MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

Leute gibts, nicht zu fassen :eek: was die an der Software rumdengeln, um für sich eine andere Ansicht des Forums
zu erwingen : I loled so hard :p
Also ich bin jetzt recht zufrieden:
Sämtlichen Schnickschnack entfernt.
Vertikalen Platzbedarf halbiert.
Bubble-Rähmchen-Overkill-Optik gekillt.
Ausufernde Signaturen (meine eigene ja auch) unter den 60%-Alpha-80%-Zoom-Hammer gekloppt.
Kopfzeile zur optisch klaren Trennung der Postings.

Sieht jetzt vielleicht aus wie vor zehn Jahren, aber mir gefällts. Man sollte noch die Postingnummer und den "Zitieren"-Link umdrehen, aber eigentlich hab ich keine Ahnung von css und tipp nur so drin rum ;-).

Anhang anzeigen 264329

Der Link zum Thread - Überraschung: im KTWR :confused:

Layoutänderungen am Forum über Tampermonkey bzw. Greasemonkey

Und dann, vor 9 Minuten:
...[...]... Aber ich merke grad, das "Original" wird eigentlich auch immer übersichtlicher. Vielleicht kann man sich ja doch daran gewöhnen.
:D

Wenn man in nem Forum mit ungelesenen Beiträgen NICHT auf den blauen Punkt, sondern auf den eigentlichen Beitragstitel klickt, kommt man auch zur ersten ungelesenen Antwort. Ist das beabsichtigt?
Ich ging davon aus dass man nur beim Klick auf den blauen Punkt zum ungelesenen Beitrag kommt und ansonsten alles von Anfang an lesen kann.

Genau. Das ist ein Punkt, den man sich bitte noch anschauen könnte. Manchmal will ich gezielt den ersten Beitrag nochmal lesen...

Sowas passiert halt, wenn draussen Sauwetter ist. Die einen schrauben an Bikes, die andern schrauben an Software, manche schrauben an beidem. Btw... wo ich mir grad so meine gruslige Signatur betrachte... die wikis gibts überhaupt nicht mehr oder? Glaub dieser Link führt schon seit Jahren ins Nirvana: http://wiki.mtb-news.de/Alpenzorro_FAQ

Meine Ignorierliste ist mit der neuen Software wirkungslos.

Das Thema wurde hier zwar schon von mehreren Usern erwähnt, aber bisher gabs keine Antwort dazu.
Muss man die User neu "ignorierten" oder ist das ein allgemeiner Fehler in der Software?

ich musste neu ignorieren...

dafür ist die ignor funktion jetzt eine die sich auch so nennen darf. man bekommt von den usern wirklich nichts mehr mit.

Wenn man einen neuen Thread erstellen will, passiert das:

An sich ein gutes Feature, das einen auf bereits bestehende Threads hinweisen soll :daumen:

Nach klicken auf das "x" verschwindet zwar das unter dem Pop-up liegende Feld, nicht aber das Pop-up selbst

Da muss man wohl vor dem Threadtitel den Text schreiben um das zu auszutrixen :p
Oder ist das nur bei mir?!

Außerdem: Das Kommando RÜCKGÄNGIG beim schreiben von Beiträgen ist ohne Funktion

Edit: Durch neues laden der Seite verschwindet es, daran dachte ich vorher nicht...

Was mich stört: Ich lese immer die "Neuen Beiträge". Jetzt sehe ich nicht mehr, in welchem Unterforum die Threads stehen, was eine wichtige Info bei weniger aussagekräftigen Titeln ist.

Zb kann ich jetzt keine Threads aus dem KTWR vermeiden...

Außerdem nervt die Werbung im 2. Beitrag im Thema extrem.

Ansonsten finde ich die neue Version recht gelungen.

Ich nehm mal den Beitrag, ich hoffe um verständnis seitens Bikestarr.
Schaut mal unten:
Nicht geändert von BIKESTARR (Morgen um 25:25 Uhr)

Geändert.jpg

Anhänge

• Geändert.jpg
    Geändert.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 67
Wenn man in nem Forum mit ungelesenen Beiträgen NICHT auf den blauen Punkt, sondern auf den eigentlichen Beitragstitel klickt, kommt man auch zur ersten ungelesenen Antwort. Ist das beabsichtigt?
Ich ging davon aus dass man nur beim Klick auf den blauen Punkt zum ungelesenen Beitrag kommt und ansonsten alles von Anfang an lesen kann.

der blaue punkt und der beitragstitel führen zum ersten post, der nach deinem letzten besuch geschrieben wurde (die mit dem "neu" fähnchen, was auch noch weg muß)
der click auf die uhrzeit rechts führt zum zuletzt geschriebenen post

2. Tag nach dem Tag X:

Trotz intensivem Bemühen fällt mir das Lesen und Bedienen hier schwer!
Das wird sich sicher noch bessern. Tendentiell bin ich aber eher unzufrieden. Das alte Design war bewährt und vor Allem wusste man mit wem man es zu tun hatte. Zumindest im Lokalbereich kannte man "seine" Bikekollegens. Man sah sich im Forum und man interagierte.
Das alte Forum hatte halt einen persönlichen Touch. Hier fühle ich mich derzeit nur noch virtuell. Da kann man auch gleich ins Fratzenbuch wechseln ...
Und die ganze Folgerei lässt sich auch nicht verdecken. Das führt sicher bald dazu, dass derjenige User, der nicht mindestens 500 Verfolger hat, im sozialen Forenstatus ganz unten angesiedelt ist ...

Bitte ändert daher ganz wichtig folgende Punkte, die für das wirkliche soziale Miteinander unabdingbar sind:
  1. Macht wieder sichtbar, wer im jeweilichen Forenbereich unterwegs ist.
  2. Pinnt das LMB wieder oben an. Das ist jetzt so versteckt, da könntet ihr es auch gleich ganz herausnehmen. Noch wird es sicherlich aktiv aufgerufen. In ein paar Tagen dann aber sicher nicht mehr ...
Vollste Zustimmung!!!

Ja, bitte wieder rückgängig machen. Beitragstitel sollte zum ersten Post führen. Punkt wie gehabt zum letzten ungelesenen.

Ich finde, das Avatarbild vor jedem Themennamen auch unübersichtlich.

Beitragstitel sollte zum ersten Post führen. Punkt wie gehabt zum letzten ungelesenen.

Bitte nicht!

Ist doch alles ganz logisch belegt:
Blauer Punkt und Titel in fett => Es gibt ungelesene Beiträge => Klicken führt zum ersten ungelesenen Beitrag!
Datum unter dem Titel => Gibt an von wann der Thread ist => Klicken führt zum ersten Beitrag!
Name unter dem Titel => Gibt an von wem der Thread ist => Klicken führt zur Profilseite!
Seitennummern unter dem Titel => Klicken für auf entsprechende Seite des Threads!
Name am rechten Rand => Gibt an von wem der letzte Beitrag ist => Klicken führt zur Profilseite!
Datum unter dem Namen rechts => Gibt an von wann der letzte Beitrag ist => Klicken führt zum letzten Beitrag!

Es sind alle nötigen Funktionen sofort erreichbar und die wichtigste (neue Beiträge) hat mit dem fetten Titel und dem blauen Punkt die größte Trefferfläche.
Und den Avatar des Threaderstellers vor dem Titel möchte ich im Nachbarforum auch nicht mehr missen!

Ich habe auch noch eine Anmerkung:
Wenn man in der Benachrichtigungsmail auf den Link für die neue Antwort klickt, dann gelangt man, wenn man angemeldet ist nicht zum neuen Beitrag, sondern auf die erste Seite. Das war bisher besser gelöst.

Ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen:
Aber Avatare die "Breitband" Format haben (mein jetziger bspw.) werden nicht korrekt dargestellt.

Bitte nicht!

Es sind alle nötigen Funktionen sofort erreichbar und die wichtigste (neue Beiträge) hat mit dem fetten Titel und dem blauen Punkt die größte Trefferfläche.
Und den Avatar des Threaderstellers vor dem Titel möchte ich im Nachbarforum auch nicht mehr missen!

Das ist aber irritierend, weil ich wirklich noch nie in einem Forum gewesen bin, wo der Titel "zum letzten ungelesenen" führt. Das ist für mich nicht intuitiv. Das alte Konzept hat doch niemanden gestört oder? Die klickfläche vom Punkt ist auch mehr als ausreichend.
Für mich endet das im MOment immer damit, dass ich auf den Titel klick und dann wieder zur ersten Seite blättern muss.

edit: über den Avatar vor dem Themennamen kann man sich streiten. Ich seh da keinen Sinn drin. Es ist einfach nur ein graphisches Element was irritiert. Aber wenns so bleibt, werde ich damit leben können.

Zurück