XX1 Alternativen - DIY

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die MRP AMG an´s Bike geschraubt.

Macht einen sehr guten und robusten Eindruck.

Da ich je nach Gebiet an meiner XX1 - Kurbel die Kettenblätter tausche (32 für Mittelgebirge / 28 für Alpen/ Gardasee kombiniert mit 11-36er XTR-Kassette und Zee Schaltwerk) passt die eben auch gut bei allen Blättern.

wobei genau die Kettenführung nicht mit 30z 104 BCD Kettenblättern funktionieren soll. Warum auch immer -.-

Das wird daher nicht gehen, da die Kette bei 30z und 104er LK ziemlich genau auf Höhe der Kettenblattaufnahme entlang läuft (durch Spacer an dem KB nach innen versetzt) und somit wohl die obere Führung in Kontakt mit den Armen kommt und so nicht ihren Dienst tut.

Bin jetzt mitten im Umbau, kann mir jemand sagen was dieser Ring auf der X0 GXP Kurbel soll? Kann dann hoffentlich bald berichten wie sich die Kombi X9 Type 2, XT Kassette, mirfe Ritzel und Works Direct Mount Kettenblatt mit 32 Zähnen am Specialized Enduro so macht!

Zuletzt bearbeitet:
@kalkhoffpink ja da hab ih auch geschaut und nichts gefunden, deswegen frag ich mich was der Ring da soll!
@_Kuschi_ ist ein gxp bsa! Welche schwarze Hülse meinst du? Direkt an der kettenblattaufnahme? Kann man die abziehen?

Hab da nochmal eine Frage zum 16T Ritzel als Ersatz fuer 15T und 17T einer 11-36 10-fach XT Kassette.

Musst die kleine "Gasse" breiter feilen damit du das Ritzel um 180° gedreht einbauen kannst. Sonst passen die Schaltgassen nicht zusammen.

Ich habe das 16T Ritzel von einer 11-32 Deore Kassette genommen.
Hier seht Ihr die modifizierte XT Kassette (das 42T fehlt leider noch):

Jetzt frage ich mich, was da nicht passen soll, wenn ich das 16T Ritzel so einbaue, wie es auf der 11-32 Kassette war (also nicht 180º gedreht)?
Die Abstände der Ritzel 13-15-17-19 zu 13-16-19 sind doch gleich, oder?
Ausserdem passt das dann doch auch nicht mehr mit den Steighilfen, nochmal oder?

Kann ich bestätigen.
X9 Type2 lang,XT 11-36 Z mit Mirfe 42 und 16 Ritzel..nix gedreht,XX gripshift,30 Z Absolute Black.
Abstandsschraube halb.

Montiert,eingestellt.Funktion Top.
Absolut unauffällig.
Nie wieder kommt mir so ein Drecks Umwerfer ans Rad.
Überlege jetzt ,mein XC Rad auf 1 fach umzurüsten.

Danke @freeranger + @Kerosin0815 für das feedback!

Ich warte sehnsüchtig auf das 42T Ritzel von mirfe, komme z.Zt. aber auch ganz gut mit 30x11-36 zurecht...

Das Thema Umwerfer hat sich für mich auch erledigt :daumen:.

Ich habe statt XT ein Dura Ace 16er Ritzel verbaut und habe es auch nicht gedreht, da die Steighilfen meiner Meinung nach an der richtigen Stelle waren. Funktion konnte ich aber noch nicht checken!

Zurück