Galerie: Die Fanes

Oh Mann, ich bin hier von Enduristen umgeben, die glauben alle Fanes hätten nur ein. einbaumaß...?!?!

Ich fahre eine AM, und die hat - bekanntlich? - 200mm Einbaulänge.

Also immer achtsam mit der Porzellanfuhre, oder so ähnlich...:D
 
Ich bin mir eigentlich sicher das der Umwerfer rechts runter geht und dann von unten an den Umwerfer geht.

Dann würde ja der Zug fürs Schaltwerk links runter gehen - auf dem Foto geht rechts doch klar nur ein Zug lang. :confused: Normal gehen rechts beide Züge und links die Bremsleitung nach hinten.

Ich vermute mal weil der Hebel links ist und weil man bei der Zugführung hinter dem Gabelschaft nur noch auf die maximale Verdrehung nach rechts achten muss.

Der Umwerferzug geht vor dem Steuerrohr rum auf die rechte Seite und aufs Unterrohr - wies die meisten ja machen. Die andere Variante ist bei der Fanes nicht so recht praktikabel.
 
Alles klar. Und jetzt meine Preisfrage aus reiner Neugier: Wieso den Zug fürs Schaltwerk links führen und dann am Tretlager nach rechts kreuzen? :D Hat das einen Vorteil der sich mir jetzt, ohne vor meiner Fanes zu stehen, nicht sofort erschliesst? Ich lasse meinen Schaltwerkzug z.b. über statt unter dem Tretlager lang laufen, aber eben gleich auf der rechten Seite...
 
Moin. Ich finde es sieht beschissen aus wenn ich den Zug vom Schaltwerk der rechts am Lenker ist, gleich rechts am Steuerrohr vorbeiführe.
Ich glaube auch noch nicht viele gesehen zu haben die deine Lösung praktizieren.
Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmacksache.
 
Moin. Ich finde es sieht beschissen aus wenn ich den Zug vom Schaltwerk der rechts am Lenker ist, gleich rechts am Steuerrohr vorbeiführe.
Ich glaube auch noch nicht viele gesehen zu haben die deine Lösung praktizieren.
Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmacksache.

der wird einfach am obersten Punkt vom Unterrohr gekreuzt ..... das kann man natürlich auch im Tretlagerbereich machen ;);)

Letztendlich muß es einem selber gefallen und Funktionieren...... in diesem Sinne Frohe Weihnachten
 
@Surfjunk Wie Ollo sagt, der geht ganz normal zusammen mit der hinteren Bremsleitung vor dem Steuerrohr durch und wechselt dann auf dem Unterrohr rüber auf die rechte Seite (ohne eine Leitung oder Zug zu kreuzen). Und genau so kommen auch die Bikes von Jü's Stange, das haste also schon oft gesehen. ;)

Auch von mir frohe Festtage euch allen!
 
Frohe Weihnachten allen FanesenInnen.

Habe mich heute selber beschenkt und das Winterbastelprojekt vorbereitet.....

Ein Tipp noch zum Schaltwerkzug. Besser ist es den oberhalb des Tretlagers und auf der Oberseite der Kettenstrebe zu verlegen. Dann hat man nicht so mit der Längenänderung beim Einfedern zu kämpfen.
 
Aus dem:



wurde das:






Was für ein Unterschied! Verglichen mit der Fanes sitzt man auf dem Beef Cake wie auf 'nem Sack Kartoffeln.
Ich finde es schon sehr krass wie unterschiedlich sich die beiden Bikes anfühlen, auf der Fanes fühle ich mich deutlich sicherer.
Hat sich auf jedenfall gelohnt dafür das Weihnachtsgeld auf den Kopf zu hauen. :-D

Jetzt muß ich nur noch raus finden wo das blöde knacken beim Antreten herkommt, kommt irgendwie aus der Mitte. Hat einer nen Tipp?

/edit: Bin schon selber fündig geworden im Knackender Horstlink Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem:



wurde das:






Was für ein Unterschied! Verglichen mit der Fanes sitzt man auf dem Beef Cake wie auf 'nem Sack Kartoffeln.
Ich finde es schon sehr krass wie unterschiedlich sich die beiden Bikes anfühlen, auf der Fanes fühle ich mich deutlich sicherer.
Hat sich auf jedenfall gelohnt dafür das Weihnachtsgeld auf den Kopf zu hauen. :-D

Jetzt muß ich nur noch raus finden wo das blöde knacken beim Antreten herkommt, kommt irgendwie aus der Mitte. Hat einer nen Tipp?

/edit: Bin schon selber fündig geworden im Knackender Horstlink Thread.

Eindeutig eine Verbesserung, in allen Bereichen. Technisch wie auch optisch. :) :daumen:

frohe Weihnachten euch allen.
 
ich finde zu nem schwarzen bike passt jede farbe

Jo das stimmt, jedoch spiegelt sich das Orange nirgends wieder im Bike außer der Lenker, Sattelklemme und Pedale. Da sollte ein Rahmendatails auch noch in orange drin sein, oder die Naben/ Felgen. Aber das kann ja alles noch passieren in Zukunft.
Wie gesagt meins ist es nicht, obwohl an meinem zuküntigen Sennes auch einiges in orange dran ist ;-)
Hoffe es wird nicht zu viel.
 
Hi, also ich finds gerade deshalb schön, weil es nur kleine Farbkleckser sind.Und weils ein Bilderthread ist, ein aktuelles von meinem.

SAM_1039.JPG
 

Anhänge

  • SAM_1039.JPG
    SAM_1039.JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten