Propain Tyee 2014 - Update mit 650b Laufrädern (optional)

650b - mit einem kalten Schaudern scheinen viele IBCler auf diese vier Zeichen zu reagieren und fürchten nicht ganz zu Unrecht, dass es wohl über kurz oder lang mit dem 26"-Standard am Mountainbike vorbei sein wird. Nun hat Propain Bikes einen ersten Ausblick auf das Propain Tyee für 2014 gewährt und siehe da: auch dieses Rad kommt mit 650b Laufrädern. Zumindest mit kompatiblen Ausfallenden, denn die bewährten 26" Laufräder bleiben nach wie vor als Serienausstattung verfügbar, so dass der Kunde beim Kauf oder auch danach wählen kann. Dazu gibt es eine neue Rahmengröße: XL. Die ersten Informationen zum überarbeiteten Tyee findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Schöne Bikes. Kommt in die engere Auswahl für das nächste Enduro.
Insbesondere der Kunden-Support verdient ein dickes Lob!!

Gruß xyzHero

Endlich Rahmenfarbe schwarz.
Dann noch SLX Gruppe...

Ich komme echt in Versuchung, mein frisch aufgebautes Pitch... neeee :p

PS: wechselbare Ausfallenden hatte das Tyee doch schon immer :confused:

Die austauschbaren Ausfallenden für 27,5" gab es schon von Anfang an.
Man kann statt der Pike auch weiterhin eine Lyrik haben.
Finde es sowieso klasse, dass man das Tyee nach seinen Wünschen anpassen kann, wenn einem an der Ausstattung nicht so gefällt.
Das ist ein super Service, den Propain da anbietet.

Und was soll daran schlecht sein, wenn ein Bike auf zwei Laufradgrößen ausgelegt ist? Schon mal gefahren?

...

Was wiegt denn der Rahmen mit Dämpfer und das Komplett-Bike?
siehe Homepage:
Rahmen 3,2 o. Dämpfer
Komplett: 13-14 kg je nach Ausstattung

Mir gefällt das Rad sehr gut. Die Preise, auch für die upgrades, sind echt fair.
Mein Favorit wäre das 3er / 650b, weiß nur nicht, was ich von den Laufrädern halten soll. Wäre schön, wenn man auch da die Möglichkeit zu upgrades hätte.

Geniales Bike!

Vor allem, dass man, einen zweiten Laufradsatz vorausgesetzt, jederzeit auf 26'' bzw. 27,5'' wechseln kann!

Gewicht sieht auch super aus und dazu vernünftige Preise und mal nicht nur Fox sondern mal nur Rockshox!

Schade, dass man keine Mavic Laufräder anbietet!

Und endlich XL, wo man mir noch vor paar Monaten sagen musste, dass L vermutlich zu klein für mich ist! :-)

@Freesoul

Echt...mir kommts anders vor ;)

Meinte aber auch nicht warum nicht die 34er anstelle verbaut wird, sondern die gute alte 160/170er lyric...die sieht man ja gar nicht mehr. Hat wohl mit 650b zu tun ....

Sau schön, wenn es sich noch gut fährt wird das mein 2014er

Wisst Ihr ob die einen Stand beim Demoday der Eurobike nächste Woche haben?

Gruß Chris

@Freesoul

Echt...mir kommts anders vor ;)

Meinte aber auch nicht warum nicht die 34er anstelle verbaut wird, sondern die gute alte 160/170er lyric...die sieht man ja gar nicht mehr.
Warum sollte denn die Lyrik der Pike noch vorgezogen werden? Ich kenne beide Gabeln mittlerweile recht gut - die Pike ist erstmal leichter und funktioniert dann imho eine ganze Ecke besser.

Zuletzt bearbeitet:
und die bremssattelaufnahme bleibt am selben ort, obwohl die nabe und somit auch die bremsscheibe wo anderst hinwandern?

hmm....

Warum sollte denn die Lyrik der Pike noch vorgezogen werden? Ich kenne beide Gabeln mittlerweile recht gut - die Pike ist erstmal leichter und funktioniert dann imho eine ganze Ecke besser.

weil die Lyrik besser funktioniert
weil die lyrik 20mm Achse hat

pike kann halt 650b und ist bissal leichter. bei allem anderen ist die lyrik besser

und es gibt die Pike mit 26 , 650B und 29 Casting. sprich wenn man die pike mit 26" casting hat passt da kein 650B rein

und die bremssattelaufnahme bleibt am selben ort, obwohl die nabe und somit auch die bremsscheibe wo anderst hinwandern?

hmm....

hab ich mir auch gedacht - wer erklärt es mir? oder braucht man dann eine größere Scheibe?

Hi, ich versuche mal alle Fragen in einem Beitrag zu beantworten:

Es wird in ca. 4 Wochen auch die Laufräder von Mavic wieder als Option geben

Bei den 650b ausfallenden belibt die Bremsbefetigung zwar am selben Ort, es wird aber ein anderer Adapter für die Bremse verwendet.

650b ist deshalb teurer, weil wir mehr für die Gabel, für die Felgen und die Reifen bezahlen. Die 50€ die wir mehr verlangen sind 1:1 durchgereicht. Beim Tyee I liegt der Aufpreis deshalb bei 99€ weil es den Mayhem-Laufradsatz nicht in 650b gibt und wir deshalb den Leader nehmen müssen.

Bei 650b wird natürlich eine 650b Pike verwendet, darum gibt es die Lyrik auch nicht als Option bei 650b

Wir haben einen Stand auf der Eurobike aber nicht auf dem Demoday. (Stand mit Sixpack zusammen im Außenbereich direkt am Dirtpark)

Hoffe ich habe alle Fragen erwischt

VG David

Zurück