Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Ich meine damit dass man, wenn man z.B. eine Speiche anzieht um den Seitenschlag
zu korrigieren, sich nicht nur die üblichen Auswirkungen auf den Höhenschlag einhandelt
sondern die Felge auch noch zusätzlich axial verwindet ....
(Versteht man das so ?)

Ich hab da nix gemerkt, war zwar bissl mehr Gefummel als bei ner Hohlkammerfelge aber noch akzeptabel.

OK.

Ich mag das halt einfach nicht.
Aber man kommt ja eh nicht drum herum.

Na ja, irgendwann werd ich so was vielleicht auch mal in den Händen
halten und mir selbst was bauen.

Hab nur Angst dass ich mir dann auch noch gleich ein Beargrease Carbon
drum herum bauen muss. Aber im Moment sind die angekündigten Modelle
von Apple gerade interessanter.

:)

Zumindest verfährt man sich nicht so leicht und wird dabei noch unterhalten.

Ich steh da aber mehr auf die, zwar dicken, aber weniger mobilen Aggregate.

:cool:

also ich bin ja sowieso der Meinung, das Messerspeichen und Alunippel, ne gescheite speichenspannung ein muss sind, besonders bei im Gelände bewegten Rädern. Noch besser wären da naturlich felgen aus carbon.

Und "mädchenräder" dürfen/sollten sowieso net über 65mm Felgenbreite haben, die könnten sonst evtl. Probleme mit ihren ketten bekommen.

Also die 65er passen da scho :)

Hi

ich kann Thomas nur beipflichten, dass die Marge Lite eine sehr gute und vor allem steife Felge ist.
Sie hat rechts und links unterm Felgenhorn zwei größere Hohlkammern und gewinnt damit viel Steifigkeit. Speziell auch auf nicht so weichem Untergrund ohne weichen Schnee bewegt, hat sie sie vielfach bewährt, wo die RD und die CS sich bereits unzentrierbar deformiert hat.
Einen risiegen unterscheid macht es allerdings, ob man symmetrisch einspeicht, oder Asymmetrisch. letzteres ist für die Laufradsteifigkeit mit einem breitem offenem Profil ohne Hohlkammer alles andere als Ideal. Die Felgen hängen neben der einspeichung so viel in der Luft und sind anfälltig für verformungen.
In sofern bin ich jetzt froh, dass der trend klar zur Symmetrie geht und die Felgen nun wechselseitige eingespeicht werden können.

Auf meinen Marge Lite bin ich übrigens auch schon Bud/Lou gefahren. Das hat ganz knapp in den Beargrease gepasst. Bei niedrigem Druck bounced das ohnehin schon so sehr, dass ein seitliches Walken ob der schmalen Felge nicht wirklich negativ aufffiel. Eine 4" breiter Reifen (der dann ja oft in echt auch nur 90mm ist, sitzt natürlich satter auf der Felge.

Ich bin mal gespannt, wie sich das mit Carbon so macht.
Die Borealis Carbondale kommen Ende Dezember/Anfang Januar.
Bei HED scheint man dagegen auf grantit zu beißen, die zitieren immer nur den aktuellen Deal, dass man ungeachtet jeder wirtschaftlichkeit, die Naben in die USA schicken muss, um damit einen LRS zu bekommen.
Ich überlege schon, ob ich einfach einen billigen Nabensatz hinschicke und dann den LRS wieder zerlege - aber offenbar gibt auch keinen Händlerpreis für die Flegen was die geschichte extrem teuer machen würde.
Von Fatback gibts ja auch eine Carbonfelge, die sehr nach einem Nachbau der Rollin Daryl in Carbon aussieht - zumindest bei der Lochung und dem Profil. Die wäre etwas günstiger als die Carbondale von Borealis, aber Carbon so zu verarbeiten, erscheint mir nicht gerade sinnvoll. Auch die großen Löcher bedeuten zur Tubeless-Konvertierung wieder viel Arbeit, Tape und ggf schaumstoff-Bastelei.
Ich erhoffe mir, die Borealis dagegen mit zwei Steifen Tape bereits dicht zu bekommen und zukünftig Tubeelss unterwegs zu sein.

Felix

Felix
Ich habe mir ein 2014er Pugsley gekauft, das Hinterrad ist asymetrisch eingespeicht...ich denke das hält eine weile, ist aber sicher nicht optimal, so wie du auch schreibst.
Ist das auf symetrisch "umbaubar"? Warum speichen sie überhaupt asymetrisch ein?Wegen der Bremsscheibe hinten?
Danke für eine Antwort, Gruss Thomas

Felix
Ich habe mir ein 2014er Pugsley gekauft, das Hinterrad ist asymetrisch eingespeicht...ich denke das hält eine weile, ist aber sicher nicht optimal, so wie du auch schreibst.
Ist das auf symetrisch "umbaubar"? Warum speichen sie überhaupt asymetrisch ein?Wegen der Bremsscheibe hinten?
Danke für eine Antwort, Gruss Thomas
Der Hinterbau der Pugs ist um 17,5 mm zur Seite versetzt um die Kette mit nem 135mm Hub an den Reifen vorbei zu kriegen. Deshalb muss das Laufrad mit dem off-set gespeicht werden.
Neuere Frames haben hier für eine 170mm oder 190mm Hinterachse.

Danke nochmals für die Tipps am letzten Samstag bezüglich des Laufradsatzes. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen erstmal die On-One's weiterzufahren und vorne auf nen Lou aufzurüsten. Das Thema Rolling Darryl's werde ich dann Mitte nächsten Jahres nochmal angehen.

Danke nochmals für die Tipps am letzten Samstag bezüglich des Laufradsatzes. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen erstmal die On-One's weiterzufahren und vorne auf nen Lou aufzurüsten. Das Thema Rolling Darryl's werde ich dann Mitte nächsten Jahres nochmal angehen.

Noch einen Tipp: auf der On-One Felge merkst du quasi nix vom Lou. Also ich zumindest nicht, obwohl ich bei Reifen sonst doch recht "pienzig" bin.
Kommt fast gleich breit raus wie ein Nate (7mm Unterschied) und ist vom Grip her auch nicht viel unterschiedlich. Von den Seitenstollen haste da eh nix, die sitzen zu weit seitlich. Kommt dann erst auf der RD so raus, wie du's am Samstag gesehen hast.
Dafür macht er beim Montieren mehr Probleme (sitzt recht schlecht auf der O-O Felge und springt sehr leicht ab) und du kannst keine leichten FR-Schläuche verwenden (selbige werden so überdehnt, dass der "Ringdurchmesser" des Schlauchs zu groß wird und der Schlauch sich schlimmstenfalls auffalten kann - ist mir passiert), sondern musst zurück auf die schweren O-O Schläuche.

Meine Meinung: Nimm für vorne erst mal einen 120TPI Nate. Wie gesagt, auf der O-O Felge macht's erstmal kaum Unterschied, ist günstiger, und du hast weniger Probleme damit. Wenn du dir dann eine RD anschaffst, kannst du den Nate nach hinten umziehen und vorne auf einen Lou wechseln. Bis nächsten Sommer hast du die beiden Floater eh am Hinterrad runtergefahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob diese Version der RD nur ne frühe Vorserie war oder gabs die auch mal so zu kaufen ? Find ich sehr geil mit den vielen länglichen Ausfräsungen. :daumen:
Rolling+Darryl.jpg

Bevor die Weihnachts- und Urlaubsvorbereitungen überhand nehmen,
wolltest Du nicht noch ein paar hübsche Bilder von den neuen
Laufrädern machen ?
Sind die Polyax/Fatsno nun Orange ?
Und fehlen da nicht noch ein paar Bilder vom letzten Treffen ?

Da ist aber Hundeschei$e drauf, das kann ich nicht knipsen :lol:

Kein Orange, leider. Die Fatsno gibt's nicht in der Farbe.

Bilder hast du doch schon alle gesehen.
Für bewegte Bilder bin ich nicht zuständig ;)

Bilder hast du doch schon alle gesehen.
Für bewegte Bilder bin ich nicht zuständig ;)

Ach tatsächlich,
ich dachte das seien noch die alten ....

Hätten aber schon mehr sein können :o

Und wenn man die Augen zusammen kneift und ganz genau hin schaut,
dann kann man sogar vorne eine Surly Felge erkennen.
Ist aber nur das reparierte On One Rad oder ?

Yep.
On One Nabe mit RD und Lou.
Es waren am Treffen paar an der RD und Lou interessiert.
Die Bikes wurden gegenseitig genau begutachtet.
Schliesslich dient so ein Treffen auch den Erfahrungsaustausch.

ray

.... und Fahrrad gefahren :o

Wenn man sich schon endlich einmal trifft geht eine wieder Radfahren ;)

Mein Radl knips ich irgendwann mal wenn's sauber und hell ist.
(Also nächsten Sommer vielleicht :lol:)

Nur mit den alten Schuhen unterwegs.
Na, die neuen Räder müssten ja noch sauber sein,
die würd' ich aber schon gerne noch sehen :)

Gab noch zwei GoPros, vielleicht kommt da ja noch was von den Film-Könnern ;)

Zwar OT,
aber das wäre ziemlich Klasse !

Da würde man schon was von den Trails und Fahrkönnen
mitbekommen.

Na, die neuen Räder müssten ja noch sauber sein,
die würd' ich aber schon gerne noch sehen :)

Da würde man schon was von den Trails und Fahrkönnen
mitbekommen.

nur das vordere, das hintere wurde beim Treffen mit Schlamm und einen Tag später mit Dornen und Hundehaufen eingeweiht. Ich sag doch: unfotogen

Du maulst dann bestimmt wieder, das wäre alles Slowmotion :p
(diesmal hab ich Zeugen, dass ich wirklich so langsam fahr :lol:)

Zurück