Nukeproof Mega

Ok, ich werd einfach noch ein wenig am Setup rumspielen... Ja, das Mega ist halt schön vielseitig. Da findet jeder den passenden Aufbau für sich. Ich will nicht auf den Grip verzichten, daher die Reifen. Und durch die Gabel wird das Bike so zur perfekten Ergänzung zum Demo. Und ballern kann man mit der Revelation auch, man muss nur den Lenker was fester halten :D

PS Du hast doch den Durolux im Mega oder doch wieder den Monarch? Welche rgefällt dir besser?
Den Durolux hatte ich noch nie im Mega - der war im Vorgängerbike, dem Devinci Frantik. Er machte dort eine ähnlich unauffällige Figur wie die Gabel. Er funktionierte. Es gab zwar ne kleine Geräuschkulisse, aber die tat der Funktion keinen Abbruch. Die Druckstufeneinstellungen waren allesamt ordentlich, in der stärksten Einstellung gabs n Quasi-Lockout. Die Zugstufe hatte, verglichen mit der Gabel, nen weiteren Einstellbereich.

Bzgl. der Oozy-Felgen schaue ich mich mal um. Wenns keinen zu teuren Laufradsatz mit denen gibt, schmeiße ich meine Alexrims-Laufräder wohl doch raus. 1900gr sind fürn größtenteils auf Touren genutzten LRS schon etwas viel.

Also meiner war custom Aufbau inkl.Laser und d light speichen,Alu nippeln und hope 2 pro inkl.extra adapter bei 485 inkl.jährlichem nachzentrieren bei bedarf.der System lrs von spank mit oozy soll allerdings auch sehr gut sein und den bekommst oft noch günstiger

Hallo Leute,

ich bin auch gerade dabei mir ein Mega 2013 auf zu bauen. Nun steh ich aber gerade etwas aufm Schlauch was den Steuersatz angeht, würde gern einen von Nukeproof haben aber keine Ahnung welcher der richtige ist, Gabel ist ne Lyrik mit 1 1/8.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Beste Grüße

Das Mega hat n Steuerrohr mit 44mm Durchmesser. Bei durchgehendem 1 1/8-Schaft kannst du komplett interne Lager verwenden - dann heißt das Teil 44IISS
44IETS wäre für Tapered-Schäfte (44mm, Intern (oben), Extern (unten) Tapered Steerer)

Antrieb neu. Noch keinen Meter gefahren. 10fach XT 11-34, XT Kette, Turbine 170mm mit RF Narrow/Wide 30T, XTR Shadow+ Medium Cage. Bilder von ganzen Bike gibts erst, wenn ich mal Zeit für ne gute Fotosession hab :D

Erfahrungen würden mich da auch interessieren. Suche immer noch ne Alternative zur RubberQueen die is mir in 2.4 irgendwie zu dick und auch ein wenig zu schwer.

Erfahrungen würden mich da auch interessieren. Suche immer noch ne Alternative zur RubberQueen die is mir in 2.4 irgendwie zu dick und auch ein wenig zu schwer.
...dann nehme halt die 2.2er RQ (oder was auch immer) - der HR vom .floe. ist doch auch nur ein 2.25.
Eine dünnere Pelle (zumindest am HR) ist das "beste" Gewichtstuning an optimaler Stelle
- es sei denn man fährt mit nur 0,8 Bar und 100 Kilo Eigengewicht durch die Gegend...

Die 2.4er RQ hatte ich vorher auch. Guter Reifen, aber mir auch etwas zu mächtig. Vorne ist momentan auch der 2.25er Ibex drauf. Evtl teste ich den 2.25er hinten noch zusammen mit dem 2.4er vorne.

Also mir hat der Ibex gar nicht getaugt. Bin damit regelmäßig abgeschmiert.
Die neuen maxxis tlr pneus wären eine leichte alternative zur Queen. Und wenns richtig leicht sein soll speci reifen

Reifen Diskussionen sind immer so eine Sache.
Da spielen so viele persönliche Vorlieben eine Rolle und zusätzlich kommt noch das Einsatzgebiet und der vorherrschene Bodenbelag dazu. Da ist eine pauschale Aussage der oder der Reifen ist gut oder schlecht einfach kaum möglich.
Nicht umsonst füllt das Thema hier gefühlt 10000 Seiten.

Ich fahr die Rubber Queen in 2.2 UST am VR und kann nur sagen er baut wesentlich breiter als die üblichen 2.25 die ich so kenne (ohne gemessen zu haben!) Auf jeden Fall ist er optisch zumindest fetter als der 2.4er MK an meinem HR. Beide auf FlowEX Felgen.
Ist schon meine zweite RQ und ich bin damit recht zufrieden, von Tour bis Park

RQ 2.2UST 26" gewogen 740g

greetz

Hi,

also bei mir wirds wohl ein Mega werden.
Welchen Steuersatz könnt ihr empfehlen? Gibt es einen, der sowohl für tapered Gabeln, als auch 1 1/8" Gabeln geht? Welche Kettenführung könnt ihr empfehlen?
Mein Aufbau ist etwa so geplant:
Die Teile mit *** dahinter besitze ich bereits

- Mega mit Monarch
- Steuersatz?
- Lyrik Soloair, 170mm
- Reverb
- Stylo 170mm Kurbel 34t, ggf. 32t ***
- Silentguide oder ähnliche Führung
- Funworks/Flow LRS ***
- Minion singleply ***
- Avid Code R 185mm ***
- Funn Fatboy DH ***
- Syntace Superforce Vorbau ***
- X0 Type2 midcage ***
- 11-36er Kassette von SRAM ***
- Canfield Crampon Ultimate ***
- X0 10fach Trigger ***
- Irgendein Sattel ***

Das Rad wird der Allrounder, d.h. aus dem DH und dem Tourenrad wird eines, das sowohl am Hausberg für hoch/runter, als auch für Bikepark herhalten muss.
Anregungen, Verbesserungen? Gute Tipps für einen Steuersatz?

:)

Ist ne tapered Gabel geworden. Welche Steuersätze fährt ihr dafür in eurem Mega? Möglichst flach bauend, sowohl oben als auch unten. :)

Habe auch ne tapered Gabel, mein Steuersatz ist heute angekommen:
medium_Neu2.JPG

Keine ahnung, ob es da viel flachere gibt?! Oben kannst du ja dann auch Semi-integriert fahren, dann baut es insgesamt nicht so hoch.

Ne, ist ein 44mm Steuerrohr, kannst also 1.5" nur mit externem Lager fahren, 1 1/8" mit semi-integriertem. Einbauhöhe geht aber eigentlich klar, auch beim Komplettike mit der 170er Lyrik verbauen die ja den Nukeproof Steuersatz unten, mit aussen liegendem Lager!

http://fstatic0.mtb-news.de/f/8q/0g/8q0gbx6h0gff/large_Neu3.JPG?0 Aus der Perspektive kann man es mit der Höhe vielleicht besser einschätzen!

Oh man, diese neunhundertmilliarden Standards machen mich irre. Dachte das wäre 1.5... Also ist ne tapered Gabel im Grunde Blödsinn. Aber okay, das halbe Grad LW/SW werd ich verkraften, dann order ich den NP Steuersatz gleich dazu.

Zurück