2014er Pike

Bei allen anderen Rock Shox Gabeln muss man die du ca. 3/4 lösen und dann mal mit einem Hammer lösen, damit die Schäfte sich aus der Pressung lösen.
Ich schätze das ist bei der Pike auch so.
 
Mein Problem ist behoben.
Ich merke zwar beim ein- und ausfedern (im Stand nach dem Fahren) den Anschlag
beim ausfedern nicht - schaue ich aber auf die SAG-Markierungen ist die Gabel
draußen.

In warmer Umgebung spüre ich den Anschlag deutlicher...

Geht euch das auch so?

Ich habe mal das Bild des Entlüftungsanschlußes von der Pike mit der
Spritze der Reverb (hab ich hier) verglichen. Der Anschluß für die Pike schaut
breiter aus (anderes Gewinde). Der Herr Gilbert meint ja auch im Video
"its a new tip"...

Bei mir waren es auch nur ein paar Tropfen Öl die aus dem Casting kamen (keine
Übertreibung).
War schockiert - auch das die Gabel sozusagen schon trocken solch ein
Ansprechverhalten hatte...

So spart man halt Gewicht :) und Produktionskosten...Win-Win Situation.
 
Am besten schmieren Motor- oder besser noch Gleitbahnöle, wobei letztere eigentlich die idealsten Voraussetzungen zur Schmierung bieten, da sie kaum zum Schäumen neigen, für Metall/Kunststoff-paarungen gedacht sind und Stick-Slip verhindert wird. Ein Liter davon kostet auch nicht die Welt und hält bei so geringen Schmiermengen echt lange...

So etwas?

http://www.ebay.de/itm/like/330934989407?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Das original Rock Shox Gabelöl 0-W30 ist ja leider erst Ende November lieferbar. Aber wenn das Zeug genauso gut ist, why not?
 
Also mit der Peformance bin ich ja mittlerweile, dank dem Lord, echt zufrieden, hab meine Pike nun bzgl Buchsenspiel eingesendet. Gabel verbleibt jetzt 2 Wochen bei SportImport da die neuen Tauchrohreinheiten der 650b Variante wohl noch bis KW47 auf sich warten lassen,..., grml ,..., doch mal wieder das alte Rad außm Keller holen,...
 
Hey Leute..ich habe hier mal eine kleine Verständnis Frage. Ich lese sehr viel..dass jeder zweite hier..der Probleme mit der Gabel hat..diese selber auseinander baut und ich frage mich: Geht da nicht die Garantie verloren?
 
Hey Leute..ich habe hier mal eine kleine Verständnis Frage. Ich lese sehr viel..dass jeder zweite hier..der Probleme mit der Gabel hat..diese selber auseinander baut und ich frage mich: Geht da nicht die Garantie verloren?

Sport Import gilt da als sehr kulant (hatte selber zun Glück noch nicht das Vergnügen). Die wollen, dass du deine Gabel selber wartest. Es sind alle Teile und Schmierstoffe erhältlich und Anleitungen gibts auf Youtube oder auf SRAM.com als PDF. Es ist klar, das ein wenig schrauberisches Können vorausgesetzt wird und du z.B. keine Teile ersetzt kriegst, die du mit dem Schlagschrauber zerstört hast
 
Sport Import gilt da als sehr kulant (hatte selber zun Glück noch nicht das Vergnügen). Die wollen, dass du deine Gabel selber wartest. Es sind alle Teile und Schmierstoffe erhältlich und Anleitungen gibts auf Youtube oder auf SRAM.com als PDF. Es ist klar, das ein wenig schrauberisches Können vorausgesetzt wird und du z.B. keine Teile ersetzt kriegst, die du mit dem Schlagschrauber zerstört hast

Hey..danke für die ausführliche Antwort!:daumen:
 
Hast du kein Motoröl daheim rumstehen?

Doch, doch. Lese zu der Öl-Frage immer nur unterschiedliche Aussagen. Aber wenn das auch hier empfohlen wird dann werd ich das mal ausprobieren.


Glaub war irgendwas mit 68 in der Bezeichnung, aber man kann auch ruhig erstmal stinknormales Motoröl nehmen.
Alles klar. :daumen:


Das orginal Öl ist auch Lieferbar - ein paar Beiträge
weiter vorn hatte ich schon geschrieben wo...
Bei Bike Discount ist das Öl nicht lieferbar. Bei Gabelprofi und Bike Components nur die 1 Liter Flasche. Das ist mir dann doch zu viel.
 
Das 68 zeug ist ein bettbahnöl. Tonna 68 ich nehm cg 68, ist quasi das selbe nur net von shell.... wenn du jemanden kennst der als zerspaner atbeitet oder was mit mit solchen oder ähnlichen Maschinen zu tun hat, frag den der sollte an sowas rangekommen....
 
Oder statt Tonna S68 einfach nach wie vor normales Motoröl benutzen, da der Unterschied zwischen beiden reine Einbildung ist...
Habe inzwischen einen Liter S68 in diversen Gabeln als Schmieröl durch, nirgendwas war das Ansprechverhalten merklich besser als mit normalem Motoröl.
Ob das Bettbahnöl dankbarer ist gegenüber der Paarung Buchsen und Standrohr mag schon sein, fakt ist dass auch hier keine Risiken bestehen bei normalem Motoröl welches es an jeder Ecke gibt...
 
Da es sich hier um einen relativ einfachen Schmiervorgang handelt, ist jedes Motoröl schon zu gut….:D

Das Motoröl, welches bei 6500 U/min in meinem Turbo gute Dienste leistet, wird auch im Casting meiner Pike nicht versagen :Daumen:

Grüße
Tomak
 
Da es sich hier um einen relativ einfachen Schmiervorgang handelt, ist jedes Motoröl schon zu gut….:D

Das Motoröl, welches bei 6500 U/min in meinem Turbo gute Dienste leistet, wird auch im Casting meiner Pike nicht versagen :Daumen:

Grüße
Tomak

Gibt aber 2 Aspekte

- Viskosität - nen übliches 5W30 erscheint mir ein bisschen zäh
- Kompatibel zu den Kunststoffen. Sprich irgendwelche agressiven Bestandteie? Vollsynthetische halte ich da für unbedenklich, organische eher nicht. Man nehme z.B. die Schaumstoffringe.
 
Gibt aber 2 Aspekte

- Viskosität - nen übliches 5W30 erscheint mir ein bisschen zäh
- Kompatibel zu den Kunststoffen. Sprich irgendwelche agressiven Bestandteie? Vollsynthetische halte ich da für unbedenklich, organische eher nicht. Man nehme z.B. die Schaumstoffringe.

Kannst unbedenklich organisches Öl nehmen.
Sonst wäre dein Motor mit Papierdichtungen auch schon hin.
 
Kannst unbedenklich organisches Öl nehmen.
Sonst wäre dein Motor mit Papierdichtungen auch schon hin.

Dem ist leider nicht so. Papier ist gegenüber agressiven Stoffen weit beständiger, als viele Kunststoffe.
Viele Kunststoffprodukte werden immer noch aus Erdölraffinaten hergestellt. Deswegen können durchaus Kunststoffe problematisch reagieren.
Denke mal bitte an Bio-Diesel und E10 Super und die Diskussion und Freigaben. Ja ich weiß - das sind keine Öle - aber Erdölraffinate.

Ich sage ja nicht, dass man das original Öl nehmen muss, aber schon was geeignetes. Und die Sachmängelhaftungs-/Garantieansprüche sollte man auch noch im Hinterkopf haben.
 
Das ist eine Art Eigendynamik des Forums.
Aus Vermutungen wird Fachwissen gemacht.
Kauf was du willst, aber organisches Öl kannst du ohne weiteres nehmen.
 
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