XX1 Alternativen - DIY

Danke die schaut gut aus und zu dem Preis kann ich auch noch an ihr rumbasteln falls mir was nicht gefällt. Ist nun bestellt. Ich hatte eben noch eine Idee die ich morgen mal teste. Mache dann auch ein Foto wenn es funktioniert.

Es gab (gibt?) für Crossräder so einen kleinen "Zahn" mit Schelle, der die Kette daran hindert, nach innen zu springen oder nach oben/innen, wenn Du's schräg drüber montierst. Hat immer super funktioniert, grad bei Schlamm (Crossrad!), der die Kette "abhebt". Muss aber pingelig montiert werden...

Edit :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab (gibt?) für Crossräder so einen kleinen "Zahn" mit Schelle, der die Kette daran hindert, nach innen zu springen oder nach oben/innen, wenn Du's schräg drüber montierst. Hat immer super funktioniert, grad bei Schlamm (Crossrad!), der die Kette "abhebt". Muss aber pingelig montiert werden...

Edit :)

Funktioniert aber nur, wenn das Sattelrohr ungefähr auf Höhe des KB endet. Bei mir würde es nicht gehen. Deshalb diese "High Clamp" Lösungen.

Würd mir ja einfach nen billiges 8-Fach Packet mit 16er kaufen und das nehmen. allerdings glaube ich das die breite im 8-Fach Packet je einzelritzel größer ist als im 10-Fach. Wenn es allerdings nur ne Flache Scheibe ist dürfte das kein Problem sein. Muss ich mal erörtern. :-)

das Dura Ace passt, schaltet sich aber mehr als bescheiden.

Habe es wegen der Lieferproblematik des XT gekauft und probehalber montiert.

Wieder klar das es das für SRAM nicht gibt :-) . Naja, vieleicht kann ich einfach das Shimano rein basteln. :-)

Hi, ich hatte das gleiche Ansinnen und wollte das 15/17er meiner PG 1070 (12-36) gegen ein 16er tauschen. Hab mir dazu eine PG 1070 (11-23) gekauft wo ein 16er drin ist. Funktioniert aber nicht!!!!
Die Schaltgassen sind anders und das Schalten in der Kombi kann man vergessen. Ich lebe jetzt mit dem "Sprung" 15-19 oder 17-22....

Habe vorher bereits ein 18er Shimano versucht zu integrieren. Geht auch nicht. Trotz abfeilen und verdrehen um die Schaltgassen anzupassen.

Wenn ich noch mal von vorne anfangen könnte würde ich komplett auf Shimano umsteigen (Kassette) und ein Shimano Ritzel bei mirfe bestellen.

Nochmal... Alle 16er, 10fach Shimano Ritzel habe die gleiche Form, egal ob Dura Ace oder SLX. Sie habe alle nur eine offensichtliche Schaltgasse. Genau wie auch jedes 15er nur ein Schaltgasse hat. Genau zwischen dem 15er und dem 17er wechselt Shimano von zwei auf eine Schaltgasse. Weiter oben wird dann auch von zwei auf drei Schalgassen gewechselt.

Zurück