Fast Suspension Boxxer

@jan84
Sehr schöner Bericht. Ergo sollte man noch den alten Zugstufenkolben drin haben lohnt das bzw. man ist eher im technischen / steilen Gelände unterwegs?
 
Mit dem alten Zugstufenkolben funktioniert die Dämpfung aufjedenfall richtig gut, egal ob technisch oder schnell. Mit dem großen Verstellbereich bist halt einfach breiter aufgestellt.
 
Man muss halt für sich selber abwägen obs lohn oder ned. Vieles ist Placebo Effekt und wenn mans hat dann um so mehr. :D

Und wie du bereit sagtest '' die meisten werden nicht in den Geschwindigkeits bereich kommen''
meiner wenigkeit eingeschlossen :D

MfG Jaimewolf3060
 
meine 2013 Boxxer
-Fast Kartusche offen, hartes Setup
-2013 Solo Air Einheit
-Fast Standrohre

Kurz: Die Gabel ist in dem Setup der Hammer.

Aufgrund meines Gewichts und meiner Vorliebe für steile Strecken hab ich mich fürs harte Setup entschieden.

Die Gabel spricht trotz Solo Air vom Stand weg sensationell an, baut eine Plattform auf wie ich sie bei noch keiner anderen Gabel erlebt hab schluckt von kleinen Wurzeln bis zu groben Stöße ansatzlos Alles was ich ihr vorwerfe. Selbst schräg gelandete Whips und ein massiver overshoot am Schladminger Stepup hat sie weggesteckt, bei letzterem hat sie mir sogar den Arsch gerettet.

Anfangs hat es 2 Abfahrten gedauert bis ich den Rebound so hatte wie er mir taugt, jetzt passt er dafür perfekt.

Mein Setup bei 90 kg im Makulu:

-harte Kartusche, offenes Ölbad
-210 ml RSP Öl 5wt
-90 PSI SoloAir
-Compression 7 clicks von ganz offen
-Rebound 3 cklicks von ganz offen

Ich bin ohne Schmarrn noch keine (für mich) bessere Gabel gefahren, Customer Support ist top und die Verarbeitungsqualität ebenfals sehr gut.

Dieser kurze Fahrbericht spiegelt allein meine Meinung und meine Erfahrungen wider, wems nicht passt, einmal bitte Finger selbst rektal einführen...
 
hm, dann werd ichs mal mit der normalen Fast Druckstufe probieren. Nachdem ich eine RC Boxxer habe sollte das ja eigentlich brauchbar funktionieren
 
Wollte gerade das FAST compression kit in meine Boxxer RC einbauen. Leider Passt der Kolben nicht ins Rohr. Kolben ist vom Durchmesser etwa 0.3mm zu dick. Habe MRC-trading kontaktiert und werde berichten wies weiter geht.
 
Na ja...sowas passiert manchmal schneller als man denkt. Bis jetz waren sie immer sehr freundlich und haben auf meine mails immer schnell geantwortet. Mal abwarten...
 
ENTWARNUNG!
Der Kolben passt. Es war mein Fehler. Ich habe bei der montage vergessen die ober Gabelbrücke zu lösen. Da der Kolben sehr passgenau ist reicht die Klemmung bereits damit 's nicht mehr passt.

Werde weiter berichten sobald ich auf dem Trail war. Und sorry die Unruhestiftung!
 
nah ich bin sehr gespannt was du berichtest.

Hab ich nur bananen auf den augen? ich finde nicht wie bei dem teil die HSC ausgeführt ist...
Vermutlich ein Shmstack aber Infos?
 
@matsy
Gut das kein Fehler vorliegt. Den ich will mir vieleicht auch eine Fast Kartusche für die Lyrik holen.
@fire
Joa. Interner Shimstack.

MfG Jaimewolf3060
 
Motion controll rausschrauben ging
Relativ einfach. Desshalb bin ich zuerst auch nicht auf die Idee gekommen die Brücke zu lösen. Das blaue Kunsstoffteil ist auch um 0.3mm schlänker im Durchmesser als der Kolben von FAST. Na ja jetz weiss ich wie mans richtig macht.
 
so ich teile mal meine bisherige erfahrung mit dem fast compression kit mit
habe eine boxxer rc 2013, da die werkseitig verbaute druckstufe zum zweiten male kaputt gegangen ist, wollte ich mal in was haltbareres investieren
habe die fast druckstufe in die boxxer eingebaut, lief soweit alles reibungslos
fahre bei 76kg die blaue feder
was mir sofort aufgefallen ist, dass ich keinen unterschied merke zwischen komplett offener & komplett geschlossener low-speed druckstufe, als referenz diente die werkseitig verbaute druckstufe, bei der es deutlich spürbar war
nun war ich damit 2 mal im bikepark und mir ist aufgefallen, dass die fast druckstufe sehr geschmeidig bleibt, die werkseitig verbaute druckstufe fing an zu verhärten, jedoch ist mir die grundabstimmung der high-speed druckstufe bei der fast druckstufe zu weich
halte gerade mit mrc-trading kontakt, um einen anderen shim-stack anzufordern

noch nebenbei, habe mir auch ein fast compression kit für die rock shox sektor besorgt, dort ist mir der grund-shim-stack auch zu weich
 
gerade per Post gekommen.

Bin schon echt gespannt auf die Performance ob die auch echt reinpasst :)

habe schon die neueste Version mit 165mm Länge.

attachment.php
 

Anhänge

  • DSCN1236.jpg
    DSCN1236.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 426
gerade per Post gekommen.

Bin schon echt gespannt auf die Performance ob die auch echt reinpasst :)

habe schon die neueste Version mit 165mm Länge.

attachment.php


solltest gleich mal darauf achten, ob die low-speed druckstufenverstellung funktioniert, bekomme von mrc-trading gerade neue low-speed druckstufen, da diese fehlerhaft produziert sind & man keinen unterschied merkt, zwischen komplett geöffneter und geschlossener stellung
 
bis jetzt bin ich mit den druckstufen nur in beerfelden gefahren
sonst bin ich auch in winterberg, bad wildbad, bischofsmais, usw. unterwegs
 
Hallo!
Da meine Boxxer bei schnellen Schlägen komplett zu macht,bzw nur 3/4 vom Federweg nutzt, was ja ein altes bekanntes Problem ist, hab ich mich auf die Suche gemacht, und bin bei Fast gelandet.
Wie verhält sich die Gabel mit einer Fast Druckstufen Einheit?
Bin die Beiträge grad mal überflogen, und bezüglich Endprogression nix gelesen. Bleibt die starke Endprogression? Oder wird der Federweg besser ausgenützt? Das verhärten soll ja besser werden?
Danke für eure Antworten
 
Hallo!
Da meine Boxxer bei schnellen Schlägen komplett zu macht,bzw nur 3/4 vom Federweg nutzt, was ja ein altes bekanntes Problem ist, hab ich mich auf die Suche gemacht, und bin bei Fast gelandet.
Wie verhält sich die Gabel mit einer Fast Druckstufen Einheit?
Bin die Beiträge grad mal überflogen, und bezüglich Endprogression nix gelesen. Bleibt die starke Endprogression? Oder wird der Federweg besser ausgenützt? Das verhärten soll ja besser werden?
Danke für eure Antworten

Hi

Kann Dir nicht helfen, aber ich kann Dir AKIRA-TUNING in der CH empfehlen. Ich hatte eine original RS BOXXER Team. Trotz weichster Feder und meinen 90kg etwa 10%SAG und max 60 %Federwegsausnutzung auch bei 1m Drop ins Flat. Ohne Feder im Stand konnte ich 75% Federweg nutzen. Ohne Feder und ohne "Dämpfer-Innereien" (also Casting über Standrohre schieben) waren es dann 80%. Dann habe ich die Dichtungen auf beiden Seiten komplett rausgerissen (viel kraft und 22mm Gabelschlüssel, die Dichtungen sind dann futsch!). Casting über jeweils ein Standrohr -> wie Butter, also waren die einzelnen Buchsen passend zum jeweiligen Standrohr. Dann Casting über beide Standrohre -> wie Butter, also kalibrieren der Buchsen nicht nötig.
Nach dem Tuning ist es eine andere Gabel!! Verbaut wurden Enduro-Seals, blau. Nach 3 Tagen im Bikepark keinerlei Veränderung des Aussehens der Standrohre (Riefen, Abschabungen, schwarzer Boxxerschriftzug, ets..).
Ich bin Überzeugt, dass schon die Enduro-Seals, blau viel gebracht haben. Sofern die Buchsen passen wäre es ein Versuch wert ohne Tuning nur mal die Gabel über Enduro-Seals, blau zum "Laufen" zu bringen.
Jetzt kann ich im Bikepark einen Tag durchfahren, früher sind mir nach 2h die Hände "abgefallen".

Grüsse GUIDO
 
Zuletzt bearbeitet:
einbauanleitung

hat vielleicht jemand online eine anleitung zum einbau?
möchte mir fast sc2 kartuschen eine boxxer und eine fox 36 einbauen und würde mir den einbauaufwand vorab mal gerne ansehen.
 
Zurück
Oben Unten