Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Ich werde nie verstehen warum man sich etwas so hässliches ans Bike schraubt wenn es so schicke und verhältnissmässig günstige Fertiglösungen gibt ;)

Ich bin nach wie vor hochzufrieden mit meiner Bionicon aus erster Serie und würde sie nie mehr hergeben. Die Führung hat an meinem Bike definitiv keine leichte Aufgabe: KB's: 20, 32, 44 und hinten 11-36, also riesige Bandbreite. Dazu kommt, dass ich wirklich jeden Gang schalte. 180mm Federweg hinten macht das ganze auch nicht besser.

Mir ist die Kette bis dato nie mehr runtergefallen auch wenn es gescheppert hat ohne Ende oder der Federweg komplett genutzt wurde. Auch lange Treppen waren ihr bis jetzt total egal. Nicht im Normaleinsatz und auch nicht im Bikepark. Vorher war das bei jeder Ausfahrt x-mal der Fall.

Ich behaupte daher nach wie vor: Wenn das Ding kaputt geht oder seinen Zweck nicht erfüllt, ist in der Regel der falsche Einbau Schuld. Hauptverdächtiger die zu kurze Kette weil man die Führung nicht von Anfang an berücksichtigt hat oder falsche Position.

Kleine Einschränkung: Ich habe von Anfang an in der mitte nen Kabelbinder hingemacht, weil ich dem Ding sonst keine lange Überlebensdauer gegeben hätte.

ich habe meine au nur für paar wochen drann bis meine bionicon kommt
 
Also ich fahr die 2. Version der Bionicon-Kettenführung seit ca. 1.000km ohne die Rolle auch nur umzudrehen :daumen:
Da klappert nix mehr, wenns mal wieder ruppig wird.
Ich bin sehr zufrieden.

Allerdings auch am Schaltzug unter der Strebe befestigt - da scheint es die wenigsten Problems zu geben.
Allerdings muss ich einschränken, dass ich eher unter trockenen Bedingungen gefahren bin und schmirgelnde Sand-/Schlammschlachten die Ausnahme waren.
 
Mmh, hier scheinen Postings von mir gelöscht... !?

Also ich fahr die 2. Version der Bionicon-Kettenführung seit ca. 1.000km ohne die Rolle auch nur umzudrehen :daumen:
Da klappert nix mehr, wenns mal wieder ruppig wird.
Ich bin sehr zufrieden.

Allerdings auch am Schaltzug unter der Strebe befestigt - da scheint es die wenigsten Problems zu geben.

Bin ich (fast) der einzige bei dem bei groß / groß oder groß / zweitgrößtes Ritzel die Kette sehr stark im Schaltwerk auf dem Röllchen klappert, da die Kette durch die CGuide zu schräg auf das Schaltwerk gezwungen wird? Wenn meine Probleme en Montageproblem sein sollte, dann wäre es super wenn jemand von Bionicon des Rätsels Lösung erklärt. Ich sehe aber keinen Unterschied zu meiner Montagepositon, wenn die KeFü etwa auf Höhe des Reifens montiert ist.
 
Genau so ein schalten sollte man tunlichst vermeiden ;)

Mein "groß / groß" ist bei 'nem zweifach-KB mit Bash nichts anderes als "mittel / groß" bei 'ner 3-fach Kombi. Und die sollte schon schaltbar sein. [1] Sicher ist die Kette da relativ schräg, aber es geht noch brauchbar -- ohne CGuide. Mit der KeFü geht's dann leider nicht mehr. Das ist mein Punkt. Und mich interessiert, ob da sonst keiner Probleme hat. Dann könnte es tatsächlich ein Befestigungsproblem sein. Allerdings kann ich mir das weniger vorstellen.

[1] Ich find', dass 'ne 10-fach Schaltung gerade dadurch interessant wird, dass man gelegentlich auch mal 'ne 1:1 Übersetzung fahren kann ohne das KB wechseln zu müssen (36/22 auf 11/36) :D
 
Sicher ist die Kette da relativ schräg, aber es geht noch brauchbar -- ohne CGuide. Mit der KeFü geht's dann leider nicht mehr. Das ist mein Punkt. Und mich interessiert, ob da sonst keiner Probleme hat. Dann könnte es tatsächlich ein Befestigungsproblem sein. Allerdings kann ich mir das weniger vorstellen.

geht bei mir ohne probleme. so wie jede andere kombi auch

hussefelt 2 fach mit bash 22/36
9-fach x7 11-34
c-guide v2
canyon torque es 2009
 
Also ich bin ebenfalls begeistert von der V2. Rennt seit letztem Jahr und hab se mir auch fürs neue Bike bestellt! :D

Bisher hat sich die Kette nach ca 2000km schon etwas in die Führungshülse gefräst, was der Funktion aber nichts ausmacht. Wie schon erwähnt wurde, Kreuzgang vermeiden, dann läuft sie schön ruhig. Vorausgesetzt die C-Guide ist bei ner 3-fach Kurbel mittig ausgerichtet! ;)
 
Also ich fahr die 2. Version der Bionicon-Kettenführung seit ca. 1.000km ohne die Rolle auch nur umzudrehen :daumen:
Da klappert nix mehr, wenns mal wieder ruppig wird.
Ich bin sehr zufrieden.

Allerdings auch am Schaltzug unter der Strebe befestigt - da scheint es die wenigsten Problems zu geben.

Also ich bin ebenfalls begeistert von der V2. [...]
Wie schon erwähnt wurde, Kreuzgang vermeiden, dann läuft sie schön ruhig. Vorausgesetzt die C-Guide ist bei ner 3-fach Kurbel mittig ausgerichtet! ;)

Mmh, dann könnte es sein, dass bei der V2 seitlich mehr Spiel ist, als bei der V1, denn ich hab' ja mit der V1 die Probleme.
@ XmuhX: Fährst Du auch mittleres KB + größtes Ritzel ohne Probleme? Das war ja die Kombi, die bei mir gar nicht sinnvoll "geht" (auch noch beim zweitgrößten Ritzel eigentlich nicht mehr guten Gewissens nutzbar).
 
@ XmuhX: Fährst Du auch mittleres KB + größtes Ritzel ohne Probleme? Das war ja die Kombi, die bei mir gar nicht sinnvoll "geht" (auch noch beim zweitgrößten Ritzel eigentlich nicht mehr guten Gewissens nutzbar).

Also meiner Meinung nach ist die V2 flexibler und auch besser im Material. Mittig ausgerichtet passt sie sich dem jeweiligen Kettenblatt vorne gut an. Das kann aber auch von der verbauten Kettenstrebe abhängen, an der diese befestigt wird.

Wie schon geschrieben wurde, sollte Kreuzgang vermieden werden! Das gilt auch für mittleres KB vorne und gleichzeitig größtes oder kleinstes KB hinten.
Ich schalte aber auch so, da ich vorne sogut wie immer auf dem mittleren bin. ;)
Geräusche gibts immer wo Reibung entsteht, aber man hört das Ding sogut wie garnicht.
Wenn es ruppig wird schalte ich meist vorne und hinten aufs größte KB, um die Kettenspannung zu erhöhen und dann schlägt auch sogut wie nichts mehr. Rattergeräusche beim fahren in dieser extremen Übersetzung sind völlig klar, aber für n kurzen Antritt kann man das zumindest verkraften.
Da habe ich schon Mitfahrer mit anderen Konstruktionen gehabt wo es lauter war! ;)
 
Die v2 ist schon eine tolle Sache (wenn auch krass teuer für das winzige Teil). Leider hängt sie bei meinem Radon ein bisschen schief rum weil ich eine S-förmige Kettenstrebe habe. Das sieht dann nicht allzu toll aus, aber es funktioniert einwandfrei.
 
Meine Variante der Lowbudget Alternative:

kefue98pz8tlrnx.jpg


Funktioniert sehr gut, wiegt deutlich weniger und ist leiser als der Boxguide vorher.

Plastik aus einer alten Rolle Schlauchreifenklebeband, ein zusätzlicher Kabelbinder und ein paar CM Isoliertape reichen. :-D
 
Die orginal 2014 Variante sieht nett aus. Weiß jemand wann die zu Verfügung steht.
Soll ja günstiger sein....
Auf der BIONICON Homepage findet man nix.

fasj
 
@Bumble Ruf am besten kurz bei Bionicon durch. Der Kontakt über Telefon funktioniert deutlich besser, als über das Forum und E-Mail ;)
 
Zurück
Oben Unten