MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

Volle Breite wieder hergestellt, Social Media entfernt uuuund das Werbeposting ist auch weg - ohne Scripts, nur mit CSS-Tweaks:

medium_forum_ohne_Social_Media_volle_Breite_Ohne_Werbung.jpg

Jetzt noch ein wenig Typographie - und wer möchte, kann auch problemlos die Farbe ändern, wobei die ja fast schon Kult ist.

ch finde das Layout auch verbesserungsbedürftig. Die meiner Meinung nach schlimmsten Dinge konnte ich mit Tampermonkey (for Chrome) beheben. Siehe Script im Anhang. Die Seite ist jetzt wieder 100% breit (Edit: Da war ich wohl etwas zu spät :)), die Info von wem und wann ein Post kam, wird wieder oben am jeweiligen Post angezeigt und in der Foren-Übersicht ist mehr Platz für das neueste Post.

Besonders nervig, weil extrem unruhig finde ich die neuen Zeitangaben und dass der Autor vor dem Zeitpunkt steht. Da kann man im Nachhinein aber wenig drehen. Ich bin für ein festes Datumsformat und nicht "vor 5 Minuten", "gestern" usw. Zudem sollte der variable Name des Autos hinter das Datum. Das sorgt sonst auf Übersichtsseiten sofort für einen unaufgeräumten Eindruck und erschwert das Lesen.

So siehts bei mir jetzt aus (mit dem Script unten - einfach ".txt" löschen und in Tampermonkey laden):

Details:
upload_2013-12-19_10-56-35.png

Übersicht:
upload_2013-12-19_10-56-23.png

Anhänge

• MTB-News Widescreen.tamper.js.txt
    MTB-News Widescreen.tamper.js.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 132
  • upload_2013-12-19_10-52-35.png
    upload_2013-12-19_10-52-35.png
    147,5 KB · Aufrufe: 24
  • upload_2013-12-19_10-54-18.png
    upload_2013-12-19_10-54-18.png
    109,2 KB · Aufrufe: 26
  • upload_2013-12-19_10-56-23.png
    upload_2013-12-19_10-56-23.png
    69,2 KB · Aufrufe: 47
  • upload_2013-12-19_10-56-35.png
    upload_2013-12-19_10-56-35.png
    147,5 KB · Aufrufe: 62
Bei aller (berechtigten) Kritik hier an dem neuen Forum, muß ich doch auch feststellen, daß die Admins fleisig am werkeln sind und Fehler ausmerzen.
Es funktioniert bei so einer Softwareumstellung selten etwas auf Anhieb und sogesehen können wir auch froh sein drüber. Denn das gibt uns die Chance aktiv an Änderungen teil zu nehmen und eigene Idee/Wünsche einzubringen.

Man hätte uns ja auch einfach ein fertiges System hinstellen können, frei nach dem Motto: Friß oder stirb.

Das es noch eine ganze Weile dauern wird bis hier alles funktioniert steht außer Frage und es wird hoffentlich (!) noch einige Änderungen geben, zum Beispiel in der Darstellung auf normalen Monitoren (Hinweis/Zaunpfahl). Ich für meinen Teil werde mein Profil (noch) nicht anpassen, weil ich keine Lust habe dies eventuel mehrmals machen zu müssen.

Also mal ernsthaft und objektiv....
Wer da mal 2 Meter drüber nachdenkt wird doch wissen was mit dislike und co passiert.

2. Entweder alle haben alle funktionen oder keiner. Wenn ihr mit Willkür anfangt - wo hört ihr auf?

Like. Besonders, weil sie es selber bei Fotos und Videos ja "richtig" gemacht haben.

ch finde das Layout auch verbesserungsbedürftig. Die meiner Meinung nach schlimmsten Dinge konnte ich mit Tampermonkey (for Chrome) beheben. Siehe Script im Anhang. Die Seite ist jetzt wieder 100% breit (Edit: Da war ich wohl etwas zu spät :)), die Info von wem und wann ein Post kam, wird wieder oben am jeweiligen Post angezeigt und in der Foren-Übersicht ist mehr Platz für das neueste Post.

Besonders nervig, weil extrem unruhig finde ich die neuen Zeitangaben und dass der Autor vor dem Zeitpunkt steht. Da kann man im Nachhinein aber wenig drehen. Ich bin für ein festes Datumsformat und nicht "vor 5 Minuten", "gestern" usw. Zudem sollte der variable Name des Autos hinter das Datum. Das sorgt sonst auf Übersichtsseiten sofort für einen unaufgeräumten Eindruck und erschwert das Lesen.

So siehts bei mir jetzt aus (mit dem Script unten - einfach ".txt" löschen und in Tampermonkey laden):

Details:
Anhang anzeigen 264145

Übersicht:
Anhang anzeigen 264144

Um die Fußzeile nach oben zu heben braucht man wohl das Skript, da reicht meine Stylish-Lösung nicht aus...hast Du auch das Werbeposting gelöscht? Ging bei mir recht einfach per
li[class='message'] {
display:none !important;
}

@BenniG. Kopfzeile mit Datum usw nach oben und nicht irgendwie "zwischendrin verwurstet". Genau so muss das sein, bravo. Hoffentlich schauen sichs die Admins auch mal an ;-).

Mit den Zeiten kämpf ich momentan noch. Man kann das normale Zeitformat wiederherstellen, aber ein sinnloser Timer schreibt dann doch wieder "vor 5 minuten" da rein..

also breit ist einfach besser....
den werbe user hab ich aber noch nicht los.

informativ ist es halt auch wenn man nur eine zeile antwort gibt.... - nicht
weil das bild und infos schon so viel platz in der höhe haben das die beiträge alle recht hoch sind

so sieht das bei 2560*1440 aus.... (firefox fullscreen)
hammer wieviel info da auf eine seite geht oder?

die Werbe user kommen bei mir jetzt sogar inflationär...

also breit ist einfach besser....
den werbe user hab ich aber noch nicht los.

informativ ist es halt auch wenn man nur eine zeile antwort gibt.... - nicht
weil das bild und infos schon so viel platz in der höhe haben das die beiträge alle recht hoch sind

so sieht das bei 2560*1440 aus.... (firefox fullscreen)
hammer wieviel info da auf eine seite geht oder?

die Werbe user kommen bei mir jetzt sogar inflationär...

Wieso, das Ziel war doch "weniger scrollen", hat doch bestens funktioniert! Du musst kein bisschen horizontal scrollen, oder?

in firefox das addon greasmonkey installieren.
ff neu starten
dann oben bei dem affen nach skript für die seite suchen.
das untere ist das aktuelle mit dem das geht

Zurück