2014er Pike

Es wird hier und da beschrieben, dass die sich die Holme unter Biegelast "verklemmen".
Kann jemand vielleicht näher beschrieben wie relevant das Problem unter welchen Bedingungen ist? Oder einen Vergleich zu anderen Gabeln anstellen?
 
Muss ich um das Casting abzuziehen nur die unteren Inbusschrauben lösen und dann nach unten abziehen? Ja oder? Hatte das mal bei der Revelation gemacht, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.

Gibt es eventuell ein Video zum besseren Verständnis?

Danke!

So, Öl steht hier nur bereit. Da ich zum ersten mal eine Gabel "öffne" wäre es super wenn mit jemand kurz beschreiben kann wie ich am besten vorgehen muss. Luft raus, Schrauben ab... ? Wie viel Öl muss wohin? Wo evtl. Fett mit drauf?
 
! Ohne Gewähr !

Luft ablassen, dann den Drehknopf von der Zugstufe demontieren (rechter Holm unten), jetzt die beiden Inbusschrauben an der Gabelunterseite ca. 3 Umdrehungen lösen und mit einem Gummihammer auf die Schraubenköpfe schlagen (damit sich die Dämpferstangen aus dem Casting lösen) jetzt kannst du die Schrauben komplett entfernen und theoretisch das Casting abziehen. Du kannst jetzt die Abstreifer bzw. die Schaumstoffringe reinigen, ölen oder die Dichtung fetten.

Wenn du nur das Öl nachfüllen willst musst du das Casting nicht ganz abziehen. Du kannst das Öl auch über die Schraubenlöcher mittels Spritze einfüllen.
 
So, Öl steht hier nur bereit. Da ich zum ersten mal eine Gabel "öffne" wäre es super wenn mit jemand kurz beschreiben kann wie ich am besten vorgehen muss. Luft raus, Schrauben ab... ? Wie viel Öl muss wohin? Wo evtl. Fett mit drauf?


Die Madenschraube vom Zugstufeneinsteller lösen (ist mit 1,5Nm angezogen) und den Einsteller abziehen.
Die Schrauben 3/4 rausdrehen und mit einem Schonhammer auf die
Schraubenköpfe "klopfen". Du wirst merken wenn sich Stand- und Tauchrohre voneinander lösen. Öl "ablaufen :lol:" lassen und Casting abziehen.
Schaumstoffringe kontrollieren (müßen ölgetränkt sein). Wenn nicht
mit nem kleine Inbus (kurze Seite) rausfummeln und tränken.
Auf der Innenseite der Abstreifer ist eine kleine Sicke - da muß Fett rein.

Casting wieder drauf - aber nicht ganz - dann 4ml Öl in die Dämpferseite
und 15ml Öl in die Luftfederseite...ganz draufschieben.

Die Schrauben unten werden dann mit 7,5Nm angezogen...Zugstufeneinsteller drauf und fertig.
 
Naja, die Aussage kann man nicht ernst nehmen. Weil einer sowas schreibt heisst das noch lange nichs.

Ich hab meine Pike RC jetzt ein paar Tage gefahren, und muss sagen Hammergabel. Zuvor war eine Lyrik Solo Air mit CR Conceptiondämpfung drin. Die kommt nun weg und die Pike bleibt. Die kann alles genauso.
 
Im Prinzip steht ja im Bericht vom "ViatalMTB" das gleiche drin. Daher hatte mich interessiert ob das Problem bei der Pike größer als üblich ist. Vieleicht fällt es auch mehr auf, da die Gabel so supersensibel anspricht?
 
Im Prinzip steht ja im Bericht vom "ViatalMTB" das gleiche drin. Daher hatte mich interessiert ob das Problem bei der Pike größer als üblich ist. Vieleicht fällt es auch mehr auf, da die Gabel so supersensibel anspricht?

Dann hättest du hier schon davon gelesen. Es liegt in der Natur eine Forums, dass sich hier vermehrt Leute mit Problemen melden.
DAFÜR kommt die Pike hier ganz hervorragend weg. :daumen::daumen::daumen:
Einziger Punkt ist die von RS bekannet sparsame Verwendung von Schmiermitteln, die natürlich so einen Effekt verursachen könnte.
Sollte man wirklich mal ein Montagsmodel bekommen, dass selbst mit Nachschmierung nicht ans laufen zu bekommen ist -> Sachmängelhaftung -> Repariert/Neu.
 
Hallo!

Ich überleg ne Pike anzuschaffen und hätt zwei Fragen:

1. Ist die Pike eigentlich (ohne Adapter) auf 180er-Bremsscheiben ausgelegt? Oder kann man nur 203er montieren? (also 6,7 oder 8-Zoll Postmount)?

2. Hab gehört, es gibt ne Poplock-Fernbedienung vom Lenker für die Druckstufenverstellung (nur für RCT 3?!). Weiß da jemand genaueres? (gerne, wenn vorhanden, mit Link o.ä.)

Vielen Dank!
 
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