XTR Pedale bekommen Spiel

Meine sind nach 8000km kaputt..2 Jahre...
Sind aber die ersten Shimano die nicht so lange gehalten haben.

Und ja hab schon mehrere Pedale zerlegt und Spiel eingestellt oder Wartung gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: XTR Pedale bekommen Spiel
Servus,

Kann es sein dass sich die Achse selbst abnutzt? :confused:

Habe festgestellt dass das linke Pedal rauh läuft. Also zerlegt und dabei eine Kugel verloren :rolleyes: also neue bestellt. Aber jetzt bekomme ich es nicht hin, dass das Innere Lager (zur dünnen Seite der Achse) die Lagerkugeln sauber aufnimmt. Meine Vermutung ist, dass die Achse abgenutzt ist und zu viel Spiel entsteht. Realistisch? Oder zu doof zum zusammenbauen?

Rechtes Pedal ebenfalls zerlegt und ohne Probleme wieder zusammengesetzt.

EDIT: Gelöst. Zu doof. Bzw zu ungeduldig. Setzt man die Lagerkugeln sauber ein und setzt die Mutter auf geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Probleme mit den XTR Pedalen.Es sind die zweiten und habe die Nase voll. Ich gebe es mit XTR Pedalen auf.
 
Meine XTR-Pedale PD-M 970 verrichten seit über 10 Jahren und ca. 15.000 km klaglos ihren Dienst wie am ersten Tag. Ohne jegliche Wartung.
Vielleicht hat die Qualität ja nachgelassen?:confused:
 
Hängt vielleicht mit Gewicht zusammen 90kg, oder vielleicht doch so was wie B Ware. Egal, jetzt sind es Mallet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 6000km sind bei anderen ein Jahr. Meine letzten 3 (!) Paar haben leider maximal zwei Jahre gehalten. Die XT hingegen laufen noch "wie früher". Als XTR-Alternative fahre ich jetzt seit 2500km Time ATAC Carbon Ti. Die funktionieren bislang super, allerdings haben die auch ihre Nachteile. Die Cleats verschleißen viel schneller und der Kontakt Schuh/Pedal neigt zu Quietschgeräuschen.
 
Meine XTR-Pedale PD-M 970 verrichten seit über 10 Jahren und ca. 15.000 km klaglos ihren Dienst wie am ersten Tag. Ohne jegliche Wartung.
Vielleicht hat die Qualität ja nachgelassen?:confused:
Ich habe hier 970er, die über 40.000 km draufhaben und immernoch einwandfrei funktionieren.

Bzgl. Qualität muß man echt Angst haben, sich etwas neues zu kaufen.
 
Muss mich auch leider wieder melden.. meine XTR Pedale das rechte Pedal nach 11Monaten und 3000km..ziemlich lagerspiel und es quietscht. Ganz Toll
 
Mallet DH 11. kosten leider ne Stange. Ach ja und ob dann wirklich Ruhe ist kann ich in einem halben Jahr sagen. So lange müsste ich sie halt noch fahren, dann hätte ich sie 8 Monate und hätten dann schon mal die letzten XTR, bis zum Lagerspiel, überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast du jetzt Ruhe vom Pedallager her. Im Gegenzug hat man halt diese Cleats "aus hochwertigem Messing", die sich ständig abnutzen. :(
 
Hallo,
Ich habe an insgesamt 5 Rädern XTR Pedal und kann eure Erfahrungen mit defekten Lagern nur bestätigen. Einmal löste sich sich sogar der Pedalkörper von der Achse! Das war schon heftig.
Die Probleme fangen an, wenn sich der innere O-Ring aus der Lagerkartusche drückt. Anschließend drückt sich das Fett raus und Wasser und Schmutz wandern ins Lager.
Ergebnis: die Kugeln zerbröseln und das Lager ist Schrott.
Allerdings war der kostenlose Austausch auch nie ein Problem. Ich vermute, dass man bei Shimano das Problem kannte. Nun habe ich aber schon zwei Jahre Ruhe und alles läuft wie geschmiert.
Achse und Lager gibt es für die unterschiedlichen XTR Lager allerdings als Ersatzteil.
ZB bei Bike-Components in Aachen.
 
Mir ist auch einmal die Achse an der Stelle gebrochen, an der das Gewinde beginnt. Hatte ich noch bei keinem anderen Pedal. Die knapp 30€ pro Ersatz-Achse sind meiner Meinung nach kaum wirtschaftlich. Wenn, dann würde ich beide tauschen und dann ist man schon in der Nähe einer kompletten Neuanschaffung. Die Gummidichtungen haben sich bisher immer nach ein paar Monaten verabschiedet - die Konstruktion ist komisch. Hat denn jemand schon Erfahrungswerte zur aktuellsten XTR-Pedalgeneration? Ist die Achse da anders aufgebaut?
 
Zurück
Oben Unten