XX1 Alternativen - DIY

So, ist für viele vielleicht nicht „die“ alternative zur XX1 aber immerhin ist es schön leicht :love:

Hab mir für das heimische hügelland, wo die anstiege im normalfall max. 250hm am stück haben, mein 29er HT auf 1x10 umgebaut.

Das ganze gestaltete sich leider nicht ganz so einfach aufgrund der kurbel und der kettenlinie. Der hinterbau des c´dale f29 baut recht breit. Ich hab mir, statt der originalen sram BB30 kurbel mit der langen achse dann irgendwann die mit der kurzen achse geholt, da ich unter keinen umständen die 55er kettenlinie fahren konnte. Mit diversen spidern mit separatem KB und kettenblattspidern wie von absolute black hab ich, nach langem tüfteln, dann folgende kombi rausbekommen, die hinsichtlich kettenlinie und übersetzung technisch umsetzbar und für den einsatzbereich akzeptabel war:

- Sram S2210 kurbel mit kurzer achse
- North shore billet 1x10 BB30 spider
- Sram X01 KB mit 104er LK und 32z
- XG1099 kassette 11-36, die ich für kleines geld bekommen habe
- Sram X.0 schaltwerk mit kurzem käfig
- Sram X.0 shifter

Sparte ggü. der vorher verbauten kombi mit S2210 2x10 und 24-38, XTR970 11-34 kassette und XTR970 schaltwerk + shifter gute 450g :D
 

Anhänge

  • 20131201_160532.jpg
    20131201_160532.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 205
naja, so richtig schön ists ja nicht ;)

von der Platzierung her ist´s vllt. nicht so ideal, da das Plastik zu weit vom ritzel weg ist - wird zwar reichen, aber theoretisch könnte die Kette vorne noch vom KB nach außen runter fallen... da sah die erste selfmade variante besser aus (funktionell und optisch nicht schlechter)

glücklicherweise ist bei mir die umwerferaufnahme (runeV2) direkt hinter dem kettenblatt...

Im Gesamtbild passt das schon, könnte schöner, aber auch schlimmer :lol: Die Platzierung passt schon, kommt auf dem Bild evtl. nicht ideal rüber.
Vorne hat die Kette kaum Platz nach oben abzuhauen und im Sag kommt die Führung vorne noch ein kleines Stück runter. Sie ist auch mehr für den Kopf als für die Realität, ich glaube es würde auch ohne gehen. Ein wenig Optik Verlust nehme ich gerne in kauf, so konnte ich ein wenig basteln und im Vergleich zu einer e13 jede Menge Geld sparen. Die Führung hat mich 5,95€ gekostet.
 
Hab gerade gesehen das man wohl auch denn xx1 Freilauf benötgt.
Dann wirds noch ein bischen kostspieliger
Kann man eigentlich auch die xx1 Kasette hernehmen
für einen solchen umbau oder braucht man dann auch den xx1 umwerfer?
 
So, ist für viele vielleicht nicht „die“ alternative zur XX1 aber immerhin ist es schön leicht :love:

Hab mir für das heimische hügelland, wo die anstiege im normalfall max. 250hm am stück haben, mein 29er HT auf 1x10 umgebaut.

Das ganze gestaltete sich leider nicht ganz so einfach aufgrund der kurbel und der kettenlinie. Der hinterbau des c´dale f29 baut recht breit. Ich hab mir, statt der originalen sram BB30 kurbel mit der langen achse dann irgendwann die mit der kurzen achse geholt, da ich unter keinen umständen die 55er kettenlinie fahren konnte. Mit diversen spidern mit separatem KB und kettenblattspidern wie von absolute black hab ich, nach langem tüfteln, dann folgende kombi rausbekommen, die hinsichtlich kettenlinie und übersetzung technisch umsetzbar und für den einsatzbereich akzeptabel war:

- Sram S2210 kurbel mit kurzer achse
- North shore billet 1x10 BB30 spider
- Sram X01 KB mit 104er LK und 32z
- XG1099 kassette 11-36, die ich für kleines geld bekommen habe
- Sram X.0 schaltwerk mit kurzem käfig
- Sram X.0 shifter

Sparte ggü. der vorher verbauten kombi mit S2210 2x10 und 24-38, XTR970 11-34 kassette und XTR970 schaltwerk + shifter gute 450g :D

Was ein Aufwand :D
Ich hab einfach vorn alles Schaltzeugs abgebaut. KeFü ran e13 (oben) und 37er Blatt ran und läuft und läuft :)
 
:daumen:

Ich versuchs mal die Tage mit einem 32er KB und 11-36er Kassette. Ich hoffe das reicht hier im Bergischen. Mit Glück gibt es ja bald wieder 42er Ritzel. ;)

also am Cannondale das 37er ist OK aber ja, hier ist es nicht sehr bergisch. Am Enduro hab ich auch 1x10 mit 32er Blatt. Ist schon ne andere Nummer da schwerer und und und. Aber ist OK. Aber ich werde da denke ich irgendwann mal nen XX1 Freilauf und nen 42er Ritzel nutzen und dann 1x10 beibehalten. 1x11 ist super aber viel zu teuer im Moment.
 
Mahlzeit, ich hätte mal ne Frage zur Kette: 11-Fach oder 10-Fach? Und wo sind/gibt es Unterschiede zwischen Rennrad- und MTB-Ketten?
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Leonardi General Lee? Irgendwie finde ich keine richtigen Meinungen dazu...
Mit einem X.9 Mid oder Zee short soll es ja halbwegs funktionieren aber mit einem normalen Shadow Schaltwerk hat es wohl noch niemand probiert?

Ich wollte eigentlich meine X.0 kurbel auf ein 34er XX1 Blatt umbauen und hinten den General LEE mit 28-40 verbauen. Schaltwerk wäre dann XTR SP long mit XT 11/34 als Ritzelbasis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten seiten ist beschrieben, wie ein Shimanoschaltwerk umgebaut werden kann, wenn das 42 er nicht mehr schaltbar ist.

Ich überlege ein anders geformtes Schaltuge, für mein Radl, herzustellen. Bisher habe ich nur geschmiedete Schaltaugen gesehen. Würde es Festigkeitsprobleme gebe, wenn es gefräßt wäre?
 
Mahlzeit, ich hätte mal ne Frage zur Kette: 11-Fach oder 10-Fach? Und wo sind/gibt es Unterschiede zwischen Rennrad- und MTB-Ketten?

Das würd mich auch interessieren: laut Homepage sind beide Kettenmaße 11/128'' Breite - sind die Ketten komplett identisch? oder ist die 11-fach im Innenmaß der breiten Lasche doch etwas schmäler (das ergäbe bessere Führung auf Narrow-Wide-KB.../weniger Abwurfgefahr...)
 
Zurück
Oben Unten