Nukeproof Mega

Hi,
baue jetzt ein Nukeproof Mega AM 2012 zusammen.Es soll eine 2014 XT 2x Kurbel drauf. Welchen Umwerfer brauche ich für den Rahmen?
Paßt der hier: Shimano SLX Umwerfer 2/10-fach Top Swing Schelle 31.8/34.9mm (FD-M675)
Kann mir jemand Fotos von aufgebautem Bike mit 2x Kurbel wegen Zugverlegung etc. posten?
Danke im Voraus !

Hi,
ich hab mein Umwerfer gerade abgebaut und ihn günstig abzugeben:
http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/317254-shimano-umwerfer-slx-fd-m667-down-swing-2-fach

Den passender trigger findest du in einem anderen Angebot von mir,

Gruß Timo!

Hi,

ich würde meinem Mega gerne eine neue Kurbel gönnen. Ich baue gerade auf 10fach und 30er Narrow / Wide Kettenblatt um. Einsatzzweck ist AllMountain / Enduro mit gelegentlichen Bikeparkausflügen. Momentan gefällt mir die RF Turbine Kurbel ganz gut, ich weiß nur nicht, ob sie dem Einsatzzweck gerecht wird. Notlösung wäre eine XT, Preis-Leistung ist sicher genial aber ich find die Kurbel mittlerweile irgendwie langweilig. Edel-Carbon Kurbeln fallen schon wegen des hohen Anschaffungspreises raus (keine Sixc / Next / etc..). Die Sram Kurbeln finde ich allesamt nicht so hübsch. Bleibt da noch soviel Auswahl übrig? RF Atlas? Die ist aber schwerer...! Budget nur für die Kurbelarme plus Innenlager liegt so bei 200 Øre.

Mann, ich komm nicht weiter...wer hat DEN Tip für mich?

Hi,

ich würde meinem Mega gerne eine neue Kurbel gönnen. Ich baue gerade auf 10fach und 30er Narrow / Wide Kettenblatt um. Einsatzzweck ist AllMountain / Enduro mit gelegentlichen Bikeparkausflügen. Momentan gefällt mir die RF Turbine Kurbel ganz gut, ich weiß nur nicht, ob sie dem Einsatzzweck gerecht wird. Notlösung wäre eine XT, Preis-Leistung ist sicher genial aber ich find die Kurbel mittlerweile irgendwie langweilig. Edel-Carbon Kurbeln fallen schon wegen des hohen Anschaffungspreises raus (keine Sixc / Next / etc..). Die Sram Kurbeln finde ich allesamt nicht so hübsch. Bleibt da noch soviel Auswahl übrig? RF Atlas? Die ist aber schwerer...! Budget nur für die Kurbelarme plus Innenlager liegt so bei 200 Øre.

wie wäre es mit dieser:
http://www.bike-components.de/products/info/p31539_LG1r-Single-Double-68-73mm-Kurbel.html

Ach klar, die e.thirteen Kurbeln...sehr schön und eigentlich mir ein wenig zu teuer.

Die hier liegt mit Lager schon bei 260.

http://www.bike-components.de/products/info/p31535_LG1--Single-Double-68-73mm-Kurbel.html

Die Dinger sieht man leider selten im Bikemarkt, in der Bucht schauts genauso aus. Schade. Eine LG1+ oder LG1r würde ich mir auch gebraucht ans Bike schrauben.

Trotzdem...selbst eine LG1r ist nicht leichter als die viel billigere XT. Da müsste ich schon 300€ investieren, die TRS+ nehmen und hoffen, dass ich die Kettenblätter teuer verkauft bekomme.

Kann dir die XT-Kurbeln nur empfehlen (Gibts ja auch in schwarz)! Hab meine damals für ~100€ neu bei E-bay bekommen - Kettenblätter dann noch für ~30€ verkauft. Die Kurbel macht extrem viel mit (Freeride, Downhill, alles kein Problem!), ist preiswert und trotzdem relativ leicht.. :)

Alternativ vielleicht ne (gebrauchte) Saint-Kurbel? Warum kostet das Ding neu fast 100€ mehr als die XT? Oder ne Zee? Wiegt kaum mehr als die Saint...
Die sind jedenfalls nicht soo häufig vertreten wie die XT.

Wenn du mit ner 165er Kurbel klar kommst, die Saint gibt es bei Berg-ab.de gerade für 159€!

Mit der XT hab ich gute Erfahrungen gemacht, hat bei mir bisher alles ausgehalten. Aber ich hab Lust auf was neues. Ne Saint oder Zee finde ich etwas überdimensioniert fürs Mega. Wie stehts denn mit der Turbine? Soll ja laut RF eine Art Pendant zur XT sein. Aber taugt die auch für die etwas härtere Gangart, Bikepark etc? Cool an den RF Kurbeln ist halt, dass sich die Kettenlinie prima einstellen lassen soll. Bei dem Umbau auf das 30T narrow wide könnte das von Vorteil sein.

Hi,

Nimm die Turbine. Schön, leicht, günstig und halt sogar mich Brocken locker. Schau mal in mein Album.
Ansonsten ne SRAM X0 ausm Bikemarkt

Weder die neue noch die alte XTR finde ich schön...ausserdem war ich schon scharf auf ne schwarze Kurbel. Die Turbine habe ich jetzt bestellt, zu einem guten Preis. Wenn ich jetzt noch für Bash und 32er Kettenblatt ein bisschen Geld bekomme, war es ein wirklich guter Deal.
Kurbel sollte nächste Woche kommen, dann bin ich fertig mit meinem Mega-Umbau :D Sattel, Griffe, Bremshebel, kompletter Antrieb, Pedale, Bereifung...alles geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Turbine tun, was sie sollen - nämlich halten - dann nehme ich die in meine Jahresplanung auf. Nüscht gegen meine SLX, aber die Optik........................................

Unter 13? meins is glaub so bei 14,5kg. 1,5kg runter wären zwar schöner aber dafür wären glaub schon son paar Kompromisse drin die ich nich eingehen will.

Hab zwar ein 13er aber trotz Pike, X01, XO Trail und doch relativ leichten Laufrädern komm ich auch grade mal auf 14,5 kg o_O... und auf die Reverb kann und will man ja nun auch nicht verzichten 8-)

Also unter 13kg fänd ich schon bewundernswert:anbet:

Hallo Zusammen
Würde gern mein Nukeproof Mega Rahmen in Raw Gr.S gegen ein Mega Rahmen in der Gr.M tauschen,Baujahr und Farbe ist mir erstmal egal.
Hauptsache der Rahmen ist in ordnung,hat keine Dellen,Risse oder sonst irgendwelche schlimmeren Gebrauchspuren.
An meinem Rahmen ist alles bestens,sogut wie keine Gebrauchspuren!

Vielleicht hat ja jemand Intresse mal eine ander Größe zu testen;)

@Martina H. :

Hast du eine Partlist? Gewicht ist bemerkenswert! Respekt! Und schönes Bike!

Ich hab vorhin ein bisschen gerechnet, müsste auf grob 13,7kg kommen...an ein paar Ecken hätte ich noch Potenzial. Die Lyrik müsste weichen, die EX721 Felgen raus, Umbau auf Tubeless, leichterer Sattel...das würde eventuell ein halbes Kilo bringen. Aber wie ich unter die 13 kommen soll, wüsste ich jetzt nicht. Ausser ich nem wirklich sauviel Geld in die Hand.
Deswegen hab ich einfach mal so in die Runde gefragt.

Zurück