Hi
ich kann Thomas nur beipflichten, dass die Marge Lite eine sehr gute und vor allem steife Felge ist.
Sie hat rechts und links unterm Felgenhorn zwei größere Hohlkammern und gewinnt damit viel Steifigkeit. Speziell auch auf nicht so weichem Untergrund ohne weichen Schnee bewegt, hat sie sie vielfach bewährt, wo die RD und die CS sich bereits unzentrierbar deformiert hat.
Einen risiegen unterscheid macht es allerdings, ob man symmetrisch einspeicht, oder Asymmetrisch. letzteres ist für die Laufradsteifigkeit mit einem breitem offenem Profil ohne Hohlkammer alles andere als Ideal. Die
Felgen hängen neben der einspeichung so viel in der Luft und sind anfälltig für verformungen.
In sofern bin ich jetzt froh, dass der trend klar zur Symmetrie geht und die
Felgen nun wechselseitige eingespeicht werden können.
Auf meinen Marge Lite bin ich übrigens auch schon Bud/Lou gefahren. Das hat ganz knapp in den Beargrease gepasst. Bei niedrigem Druck bounced das ohnehin schon so sehr, dass ein seitliches Walken ob der schmalen Felge nicht wirklich negativ aufffiel. Eine 4" breiter
Reifen (der dann ja oft in echt auch nur 90mm ist, sitzt natürlich satter auf der Felge.
Ich bin mal gespannt, wie sich das mit Carbon so macht.
Die Borealis Carbondale kommen Ende Dezember/Anfang Januar.
Bei HED scheint man dagegen auf grantit zu beißen, die zitieren immer nur den aktuellen Deal, dass man ungeachtet jeder wirtschaftlichkeit, die Naben in die USA schicken muss, um damit einen LRS zu bekommen.
Ich überlege schon, ob ich einfach einen billigen Nabensatz hinschicke und dann den LRS wieder zerlege - aber offenbar gibt auch keinen Händlerpreis für die Flegen was die geschichte extrem teuer machen würde.
Von Fatback gibts ja auch eine Carbonfelge, die sehr nach einem Nachbau der Rollin Daryl in Carbon aussieht - zumindest bei der Lochung und dem Profil. Die wäre etwas günstiger als die Carbondale von Borealis, aber Carbon so zu verarbeiten, erscheint mir nicht gerade sinnvoll. Auch die großen Löcher bedeuten zur Tubeless-Konvertierung wieder viel Arbeit, Tape und ggf schaumstoff-Bastelei.
Ich erhoffe mir, die Borealis dagegen mit zwei Steifen Tape bereits dicht zu bekommen und zukünftig Tubeelss unterwegs zu sein.
Felix