Fast Suspension Boxxer

An die Boxxer-Fahrer mit Solo Air Einheit:

Fahre ca. seit einem halben Jahr FS 1.1 Solo Air und quäle mich seitdem mit dem Setup ab. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Mehrmals mit MRC telefoniert, aber nicht wirklich weiter gekommen.
Ich bekomme die Luftdruck-/SAG-Einstellung und die Druckstufen nicht gleichzeitig zufriedenstellend hin.

Meine bisherigen Einstellungen (die Druckstufen stets von angegebenen „medium“ ausgehend und danach jeweils auf soft oder hart angepasst):
1. 3bar/43psi = 30% SAG, meine ursprüngliche Einstellung (80kg fahrfertig): sensibel, sackt bei Stufen aber stark ab und schlägt bei 1m-Drops fast durch. Bereits im unbelasteten Zustand bei 5% SAG.
2. 5,2bar/75psi = 15% SAG (von MRC empfohlen): vom Fahrverhalten mir entgegen kommend, aber unsensibel und fühlt sich wie eine Starrgabel an. Stets paar cm Rest-Federweg.
3. 4,1bar/60psi = 20-25% SAG: jetzige Einstellung, ein Kompromiss; voller Federweg, aber eher unsensibel. Fühlt sich nicht nach 200mm-Performance an.

Bin vorher 5 Jahre MZ66 Coil mit 30% gefahren und hatte solche Probleme nicht :confused::confused::confused:
 
Mach mal einen Service, klingt nach wenig schmieröl und ggf. Überdruck im Casting.
Was auch immer viel bringt ist die Soloair mal neu zu fetten.

(Hat mir zumindest bei ähnlichen Symptomen bei der normalen Boxxer immer geholfen)
 
War bereits Mitte Oktober zwecks Checks bei MRC. Feedback: Alles ok.

Weis nicht wie gründlich die sind.. Klingt auf jeden Fall nicht normal. (Ohne je eine Fast gefahren zu sein, aber man hört ja eigentlich nur gutes wenn sie funktioniert)
Und eine Coilgabel geht immer besser.
Richtig! Aber das bischen schlechter Ansprechen nehme ich, für das geringere Gewicht und die bessere Abstimmbarkeit der Federhärte und Progression gerne in kauf. :)
 
Es war nicht meine urspr. Absicht gewesen eine Diskussion mit Pros und Kontras los zu treten. Wir sind sicher alle im Bilde. Vielleicht war ich doch ein wenig zu blauäugig und möchte es nicht wahrhaben...
 
Bei mir ist es genau anders rum ;) Da darf man sich gerne drüber streiten, ich würde vorschlagen, dass wir uns in der Mitte treffen: Mit der Gabel stimmt was nicht ganz.
Einverstanden ;)

Es war nicht meine urspr. Absicht gewesen eine Diskussion mit Pros und Kontras los zu treten. Wir sind sicher alle im Bilde. Vielleicht war ich doch ein wenig zu blauäugig und möchte es nicht wahrhaben...

Ich würde an deiner Stelle erst noch mal einen Komplettservice machen und wenns dann nicht taugt, kann man immer noch ohne finanziellen Verlust auf Coil umrüsten.
 
An die Boxxer-Fahrer mit Solo Air Einheit:

Fahre ca. seit einem halben Jahr FS 1.1 Solo Air und quäle mich seitdem mit dem Setup ab. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Mehrmals mit MRC telefoniert, aber nicht wirklich weiter gekommen.
Ich bekomme die Luftdruck-/SAG-Einstellung und die Druckstufen nicht gleichzeitig zufriedenstellend hin.

Meine bisherigen Einstellungen (die Druckstufen stets von angegebenen „medium“ ausgehend und danach jeweils auf soft oder hart angepasst):
1. 3bar/43psi = 30% SAG, meine ursprüngliche Einstellung (80kg fahrfertig): sensibel, sackt bei Stufen aber stark ab und schlägt bei 1m-Drops fast durch. Bereits im unbelasteten Zustand bei 5% SAG.
2. 5,2bar/75psi = 15% SAG (von MRC empfohlen): vom Fahrverhalten mir entgegen kommend, aber unsensibel und fühlt sich wie eine Starrgabel an. Stets paar cm Rest-Federweg.
3. 4,1bar/60psi = 20-25% SAG: jetzige Einstellung, ein Kompromiss; voller Federweg, aber eher unsensibel. Fühlt sich nicht nach 200mm-Performance an.

Bin vorher 5 Jahre MZ66 Coil mit 30% gefahren und hatte solche Probleme nicht :confused::confused::confused:

Dann Luftvolumen durch Öl oder Spacer (Rohrschaumstoff verkleinern). => mehr Endprogession

SAG würde ich schon bei 30% lassen => 15% sind zu wenig.
Shimstack der Druckstufe verändern => mehr Support im mittleren Bereich
Zugstufe im Low und Mid Speedbereich durch die Shims schneller machen. => Gabel kommt schneller aus dem Federweg= steht höher
 
Ist keine Abkürzung sondern ein Verb bzw. Nomen in der englischen Sprache.
Der Negativfederweg, auch SAG (engl. für Eindrücktiefe, Senkung)

Google Übersetzer schrieb:
Übersetzungen für sag
verb
durchhängen
sag
absacken
sag, sink, subside, go down, pitch, drop off
sacken
sag, sink, sack, lose height
sinken
fall, sink, decline, drop, go down, sag
herabhängen
hang down, droop, sag
zurückgehen
go back, reach back, abate, return, get back, sag
schlaff herunterhängen
sag
welken
wither, wilt, fade, droop, sag
abflauen
wane, abate, fade, drop, tail off, sag
sich senken
fall, descend, sink, settle, sag, go down
noun
die
Senkung
reduction, lowering, decrease, drop, fall, sag
 
hi zusammen. ich fuhr bisher die boxxer wc mit dem mission control..
ist das compression kit, dass die rc aufwerten soll, ein großes rückschritt gegenüber der rc einheit? hat jemand das compressionkit schon mal in verbindung mit solo air getestet? also ich rede jetzt nur vom dem günstigen compression kit.


gruß und danke
 
Rückschritt ? Du meinst Fortschritt :D. Wenn du etwas geschickt bist, gibts nen Thread zum eigenen Tuning der RC Einheit.
 
hihi, danke dir. dachte zur mission control selber wäre es ein rückschritt, da ja die co2 und die co3 einheit ja ne verbesserung zur mission controll sein sollten. beim compression kit habe ich erwartet, dass es ledigleich nen aufwertung zur rc sein soll. drum mein post.

gruß
 
Zurück
Oben Unten