Fast Suspension Boxxer

Das Kit für 32mm Gabel wie Sektor oder Revelation geht gut ab. Ist schon sehr sehr gut. Und durch den Shimstack kannst du da noch viel feintunen.
 
Hi

Hoffe bin hier halbwegs richtig. Hab im Frühjahr ein Bike mit Boxxer RC 2012 und fast CO3 + fast Standrohre bekommen. Vor kurzem zusätzlich eine Solo-Air Einheit verbaut. Jetzt war es Zeit gür einen Service. Federseite ist klar, alles wie von RS beschrieben.
Aber was die Fast Einheit angeht:
Ich finde ums verrecken keine Anleitung.
1. Wieviel Öl muss rein, geht man da nach den Angaben von RS? Kommt dann alles oben rein? (Da sie offen ist sollte hier ja keine Trennung von oben und unten vorhanden sein)
2. Welches Öl nimmt man? Hab hier schon gelesen, dass es das 5WT ist. Kann ich dann das von RockShox nehmen? Hab das nämlich schon extra gekauft und es würde mich nerven für jede Gabel 3 verschiedene Öle rumstehen zu haben.
3. Gibt es sowas wie eine einfache Bedienungsanleitung für die Fast Kartusche? Es scheint ja zumindest etwas bei der Auslieferung dabei zu sein, aber das hat der Vorbesitzer nicht mitgeschickt.
 
Hi

Hoffe bin hier halbwegs richtig. Hab im Frühjahr ein Bike mit Boxxer RC 2012 und fast CO3 + fast Standrohre bekommen. Vor kurzem zusätzlich eine Solo-Air Einheit verbaut. Jetzt war es Zeit gür einen Service. Federseite ist klar, alles wie von RS beschrieben.
Aber was die Fast Einheit angeht:
Ich finde ums verrecken keine Anleitung.
1. Wieviel Öl muss rein, geht man da nach den Angaben von RS? Kommt dann alles oben rein? (Da sie offen ist sollte hier ja keine Trennung von oben und unten vorhanden sein)
2. Welches Öl nimmt man? Hab hier schon gelesen, dass es das 5WT ist. Kann ich dann das von RockShox nehmen? Hab das nämlich schon extra gekauft und es würde mich nerven für jede Gabel 3 verschiedene Öle rumstehen zu haben.
3. Gibt es sowas wie eine einfache Bedienungsanleitung für die Fast Kartusche? Es scheint ja zumindest etwas bei der Auslieferung dabei zu sein, aber das hat der Vorbesitzer nicht mitgeschickt.
Wende dich an MRC Trading.
 
Hi

Hoffe bin hier halbwegs richtig. Hab im Frühjahr ein Bike mit Boxxer RC 2012 und fast CO3 + fast Standrohre bekommen. Vor kurzem zusätzlich eine Solo-Air Einheit verbaut. Jetzt war es Zeit gür einen Service. Federseite ist klar, alles wie von RS beschrieben.
Aber was die Fast Einheit angeht:
Ich finde ums verrecken keine Anleitung.
1. Wieviel Öl muss rein, geht man da nach den Angaben von RS? Kommt dann alles oben rein? (Da sie offen ist sollte hier ja keine Trennung von oben und unten vorhanden sein)
2. Welches Öl nimmt man? Hab hier schon gelesen, dass es das 5WT ist. Kann ich dann das von RockShox nehmen? Hab das nämlich schon extra gekauft und es würde mich nerven für jede Gabel 3 verschiedene Öle rumstehen zu haben.
3. Gibt es sowas wie eine einfache Bedienungsanleitung für die Fast Kartusche? Es scheint ja zumindest etwas bei der Auslieferung dabei zu sein, aber das hat der Vorbesitzer nicht mitgeschickt.

zu 1.: in die Dämpfung kommt zwischen 250ml bis 290ml 5wt Dämpfungsöl rein, je nachdem wie progresssiv man die Gabel möchte.
zu 2.: ich habe erst das 5wt von Motorex verwendet und dann das 5wt RSP Damp Champ, zweiteres finde ich persönlich besser.
zu 3.: welche Fragen stellen sich dir denn?
 
Hey "Liteville". Genial, vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte bis jetzt nur die Angaben für ne Fox gefunden und eben, dass man die Progression über die Menge einstellt. Ich hätte wahrscheinlich dann die von RS angegebenen 290ml reingekippt, aber jetzt bin ich schlauer :)
Das Rockshox Öl sollte es ja auch tun?
Bin jetzt eh nicht soweit gekommen, da ich leider feststellen musste, dass ich einen 25er Schlüssel brauche. Jetzt hab ich mir extra einen 24er gekauft als ich die Solo-Air eingebaut habe...
Ganz blöd gefragt: Das Öl unten reinkippen wäre wahrscheinlich wengerzweckdienlich, oder? Ist ja offen, aber ichkönnte mir vorstellen, dass es vielleicht besser einmal von oben nach untern durchläuft.

hmm, weitere Fragen: Zur allgemeinen Funktion: Sehe ich das richtig, das ich OBEN den Rebound und unten HSC und LSC einstelle, indem ich an dem Einstellrad ziehe? Konnte leider bei ersten Tests nicht so viel Unterschied feststellen. Welche Einstellung verändere ich in welcher Position?

Danke schonmal!
 
Ja kannst auch das Rock Shox Öl nehmen, diese unterscheiden sich halt im Cst wert, sollte man nachschauen, wie weit sich dieser Wert zwischen den Ölen unterscheidet.
Es ist egal ob man es von oben oder unten reinkippt, da es ein offenes Ölbad ist, jedoch ist das einfüllen von oben wesentlich einfacher.
Genau, oben ist der Rebound und unten kann man die LSC und HSC einstellen.
Ich glaube, kann es mir auch selbst nie merken, wenn der Einstellknopf reingedrückt ist stellt man die HSC ein und wenn der Einstellknopf herausgezogen wird stellt man die LSC ein.
Was noch zu beachten ist, wenn sich die FAST Kartusche mit Öl füllen soll, sollte der Rebound auf komplett langsame Ausfederungsgeschwindigkeit eingestellt werden und dann ein paar mal einfedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auch wenn ich dafür das Bike besser auf den Kopf stelle ist es dann wohl trotzdem einfacher von unten zu befüllen solange ich keinen 25er Schlüssel hab.
Danke für den Hinweis mit dem Rebound! Im trockenen Zustand sollte ja auch rauszufinden sein in welcher Richtung was passiert ;)
 
Servus Flo-mit-W und liteville901,

habe ein ähnliches Problem.
Daten: Rock Shox Boxxer 2010 mit Fast C02 Kartusche.
Ich wollte soeben eine Ölwechsel machen sowie die Staubabstreifer wechseln. Dafür habe ich die Gabel nicht aus dem Bike ausgebaut und habe das komplette Bike im Montageständer eingespannt. Ich wollte nun einfach nur die unteren Gabelbeine abziehen, reinigen, Dichtungen wechseln und neues Öl reinfüllen. Das Auseinanderbauen dachte ich funktioniert analog wie in der Anleitung von Rock Shox. Die Federseite konnte ich bereits losschrauben, da ist auch schon das Öl rausgeflossen.
Bei der Dämpferseite stelle ich mich aber scheinbar etwas an. Ich dachte indem ich mit einem 15er Maulschlüssel das ganze lösen kann ich die unteren Gabelbeine abziehen. Allerdings kann ich an der Schraube drehen so lange ich will. Es ist zwar locker, allerdings kann die die Gabelbeine nicht abziehen.
Kann mir da jemand helfen? Oder mir sagen wie genau ich die untern Gabelbeine demontiere?

Danke schon.
Gruß
 
Hi,
Ich befürchte ich kann dir da nicht helfen. Hab es gemacht wie du: analog zu rockshox. Also einstellknopf ab, schraube rausgedreht, mit dem Hammer drauf, schraube ganz gelöst. Standbeine abziehen.
 
Servus Flo-mit-W und liteville901,

habe ein ähnliches Problem.
Daten: Rock Shox Boxxer 2010 mit Fast C02 Kartusche.
Ich wollte soeben eine Ölwechsel machen sowie die Staubabstreifer wechseln. Dafür habe ich die Gabel nicht aus dem Bike ausgebaut und habe das komplette Bike im Montageständer eingespannt. Ich wollte nun einfach nur die unteren Gabelbeine abziehen, reinigen, Dichtungen wechseln und neues Öl reinfüllen. Das Auseinanderbauen dachte ich funktioniert analog wie in der Anleitung von Rock Shox. Die Federseite konnte ich bereits losschrauben, da ist auch schon das Öl rausgeflossen.
Bei der Dämpferseite stelle ich mich aber scheinbar etwas an. Ich dachte indem ich mit einem 15er Maulschlüssel das ganze lösen kann ich die unteren Gabelbeine abziehen. Allerdings kann ich an der Schraube drehen so lange ich will. Es ist zwar locker, allerdings kann die die Gabelbeine nicht abziehen.
Kann mir da jemand helfen? Oder mir sagen wie genau ich die untern Gabelbeine demontiere?

Danke schon.
Gruß
Also, du bekommst die Mutter nicht ab weil sich die ganze Einheit mitdreht?
Probier mal im leicht komprimierten Zustand die Mutter zu drehen.
 
So, ich war jetzt selbst nochmal an der Gabel. Hab das Bike auf den Kopf gestellt um von unten das Öl aufzufüllen.
Hatte das dann auch, dass sich die Einheit mitgedreht hat. War aber kein Problem. Nur etwas dran ziehen beim ein- bzw rausdrehen, dann ging es
 
Was noch zu beachten ist, wenn sich die FAST Kartusche mit Öl füllen soll, sollte der Rebound auf komplett langsame Ausfederungsgeschwindigkeit eingestellt werden und dann ein paar mal einfedern.

Hi

Hätte noch eine Frage was die Sache mit der Zugstufe angeht. Der Service hat soweit gut funktioniert. Mit der Ölmenge muss ich ggf. noch experimentieren. Mich hat etwas irritiert, dass bei LeoKast "nur" 250ml drin waren, weil das ja nach der Angabe oben die Untergrenze wäre.
Aber zur Zugstufe: Nach meinem Service funktioniert dir Druckstufe recht gut, auch die Einstellung von HSC und LSC ist deutlich spürbar. Nur die Zugstufe ist total schnell. Wenn ich oben am Rädchen drehe ändert sich auch nicht wirklich was. Könnte das etwas mit dem Service zu tun haben? Ich weiß ja nichtmal, in welche Richtung sie zu und in welcher sie offen ist :rolleyes:

Wenn da jemand von euch ein Feedback geben könnte wäre das super
 
den rebound knopf komplett nach rechts (uhrzeigersinn) drehen und so 10-20 mal einfedern, mit jedem hub wirst du merken, wie die gabel immer langsamer ausfedert
wenn die gabel beim ausfedern nicht mehr langsamer wird, kann man den rebound passend einstellen

250ml sind die standardfüllmenge für die FAST CO3 Kartusche
man kann auch weniger einfüllen, somit wird die progression verändert, wenn die kartusche mit öl gefüllt ist sollten die ein- & ausflussbohrungen noch im öl sein
ich habe 300ml eingefüllt um mehr progression zu erzeugen
 
was einstellen?
den rebound?
wenn die kartusche gefüllt ist, federt man die gabel ein und lässt sie ausfedern, wenn es einem persönlich zu langsam ist rebound knopf 1 klick nach links drehen
das ganze solange wiederholen, bis es den jeweiligen vorlieben entspricht
 
Sorry, war ein Missverständnis. Dachte über das offensichtliche Einstellen hinaus.
Hat auf jeden Fall geklappt jetzt. Das Problem war, dass ich den Knopf nicht weit genug drehen konnte. Hatte nur ca 6 Klicks zur Verfügung. Dann ein paar Mal eingefedert, und konnte weiterdrehen. Glaube der Knops selbst verhakt sich an einer gewissen Stelle. Musste ein bisschen damit experimentieren, aber dann hat alles funktioniert.
Keine Wunder, wenn der Einstellbereich um die 40 Klicks hat und ich mich nur innerhalb der 6 am Rande bewege :wut:
Jetzt kann ich mich endlich ums Setup kümmern.

Danke für die Hilfe :winken:
 
Hm, was für eine Nuss brauche ich denn zum Einbau des 32mm Compression Kits? In einer Bewertung ist von einer 27er die Rede, und @Flo-mit-W meinte hier, dass er für die Boxxer einen 25er Schlüssel benötigt hat.
 
Hi

weiß jetzt auch nicht mehr was ich wo geschrieben habe, aber das mit dem 27er stimmt. Also für die Fast-Kartusche. Glaube auf der Feder-Seite ist es ein 25er ;)
 
Ja, hab inzwischen auch Antwort erhalten, 27mm Nuss für das 32mm Compression Kit stimmt.
Allerdings meinten sie auch, dass wenn die Nuss evtl. die Krone bei manchen Modellen beschädigen könnte, wenn der Außendurchmesser nicht etwas abgedreht wird. Hat das bei jemanden tatsächlich schon Probleme gemacht? Unten abdrehen kann ich wegen der geringen Einstecktiefe ja nachvollziehen, aber außen ist mir jetzt neu.
 
Was heißt beschädigen... Ich hab keine Nuss, sondern einfach Ring- / bzw. Maulschlüssel. Da die Krone schwarz ist kann es passieren, dass die Farbe an den Ecken abgeht. Wenn man das als "beschädigen" bezeichnen will.
 
Was heißt beschädigen... Ich hab keine Nuss, sondern einfach Ring- / bzw. Maulschlüssel. Da die Krone schwarz ist kann es passieren, dass die Farbe an den Ecken abgeht. Wenn man das als "beschädigen" bezeichnen will.
Also wenn meine neu gekaufte Gabel mit solchen Stellen kommen würde, würde ich die als beschädigt reklamieren?
Ich weiß ja nicht wie du Beschädigungen definierst :lol:
 
Nein, das würde ich dann als Montagespuren bezeichnen.
Du verdrehst jetzt aber auch alles :rolleyes:
Es ging ja nur darum ob man mit der Nuss die Krone beschädigen kann oder nicht. Nicht um irgendwelche Definitionen.
 
Nein, das würde ich dann als Montagespuren bezeichnen.
Du verdrehst jetzt aber auch alles :rolleyes:
Es ging ja nur darum ob man mit der Nuss die Krone beschädigen kann oder nicht. Nicht um irgendwelche Definitionen.
Was verdrehe ich? Abplatzer sind nun mal Beschädigungen, auch wenn man sie Montagespuren nennt.

Sind aber so oder so, wie schon festgestellt, vermeidbar. Auch mit einem Maulschlüssel und genug Vorsicht.
 
Klar sind sie vermeidbar. Es ging ja nur darum, dass sie vorkommen "können".
Außerdem hat das jetzt auch gar nichts mehr mit der Frage von sp00n82 zu tun.
 
Habe eben meine CO3 Kartusche von MRC zurückbekommen (Dickes Kompliment an Jens von MRC, falls Du das siehst, die Gabel geht jetzt wieder wie Sahne) und frage mich gerade, ob es bei offenem Ölbad nicht Sinn macht, auf der Dämpferseite die Rock Shox Öldichtung wieder einzubauen.

Hatte die Gabel (RC) gebraucht mit CO3 gekauft, verbaut war keine Öldichtung. Allerdings hat sie dafür auf der Dämpferseite auch gut gesifft. Erfahrungen jemand?
 
Zurück
Oben Unten