UMFRAGE: Klickschuhe oder nicht?

Muss sagen mich als Anfänger legts relativ oft hin, bin deshalb froh, wenn ich das Rad einfach weg schmeißen kann und nicht dran hängen bleib. Deshalb Flats.
Das ist jetzt zum Beispiel mal ganz objektiv Kaese.

Wenn es Dich wirft, loesen die Klickies aus und Du wirst vom Rad getrennt.

Kein Problem. Hab ich schon oft genug ausprobiert. Erst am Dienstag hab ich das Rad aus dem Gebuesch fuenf meter weiter rechts unten rausgezogen und lag selber oben links, nachdem ich an einem Ast (schoen versteckt unter meterdick Laub :lol: ) eingefaedelt hatte ;)

Nicht umsonst kamen die allerersten Klickies (fuer Rennrad) von einem Hersteller von Sicherheitsbindungen fuer den alpinen Skilauf.

Das ist jetzt zum Beispiel mal ganz objektiv Kaese.

Wenn es Dich wirft, loesen die Klickies aus und Du wirst vom Rad getrennt.

Kein Problem. Hab ich schon oft genug ausprobiert. Erst am Dienstag hab ich das Rad aus dem Gebuesch fuenf meter weiter rechts unten rausgezogen und lag selber oben links, nachdem ich an einem Ast (schoen versteckt unter meterdick Laub :lol: ) eingefaedelt hatte ;)

Nicht umsonst kamen die allerersten Klickies (fuer Rennrad) von einem Hersteller von Sicherheitsbindungen fuer den alpinen Skilauf.

Trollalarm:rolleyes:

Inwiefern? Das, was in den Beitrag steht, entspricht schon der Wahrheit.
Wenn die Auslösehärte passt und nicht einfach nur hart eingestellt wird, passt das mit dem rausfliegen meistens auch. Zwar passiert es mal, dass das nicht klappt, aber in den allermeisten Fällen sind das halt Fehler beim einstellen. Viele stellen die Pedale halt so ein, dass sie kaum noch rauskommen.

Sich auf einen Eintrag zu beziehen, der schon nicht mehr so taufrisch ist und dann blöd rumstänkern ist für mich nunmal rumgetrolle. Wenn man seine Erfahrungen fundiert erläutert und auch dazu angeben kann, das das trotzdem nicht immer funktioniert, dagegen ist nix zu sagen.
Ich für mich hab die Erfahrung gemacht, das ich mit Klickies nicht klarkomm, kann auch an der Einstellung liegen, und fahr so mit den Flats ganz gut, deswehen muß ich mich aber nicht von nem Troll doof von der Seite anmachen lassen.

Da ich mich nicht entscheiden wollte habe ich mir die Shimano PDA 530 angebaut. Eine Seite Klick, andere Seite Plattform... Wenns im Gelände zu ruppig wird, nehme ich einfach die Plattformseite. Grundsätzlich dreht sich die Pedale immer so, dass die Klickseite oben ist. Die Haltekraft habe ich allerdings auch so weit runter gestellt, dass sie sehr leicht lösen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Klickies.

Sent from my iPad using Tapatalk

Die hatte ich mir auch gekauft. Aber mittlerweile wieder abmontiert. Die A530 taugen nichts als MTB Pedal, weil die Bärentatze einfach zu wenig Halt bietet. Die Cleats haben auch die weichen AluNoppen schnell abrasiert. Ärgerlich!
Ich habe das Pedal nun an mein TrekkingBike dran, und da funzt es perfekt. A530: A = All Terrain, und somit kein M= MTB.

Ich habe nun die guten, bewährten M324 dran und bin glücklich. Die Klickies an einer Seite benutze ich immer bei langen XC Touren. Und sobald es ruppig oder kniffelig wird, drehe ich vorher auf die Bärentatze um.
Da ich MTB-Touren Schuhe (mit weichen Vibram Stollen) fahre, hält das super. Seitdem fahre ich auch problemlos schwierige Stücke, wo es mich früher mit Klickies oft hingebrezelt hat. Mit Klickies muss man übrigends erstmal den Reflex üben! Mich hat es anfangs auch viele Stürze gekostet, bis ich an einem Geländer minutenlang den Reflex trainiert habe.

Platform Pedale und stollige Wanderschuhe passen einfach nicht zusammen, weil zu wenige Pins den Halt herstellen. Mit Bärentatzen jedoch geht das super. Und im Winter fahre ich normale GoreTex Wanderstiefel mit Bärentatzen und habe seitdem nie wieder kalte Füße gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja...so gehen die Meinungen auseinander. Ich bin noch nie von den Pedalen abgerutscht! Ich gebe zu, dass ich selten die Plattformseite nutze, lediglich wenn ich mich auf Abschnitten überhaupt nicht sicher fühle.... Aber mit dem Halt hatte ich noch keine Probleme. Reicht mir völlig aus...

Die M324 hat ein Freund von mir an seinem Bike. Abgesehen davon, dass die Bleischwer sind, wünscht er sich immer meine und verflucht die M324 jedesmal, wenn er mal wieder nicht in die Pedale kommt, weil sie vom Dreck zugesetzt sind! Der schmeißt die jetzt vom Bike runter und nimmt die 530...

Tja...so gehen die Meinungen auseinander. Ich bin noch nie von den Pedalen abgerutscht! Ich gebe zu, dass ich selten die Plattformseite nutze, lediglich wenn ich mich auf Abschnitten überhaupt nicht sicher fühle.... Aber mit dem Halt hatte ich noch keine Probleme. Reicht mir völlig aus...

Die M324 hat ein Freund von mir an seinem Bike. Abgesehen davon, dass die Bleischwer sind, wünscht er sich immer meine und verflucht die M324 jedesmal, wenn er mal wieder nicht in die Pedale kommt, weil sie vom Dreck zugesetzt sind! Der schmeißt die jetzt vom Bike runter und nimmt die 530...

Welche Hast du denn die 530? De hat mein Musik Lehrer an seinem Rennrad aber der fährt auch immer mit sneakern

Mit dem Handy geschrieben

Welche Hast du denn die 530? De hat mein Musik Lehrer an seinem Rennrad aber der fährt auch immer mit sneakern

Ich bin mir nicht sicher, wie ich dein Kommentar bewerten soll. Abrutschen von der Pedale kann man aber auch durch Fahrtechnik minimieren...;-)
Ich fahre weder mit Sneaker, noch Barfuß. Ich fahre die mit Mavic Alpine... Wie gesagt. Jedem das seine. So...bin raus.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich dein Kommentar bewerten soll. Abrutschen von der Pedale kann man aber auch durch Fahrtechnik minimieren...;-)
Ich fahre weder mit Sneaker, noch Barfuß. Ich fahre die mit Mavic Alpine... Wie gesagt. Jedem das seine. So...bin raus.

Wie du das bewerten sollst, wie eine ganz Normale frage ich hab an meinem nie die PD-M520 aber de sind kein Kombi und ich bin halt noch auf der suche nach einem guten Kombi Pedal

Ja, ich habe die 530er

Sicher "beißt" sich die Plattform nicht in deinen Schuh. Da mag die PDM 324 besser sein. Wenn man grundsätzlich im Gelände eingeklickt fährt und nur ab und zu raus will, ist die Pedale aber gut und sie setzt sich nicht zu wie die 324. Ich habe sie mir ursprünglich geholt, um auch die Option zu haben, mal mit normalen Schuhwerk aufs Bike steigen zu können. Wie gesagt, gibt es nur sehr selten Situationen, in denen ich mich ausklicke zur Sicherheit. Dann ist es auch immer nur für einen kurzen Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Platform Pedale und stollige Wanderschuhe passen einfach nicht zusammen, weil zu wenige Pins den Halt herstellen. Mit Bärentatzen jedoch geht das super. Und im Winter fahre ich normale GoreTex Wanderstiefel mit Bärentatzen und habe seitdem nie wieder kalte Füße gehabt.

Ausser, man stemmt ein paar Stollen ab :-)
Ich habe XLC PD-M09, Achse ohne Pins, eine Reihe Stollen weg (wo der Schuh auf der Achse ruht) und nun hält der Schuh wirklicj gut. Und Wandern geht auch noch.

Was tut man nicht alles...

...Tapatalk HD...

Ja, ich habe die 530er

Sicher "beißt" sich die Plattform nicht in deinen Schuh. Da mag die PDM 324 besser sein. Wenn man grundsätzlich im Gelände eingeklickt fährt und nur ab und zu raus will, ist die Pedale aber gut und sie setzt sich nicht zu wie die 324. Ich habe sie mir ursprünglich geholt, um auch die Option zu haben, mal mit normalen Schuhwerk aufs Bike steigen zu können. Wie gesagt, gibt es nur sehr selten Situationen, in denen ich mich ausklicke zur Sicherheit. Dann ist es auch immer nur für einen kurzen Moment.

Ich hatte die A530 mit den Speci Tahoes. Die haben eine weiche Stollensohle und Cleats. Die Cleats haben das weiche Pedal Alu innerhalb weniger Wochen abrasiert. Und Halt hatte ich auf der Platform absolut keine und bin mehrmals abgerutscht und gestürzt. Beim M324 krallen sich die Bärentatzen richtig fest in der Sohle. Und ja, sie sind schwer, leider. Ich bin aber eine lange Zeit die M545 gefahren (die mit Alu Käfig) und die sind noch schwerer.

Klickies sind mein klarer Favorit. Komme da mittlerweile immer schnell genug raus, obwohl ich vor heiklen Passagen nie ausklicke (auch nicht bei Schlammlöchern oder im Schnee). Fahre die ganz gewöhnlichen SPD. Kenne aber auch genug, die auf Flats schwören und technisch deutlich besser als ich unterwegs sind. Funktionieren tut beides, ist eher eine Stil(Glaubens)frage.

Ich sitze geradie hier und vor meinen Holzfeller-Pedalen und stelle mir und jetzt auch euch die Frage, wie lange halten denn wohl MTB Schuhe (fiveten und andere) wenn man die regelmäßig auf diesen, zugegeben recht fies aussehenden, Pins fährt?

Probleme die ich als Klickiefahrer bislang nicht kannte...

Viele Grüße
Matze

Ich sitze geradie hier und vor meinen Holzfeller-Pedalen und stelle mir und jetzt auch euch die Frage, wie lange halten denn wohl MTB Schuhe (fiveten und andere) wenn man die regelmäßig auf diesen, zugegeben recht fies aussehenden, Pins fährt?

Probleme die ich als Klickiefahrer bislang nicht kannte...

Viele Grüße
Matze

Wie weit schauen diese fiesen Pins denn raus? Vielleicht halbes Jahr-ganzes Jahr?

Uh das ist ja schon ein ganzes stück. Würde mich aber auch mal interessieren wie lange five tens auf denen halten

Bei viel Benutzen ca. 1 Saison, vielleicht auch 1.5. Kannst ja im Internet nach Bildern googeln, wo man es sieht.

Ich fahre selber die 5/10 Freerider, jedoch auf Kunststoffplatform, damit mir die Pins nicht die Waden und Hosen aufreissen. Funktioniert hervorragend, jedoch nur ca. 70% Halt im Vergleich zu meinen alten Nope Platforms. Leider sind die Freerider weich wie ein Skaterschuh, man kann sie also nicht auf dem M324 nutzen.

Gestern habe ich mir die 5/10 Hellcat geholt. Sind im Prinzip sehr steife Freerider plus SPD Clip. Schaun' mer mal, ob die was taugen.

Zum A530... meiner Ansicht nach ein hervorragendes Pedal. Ist nun an meinem TrekkingCityBike dran. Vielleicht kann Shimano noch was an den zu weichen Alunoppen machen, dann wären sie perfekt. Und eine M324lite Version wäre auch super. ;)

Ne abgespektes 324 würde ich auch sofort kaufen. Ich bin ja noch schüler und finde da 100€/Saison schon teuer wenn ich dazu noch bedenke das ich auch notwendige Verschleißteile kaufen muss....... gibt es denn wirklich keine halbwegs brauchbare aber günstigere alternative zu 5/10?

Klickies sind mein klarer Favorit. Komme da mittlerweile immer schnell genug raus, obwohl ich vor heiklen Passagen nie ausklicke (auch nicht bei Schlammlöchern oder im Schnee). Fahre die ganz gewöhnlichen SPD. Kenne aber auch genug, die auf Flats schwören und technisch deutlich besser als ich unterwegs sind. Funktionieren tut beides, ist eher eine Stil(Glaubens)frage.

Bei mit ist das ähnlich.
Hatte am Anfang noch meine Zweifel, mittlerweile aber komme ich mit den Klickies immer besser klar. :)

Zurück