Problem.
Auch Gruppenzwänge finde ich äußerst ätzend. Auch mein Problem. Was soll's?

Es kommt, wie es kommt. Ich oder wir müssen und werden auch damit klarkommen!

Forever 26 !! ;-)

SG Jürgen

Ich bezog mich eigentlich auf "Popcorn oder Bier"! :lol:

26, 27, 28 ist für Hobbyiisten sche**egal, und die Pros würden noch mit Falt-Birdys fast genauso schnell unterwegs sein, wenn sie nur Falt-Birdys von den Sponsoren bekommen würden.

Ich bezog mich eigentlich auf "Popcorn oder Bier"! :lol:

26, 27, 28 ist für Hobbyiisten sche**egal, und die Pros würden noch mit Falt-Birdys fast genauso schnell unterwegs sein, wenn sie nur Falt-Birdys von den Sponsoren bekommen würden.

Hab ich schon so verstanden. ;-)

Ich musste das nur mal loswerden! Dieses 29'er Gespam nervt mich schon seit längerer Zeit!!
Ich nerve ja auch niemanden mit meinen Ansichten.

Wenn es ein Problem gibt und man helfen kann, dann freut man sich natürlich.
Aber dieses ewige " ich glaube zu wissen meinen auch zu können " gehört eigentlich in die Ferienzeit des Nachwuchses.

Dann wird es auch besser ertragen. Aber leider hat uns diese Zeit schon wieder eingeholt und es gibt auch deutlich schlimmeres! :-)

Have Fun !!

wie auch immer, Emily Batty sieht auf dem Bild ja jedenfalls mal sehr gut proportioniert aus, ganz im krassen Gegensatz zu dem abgrundtief hässlichen Bike das sie da hält. Aber gut, wie sagt man so schön, die wahre Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
In dem Sinne kann man das Bier und das Popkorn wieder versorgen. Ausser natürlich wir diskutieren hier über Kanadierinnen weiter.

Hast Du schöne Pic's auf Lager?

Nur her damit ... Popcorn und Bier für alle !!!
4.jpg

Diese ganze Pro Contra Diskussionen über 26er vs. 29er sind überflüssiger Mist. Warum. Ein Bike besteht nicht nur aus Laufrädern. Die Summer seiner Teile machen das Ergebnis und so bin ich sowohl gute 26er wie 29er, wie auch schlechte 26er wie 29er gefahren. Der Schlüssel zum Spaß war in den meisten Fällen die Rahmengeometrie und nicht Rahmenmaterial oder Laufradgröße. Ob gut oder schlecht muss jeder für sich selbst rausfinden, da es kein besser oder schlechter gibt. Mir persönlich kommen 29er entgegen. Das liegt aber schlichtweg daran, dass mir mit meinen 195 bei 26er der Lenker meist zu tief liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück