XTR Pedale bekommen Spiel

Registriert
24. März 2008
Reaktionspunkte
143
Moin,

hat jemand das gleiche Probleme das die XTR Pedale extrem schnell (nach einer Saison) schon Spiel am Pedalgewinde haben? Glaub nachstellen kann man da nichts? Ist das ein Gewährleistungsfall?
 

Anzeige

Re: XTR Pedale bekommen Spiel
Schraubstock, Inbus für die Achse, 2 Gabelschlüssel für Konus und Kontermutter (7 und 10 mm oder so). Konuslagereinstellung geht immer nach dem gleichen Prinzip: Achse verdrehsicher fixieren (z.B. Inbus im Schraubstock), Konus: Lager einstellen, Kontermutter: Einstellung fixieren (verstellt sich dabei aber oft, also mehrmals probieren).
Bei Shimano ist auf den Kugellagern nicht der Pedalkörper gelagert, sondern der kleine Zylinder, der beim Zusammenschrauben in den Pedalkörper gepresst wird.

Bild für Saint, müsste aber bei XTR gleich sein:
large_pd-mx80.png
 
Fuer aeltere und guenstige Shimanos braucht man einen Spezialschluessel um die Achse aus dem Pedalkoerper zu schrauben.

Ab 540 geht das mit einem 17er Gabelschluessel.
 
Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben.
Wenn das innere Gleitlager* (auf der Seite des Pedalgewindes) verschließen ist, dann nützt auch das Nachstellen des äußeren Konuslagers nichts, falls dieses überhaupt Spiel hat. Wenn der Pedalkörper kurbelseitig erhöhtes radiales Spiel an der Pedalachse aufweist, sollte man das Gleitlager prüfen/tauschen.

Wie das mit der Einstellung des Konuslagers funktioniert, steht hier:
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-PD0001-00-GER.pdf

Ist zwar nicht für das XTR Pedal, aber die grundsätzliche Aufbau ist ja identisch.
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/ev/EV-PD-M980-3069A.pdf

*der größere »weiße Ring«, der normal in der goldenen Spannbuchse eingepresst ist:


Igus hat eine Vielzahl Gleitlager im Programm ...
http://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagenr=2400
 
980er bzw. 985er aus früheren Chargen halt. Bei denen stellt sich leider noch recht häufig nach ca. 1000km seitliches Lagerspiel ein. Wenn man dann frühzeitig die Lager nachstellt ist danach dauerhaft Ruhe. Wenn nicht, kommt leider der Punkt wo dann die Lager irreversibel defekt gehen. Dies ist im Prinzip kein Konstuktionsfehler sondern, wie hier im Forum schon vielfach vermutet, ein werkseitiges Lagereinstellungsproblem. Neuere Chargen scheinen dieses Problem jedenfall nicht mehr zu haben. Das Ganze gilt übrigens auch für die 78x er XT Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von diesen besagten Chargen abgesehen finde ich diese Pedalbaureihen schon erstaunlich. Habe meine 959er-Pedale gebraucht gekauft und nach weiteren 10000 km mal reingeschaut, obwohl sie nach wie vor absolut (!) spielfrei laufen. Das Fett hatte noch die ursprüngliche, transparente Farbe. Kein Abrieb, kein Dreck. Das hat mich schon beeindruckt. :love:

Und selbst die 520/540er Baureihen für ~20 Euro halten ja ewig.

Naja, wollte ich nur mal loswerden :D
 
Wenn man nicht selber schraubt, ist der örtliche Händler besser. Es sei denn, man ist geizig, aber dazu passt XTR nicht...

Ich machs jetzt erstmal über die Gewährleistung. Damit hat der ortliche Handler nichts zu tun. Kann ja nicht sein das die Pedale nach nur einem Jahr nicht mehr richtig funktionieren, das eine Pedal lässt sich zusätzlich zum Spiel kaum noch drehen. Geizig, naja. Sparsam vielleicht :D. Ich find aber das XTR Pedal ist jeden € Aufpreis wert im Vergleich zum XT, habe beide hier. XTR ist einfach nur liebevoll verarbeitet.
 
Mal von diesen besagten Chargen abgesehen finde ich diese Pedalbaureihen schon erstaunlich. Habe meine 959er-Pedale gebraucht gekauft und nach weiteren 10000 km mal reingeschaut, obwohl sie nach wie vor absolut (!) spielfrei laufen. Das Fett hatte noch die ursprüngliche, transparente Farbe. Kein Abrieb, kein Dreck. Das hat mich schon beeindruckt. :love:

Und selbst die 520/540er Baureihen für ~20 Euro halten ja ewig.

Naja, wollte ich nur mal loswerden :D

Ja, ich finde auch, daß das Zerlegen, Reinigen und Fetten bei Shimano-Pedalen überflüssig ist. Einfach nur Konuslager nachstellen und gut ist. (Außer man muss an das von HTWolfi erwähnte Gleitlager.) Hinterher kann und sollte man einen kleinen Fettklecks draufmachen, denn wenn man mit den Fingern prüft, ob der Zylinder (im Handbuch Lagerschale genannt) spielfrei und nicht zu rauh läuft, geht etwas Fett verloren.
Aber komplettes Reinigen und Neufetten ist nur bei Billigteilen nötig. Die Shimanos sind perfekt gedichtet. Beim Zuschrauben hört man direkt, wie schwer es der komprimierten Luft fällt, sich durch die Dichtung zu quetschen.
 
I.d.R. bekommen die Pedale kein Spiel. Habe Ultegra-Rennrad-Pedale SPD-SL (sind genauso aufgebaut) und die sind auch nach 30'000 km spielfrei. Ich nehme die Dinger regelmäßig auseinander, um sie neu zu fetten. Aber die Konterung mach ich nicht auf, wenn es nicht sein muß. Ist recht fummelig, bis das Lagerspiel stimmt. Neu fetten geht auch so.

Die alten Pedale bekommt man ohne Spezialschlüssel beschädigungsfrei mit einer Wasserpumpenzange auf, wenn man ein Stück kräftiges Leder zum Schutz dazwischenlegt.
 
Meine 540 musste ich letzte Woche auch zerlegen weil sie mordsspiel hatten und nervig geknarzt haben.

Sauber gemacht, frisch gefettet und spielfrei eingestellt. Dafuer hoere ich jetzt ein knarzen aus dem Sattelbereich.
 
Kleiner Tip noch: Bei Pedalen dürfen die Lager etwas schwer laufen, denn im Gegensatz zu Naben wächst das Lagerspiel mit der Zeit.
 
Was mir noch einfällt: Meines Wissens hat nur Shimano die durchgehende Lagerschale. Alle anderen Konuslager-Pedale (mit Alu-Körper) haben ein temperaturabhängiges Lagerspiel. Wenn ich meine Atomlab GI im beheizten Raum so einstelle, daß sie sehr schwer laufen, und dann damit im Winter biken gehe, haben die brutal viel Spiel und scheppern nervig rum. Weil sich der Alu-Pedalkörper bei Kälte stärker zusammenzieht als die Stahl-Achse.
Shimano-Naben unterliegen auch diesem Effekt, aber zum Glück nur schwach, und außerdem kann man jederzeit von außen mittels Schnellspanner nachstellen.

Fazit wieder mal: Alles was sich dreht - bei den Japanern kaufen. :D
 
Ausser der Achse hing einfach so das XTR Pedal am SPD System vom Schuh. Was ist denn das für ein Scheiss. Das Pedal ist gerade mal Feb. 2013
 
Ausser der Achse hing einfach so das XTR Pedal am SPD System vom Schuh. Was ist denn das für ein Scheiss. Das Pedal ist gerade mal Feb. 2013
Das ist das neue XTR-Pedal in der neuen XTR-Qualität. Im Moment muß man echt Angst haben, sich etwas Neues zu kaufen. Ganz egal, was es ist.
 
Bei Naben schreibe ich immer: SLX ist zuverlässig, XT macht Probleme. Daß XTR noch mehr Probleme macht ist völlig logisch: Da ist der Leichtbau- und Innovationsvortäuschungs-Druck noch höher als bei XT. Selbst sinnvolle Neuerungen landen zuerst bei XTR, und erst wenn sie ausgereifter sind bei den niedrigeren Gruppen. XTR hat naturgemäß die meisten Kinderkankheiten.
Aber gut, daß es XTR-Pioniere gibt, die SLX-Käufern das Leben einfacher machen. :D
 
Zurück
Oben Unten