Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Hallo,

du machst damit nichts kaputt aber ist dein Tretlager nicht etwas tief mit soviel Sag ? 40% fahren selbst die DH Bikes selten...
 
Hm, gut war jetzt keine große Tour, aber aufgesetzt bin ich jetzt nirgends. ;)

Wird er noch ein bisschen sensibler mit der Zeit? Ähnlich zur Gabel?
 
normaler weise musst du den dämpfer immer wieder kompremieren, während des auffüllvorganges, um die negativ kammer mit zu befüllen. da du ja aber schon nen sag von 40% hast, ist das befüllen der negativkammer schon automatisch geschehen!
40% sind viel zu viel, für ein tourenrad würde ich eher 25% und nen dämpfer mit plattform fahren! der dämpfer kann dir auch wohl kaum überdämpft vorkommen, bei den schwabbelsag^^ - ist er eigentlich auch nicht.
ich kenne das übersetztungsverhältniss und den hinterbau deines rades nicht genau - würde dir aber dringen, wenn ich das im kopf überschlage, zu +170 psi raten!

konstuktionsbedingt, wird der dämpfer nicht wirklich sensiebler.

kaputt gehen wird er mit dem sag auch nicht, außer wenn du ernsthafte drops springen willst.
 
ich glaube man muß sich mal von dem gedanken lösen, immer diesem "federweg ausnutzen" hinterher zu rennen.
ich fahre den dämpfer am 601 bei 100kg netto mit ebenfalls 40% sag und habe ihn selbst in stromberg nicht komplett ans ende gebracht.
weinger sag=mehr luftdruck=noch weniger federweg...hmm, sackgasse?

kommt halt immer auf das terrain an, in dem ich mich überwiegend bewege. wer mit dem dämpfer endurorennen oder park etc. macht, kann sicher auf ein paar % sag verzichten und es für die jeweilige strecke so anpassen, daß der dämpfer fast bis zum ende geht. aber auf der nächsten strecke sieht das wieder komplett anders aus.
und leute, die garnicht im park fahren, sondern nur normale touren,
können des komforts wegen auf den letzten rest hub verzichten.
wer weniger wiegt, und nur touren mit einem gelegentlichen hopser fährt, wird das teil bei normal üblichem sag (20-30%) nie komplett im federweg ausnutzen. aber ist das überhaupt erstrebenswert? erinnert mich etwas an die immer mehr megapixel der digi-knipsen in den letzten jahren. bessere bilder haben die damit nicht zwingend gemacht.
so ist es doch auch mit der dämpfereinstellung. klar kann man da auch für einen 50kg floh den luftdruck so gering wählen und die druckstufe öffnen, daß er auf einer normalen tour den federweg fast komplett nutzt, aber das fahrverhalten dürfte dabei gelinde gesagt suboptimal gewesen sein.

also lieber auf den letzten cm hub am dämpfer verzichten, wenn man nicht gerade fr-mäßig oder gar im park unterwewgs ist. just my 5 cts
 
ich fahre den dämpfer am 601 bei 100kg netto mit ebenfalls 40% sag und habe ihn selbst in stromberg nicht komplett ans ende gebracht.
weinger sag=mehr luftdruck=noch weniger federweg...hmm, sackgasse?

Hast du dir mal im Liteville-Unterforum die Hinterbau-Kennlinien vom 601 angeschaut bzw. auch hier: http://linkagedesign.blogspot.de/search/label/Liteville

der Hinterbau vom 601 ist von Haus aus enorm Progressiv, das wird mit einem Luftdämpfer nicht besser => kein Problem vom Vivid Air, sondern vom Rahmen.
 
Hast du dir mal im Liteville-Unterforum die Hinterbau-Kennlinien vom 601 angeschaut ...

...ich wollt schon sagen, der fehler liegt nicht am vivid-air sondern an der verkackten kennlinie vom 601 / 901 :D :lol:

als lv fahrer beschäftige ich mich grundsätzlich nicht mehr mit irgendwelchen messwerten, sondern bin von den vom hersteller angepriesenen eigenschaften völlig überzeugt. jegliche kritikansätze am produkt habe ich mit eingehen des kaufvertrags aus meinem leben gestrichen.:cool:
 
Hallo leute,

ich hab leider nichts bezüglich dem thema gefunden.

Mein Vivid Air klackert beim Ein/Ausfedern etwas laut. Hört sich an als wenn im inneren eine Buchse oder bauteil beim federn jeweils oben oder unten anstößt.

Das geräusch kam urplötzlich und wird gefühlt immer lauter. (seit ca. 2-3 wochen)

Weiß jemand was da defekt ist?? ist da was bekannt dazu??

Gruß Martin
 
Hm, ich habe auch ein Klackern bei den höchsten zwei Stufen der Druckstufendämpfung. Darunter verschwindet das Geräusch. Hab das bisher als "normal" hingenommen. Bin mir aber nicht sicher.
 
das klacken ist bei zugedrehter bzw. fast zugedrehter druckstufe bei vivid coil bzw. air immer vorhanden, durch die konstruktion des kopfventiles...


Dann wurde etwas geändert. Mein Vivid war im Service, seit dem klackert er nur noch komplett geschlossen. Alle anderen Einstellungen sind geräuschfrei. Vorher klapperten die letzten drei Klicks.

Aber mal was ganz anderes, entweder blamiere ich mich jetzt oder ich habe den Fehler an meinem Vivid Air gefunden.
Nachdem ich den Dämpfer aufgepumpt habe drücke ich ihn ca. 18 mm zusammen. Dann achte ich auf das Zischen, wenn der Druckausgleich mit der Negativkammer stattfindet. Das geht bei mir recht langsam, dauert so 3-4 Sekunden. Danach entlaste ich den Dämpfer, dabei zischt es wieder. Wenn ich ihn jetzt wieder ca. 18 mm zusammendrücke findet auch der Druckausgleich wieder statt. Beim entlasten zischt es wieder, usw.
Das Spiel kann ich quasi endlos durchführen.

Nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass die Negativkammer beim Entlasten entleert wird, sprich: die Dichtung zwischen Negativ- und Positivkammer ist hinüber.

Das würde dann auch erklären, warum der sich so holzig fährt.
 
Der Druckausgleich in die Negativ Kammer findet doch nach 18mm hub statt? Oder liege ich da total falsch? Wenn der Druckausgleich erst so weit im Federweg stattfinden würde, dann hättest du anschließend 18 mm weniger Federweg. Druckausgleich = gleicher Druck in beiden Kammern = Kräftegleichgewicht.
Das hört sich eher so an als wenn der Übergang von der Positiv Kammer in den äusseren Mantel (Laut Spare Part List Air can inner sleeve und Air can (Seite 9 im Manual) fast dicht wäre und die Luft viel zu langsam durchgeht.
Wenn ein Dichtung kaputt wäre, dann hättest du sofort Hubverlust, oder der Druck im Dämpfer geht sehr schnell zurück.
 
Der Druckausgleich in die Negativ Kammer findet doch nach 18mm hub statt? Oder liege ich da total falsch? Wenn der Druckausgleich erst so weit im Federweg stattfinden würde, dann hättest du anschließend 18 mm weniger Federweg. Druckausgleich = gleicher Druck in beiden Kammern = Kräftegleichgewicht.
Das hört sich eher so an als wenn der Übergang von der Positiv Kammer in den äusseren Mantel (Laut Spare Part List Air can inner sleeve und Air can (Seite 9 im Manual) fast dicht wäre und die Luft viel zu langsam durchgeht.
Wenn ein Dichtung kaputt wäre, dann hättest du sofort Hubverlust, oder der Druck im Dämpfer geht sehr schnell zurück.


Ne der druck ausgleich findet schon im ungefähr 16 mm - 20 mm bereich statt ;).
warum hätte man den dann 18 mm weniger hub? der druckausgleich findet ja net über ne länge von 18 mm, sondern über eine länge von ein paar mm statt.

gleicher druck in beiden Kammern => kein Kraftgleichgewicht!!! - da wirkfläche an der negativ kammer geringer ;)

hier sieht man die nuten zum druckausleich, an der inneren hülse der luftkammer http://brimages.bikeboardmedia.netd...s/2010/04/rockshox-vivid-air-rear-shock03.jpg.

ein zischen durch das ausgleichen des druckes, konnte ich aber auch noch nie wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Dämpfer aufgepumpt habe drücke ich ihn ca. 18 mm zusammen. Dann achte ich auf das Zischen, wenn der Druckausgleich mit der Negativkammer stattfindet. Das geht bei mir recht langsam, dauert so 3-4 Sekunden. Danach entlaste ich den Dämpfer, dabei zischt es wieder. Wenn ich ihn jetzt wieder ca. 18 mm zusammendrücke findet auch der Druckausgleich wieder statt. Beim entlasten zischt es wieder, usw.
Das Spiel kann ich quasi endlos durchführen.

+1 bei mir. zwar dauert der druckausgleich bei mir keine 3-4 sek sondern geht wesentlich schneller. jedoch kann auch ich dieses spiel endlos fortführen :ka:

ebenso sind die ersten mm federweg sehr, sehr weich. erst dannach beginnt eine spürbare progression.
 
Servus,
hab jetzt den VIVID AIR 2014 zur Verfügung gestellt bekommen. Hat jmd von euch Erfahrung über Einstellung, Ansprechverhalten und Settings. Zusatzinfo: Fahr ein 2012er Tues.
Grüße
 
hallo,
habe auch mal eine frage: mir ist heute aufgefallen das wenn ich den dämpfer ca. 15-20mm einfedere und ihn anschliessend ein kleines stück entlaste kann ich an einem gewissen punkt ein luftzischen hören da ca. 2 sek. lang zischt. 2 mal hintereinander funktioniert es nicht. wenn ich den dämpfer jedoch kurz ruhen lasse kann ich das selbe wieder feststellen.
Ist mir das letzte halbe jahr nie aufgefallen, normal?
 
sorry, dass ich jetzt nicht die ganzen 46 seiten durchlese, vielleicht stünde es ja schon wo.
zum thema: ich habe wohl einen Vivid Air OEM in meinem Komplettrad. Sprich: mir fehlt die LSC Einstellmöglichkeit.

Kann man das nachrüsten?
danke.
 
Zurück
Oben Unten