Fast Suspension Boxxer

naja mein problem mit den druckstufen war vom 31.07.2013, denke schon, dass Fast nachgebessert hat.
sollten trotzdem noch probleme auftauchen, macht mrc-trading einen super service, lief alles reibungslos.
 
Hallo.
Ich habe heute das Fast Compression Kit in meine RS Sektor Solo Air eingebaut. Die 18 Klicks ergeben keine spürbare Veränderung. Auch die anschließende Probefahrt war sehr ernüchternd. Hab ich auch eine der fehlerhaften Einheiten bekommen? Ich lese hier auch immer 40 Klicks oder gilt das nur für die Lyrik?
 
Naja, für 149 Euro erwarte ich schon eine fein einstellbare Druckstufen Einheit, die ich auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Sonst hätte ich ja gleich die TK Dämpfung drin lassen können
 
Naja, für 149 Euro erwarte ich schon eine fein einstellbare Druckstufen Einheit, die ich auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Sonst hätte ich ja gleich die TK Dämpfung drin lassen können
Ich hatte dasselbe Problem zwei zusätzliche Shims schaffen Abhilfe. Ruf bei MRC an oder schick ne Mail. Würde ich auch in Zukunft empfehlen, geht schneller als ein Post hier im Forum...

Technisch ist es einfach: Die Shims für den LowSpeed Bereich bieten zu wenig Widerstand für das Öl, sodass die Nadel ,mit der der Ölfluss im Inneren des Kolbens (und damit der LowSpeed Bereich der Druckstufe) kontrolliert werden soll, kein Öl zum Kontrollieren kriegt, weil dieses ja an den Shims einfach vorbei fliest.

Bei mir funktioniert die Sektor mit Fast Tuning seit 1 Jahr überragend! Enduro Rennen, Bike Park oder normale EN-Touren alles super. DH Gabelfeeling fürs AM :)
 
Ich hatte dasselbe Problem zwei zusätzliche Shims schaffen Abhilfe. Ruf bei MRC an oder schick ne Mail. Würde ich auch in Zukunft empfehlen, geht schneller als ein Post hier im Forum...

Technisch ist es einfach: Die Shims für den LowSpeed Bereich bieten zu wenig Widerstand für das Öl, sodass die Nadel ,mit der der Ölfluss im Inneren des Kolbens (und damit der LowSpeed Bereich der Druckstufe) kontrolliert werden soll, kein Öl zum Kontrollieren kriegt, weil dieses ja an den Shims einfach vorbei fliest.

Bei mir funktioniert die Sektor mit Fast Tuning seit 1 Jahr überragend! Enduro Rennen, Bike Park oder normale EN-Touren alles super. DH Gabelfeeling fürs AM :)

Ja, danke für den Tip. Habe vorhin schon eine Mail geschickt. Mal gucken, ob die sich morgen melden.

Wie gross ist dein Verstellbereich denn? Auch 18 Klicks? Merkst du jetzt einen grossen unterschied zwischen offen und zu?
 
Ich hatte dasselbe Problem zwei zusätzliche Shims schaffen Abhilfe. Ruf bei MRC an oder schick ne Mail. Würde ich auch in Zukunft empfehlen, geht schneller als ein Post hier im Forum...

Technisch ist es einfach: Die Shims für den LowSpeed Bereich bieten zu wenig Widerstand für das Öl, sodass die Nadel ,mit der der Ölfluss im Inneren des Kolbens (und damit der LowSpeed Bereich der Druckstufe) kontrolliert werden soll, kein Öl zum Kontrollieren kriegt, weil dieses ja an den Shims einfach vorbei fliest.

Bei mir funktioniert die Sektor mit Fast Tuning seit 1 Jahr überragend! Enduro Rennen, Bike Park oder normale EN-Touren alles super. DH Gabelfeeling fürs AM :)

Also verbauen die von Anfang zu wenig Shims?
 
Ja, danke für den Tip. Habe vorhin schon eine Mail geschickt. Mal gucken, ob die sich morgen melden.

Wie gross ist dein Verstellbereich denn? Auch 18 Klicks? Merkst du jetzt einen grossen unterschied zwischen offen und zu?
Ja merke, ich wenn ich voll zu drehe, ist sie sehr hart quasi Lockout...
 
Okay, dann bin ich mal gespannt, was die Jungs sagen und wie die Dämpfung sich anfühlt wenn sie denn dann richtig arbeitet.
 
Ist der Verstellbereich nach dem Tausch der LOW Speed Druckstufe größer/ besser geworden???
Hab heute meine eingebaut, ein Unterschied zwischen offen und zu ist so gut wie nicht vorhanden... :(
Was wurde bei dir getauscht, hast du die Druckstufe dafür zurückschicken müssen?
EDIT: ich habe 3 Shims mehr draufgepackt, jetzt paßt es :daumen:
Das Teil macht die BOXXER RC echt eine Klasse besser, und der Service von MRC ist auch super.
 
Hallo, ich bin es nochmal.

Also erstmal muss ich sagen ist der Service von MRC super. Ein Anruf und heute lagen die 2 Shims in der Post. Ich habe sie eingebaut und leider ist keine Veränderung zu spüren. Danach habe ich nochmal anderes gekauft und mit den Ölständen noch experimentiert. Probefahrt ergab ein tolles Ansprechverhalten, Dämpfung ist vorhanden. Es scheint aber so, als ob die Kartusche nur in der weichen Einstellung stecken bleibt. Ich bekomm sie einfach über das Drehrad nicht härter gestellt.
Hat noch jemand eine Idee oder Tip für mich? (Außer MRC zu kontaktieren, dass ist grad passiert ;-) )

Danke und Gruß
willie
 
Hallo, ich bin es nochmal.

Also erstmal muss ich sagen ist der Service von MRC super. Ein Anruf und heute lagen die 2 Shims in der Post. Ich habe sie eingebaut und leider ist keine Veränderung zu spüren. Danach habe ich nochmal anderes gekauft und mit den Ölständen noch experimentiert. Probefahrt ergab ein tolles Ansprechverhalten, Dämpfung ist vorhanden. Es scheint aber so, als ob die Kartusche nur in der weichen Einstellung stecken bleibt. Ich bekomm sie einfach über das Drehrad nicht härter gestellt.
Hat noch jemand eine Idee oder Tip für mich? (Außer MRC zu kontaktieren, dass ist grad passiert ;-) )

Danke und Gruß
willie
Hast du einen Messschieber? Wenn ja dann messe mal, ob die LowSpeed Nadel sich bewegt.
 
Mahlzeit,
So Problem erkannt und behoben. Bei mir war die Dichtung unten auf dem Kolben der Übeltäter. Diese saß nicht passgenau und stramm in der Nut und konnte so beim Einbau immer leicht runterrutschen und sich verkanten. Dadurch floß das Öl natürlich da lang wo es nicht sollte Habe nun eine neue Dichtung verbaut und kann jetzt auch bis fast zum Lockout verstellen. Alles Gut. Freu mich schon auf die Probefahrt mit richtiger Fast Dämpfung :)
 
Mahlzeit,
So Problem erkannt und behoben. Bei mir war die Dichtung unten auf dem Kolben der Übeltäter. Diese saß nicht passgenau und stramm in der Nut und konnte so beim Einbau immer leicht runterrutschen und sich verkanten. Dadurch floß das Öl natürlich da lang wo es nicht sollte Habe nun eine neue Dichtung verbaut und kann jetzt auch bis fast zum Lockout verstellen. Alles Gut. Freu mich schon auf die Probefahrt mit richtiger Fast Dämpfung :)
Ach, das hatte ich auch stimmt, völlig verdrängt :D
 
Nabend!
Ich habe da auch noch eine Frage. Meine Fast Einheit gibt auch ein knacken von sich, wenn ich die Low Speed DS zudrehe. Wenn ich Druckstufe rausnehme, dann ist es weg. Habe gelesen, dass einige das Problem auch hatten. Woran liegt das? Meine Gabel ist eine RS Sektor Soloair.
Danke und Gruss
 
Beim einfedern. Es macht kack und man spürt auch ein leichtes vibrieren. Ach, zwei zusätzliche shims sind drauf, falls das wichtig ist. Arbeiten tuts alles einwandfrei.
 
Beim einfedern. Es macht kack und man spürt auch ein leichtes vibrieren. Ach, zwei zusätzliche shims sind drauf, falls das wichtig ist. Arbeiten tuts alles einwandfrei.

Zu geringer Ölstand kann zu starkem Aufschäumen führen. Wenn die Luftblasen durch die Druckstufe gepresst werden fängt es an zu vibrieren. Deswegen ist es auch weg wenn du die Druckstufe öffnest.
Das Knacken wird vermtl. von den Shims kommen.
 
Zurück
Oben Unten