Nukeproof Mega

mein mega dürfte nach diversen umbauten (sattel, vorbau, lenker, lr und 11-fach) in den letzten monaten auch knapp an den 13 kg kratzen; habe es allerdings noch nicht gewogen. werde ich wohl demnächst mal machen.

@martina: die 12,95 wiegt es aber nicht mit den im bild aufgezogenen minion, oder?
 
@.floe. :

Ja, nach dem Geld darfst Du nicht fragen ;) , aber nach der Ausstattung gerne:

Nukeproof Mega 2012 S, effect raw made by @KHUJAND
Rock Shox Lyrik Solo Air, 160 mm, tapered, tuned von @LordHelmchen
Rock Shox Monarch RT3, ebenfalls getuned vom Lord
Shimano XTR Race Bremse mit SLX Scheiben, beide 180mm
Tune King MK und Kong mit Ryde Trace AM Felgen und Sapim Laser von @schnellerpfeil (german lightness)
MaxxisMinion Front und Rear 2.35 (noch?) mit Schlauch
SRAM XO1 mit XX1 Kurbel und 28er Kettenblatt
Kind Shock Lev 150mm mit Selle San Marco Aspide Glamour Sattel
Syntace Megaforce 60mm mit Syntace Vector Carbon 12° Lenker
Ergon Griffe (eloxiert by @Mad-Line ebenso wie die)
Reverse Sattelklemme und KCNC Ahead Kappe
Superstar Ultra Mag Pedal
diverse SelfMade Decals

... hab ich was vergessen :confused:

Sicher wäre da noch ein bisschen was möglich - nun wird es aber erstmal gefahren und die ersten Probefahrten waren schon mal viel versprechend :daumen:

Mehr Bilder gibt es im Album ;)
 
die 12,92 wiegt es aber nicht mit den im bild aufgezogenen minion, oder?

Doch, doch - wäre ja sonst unsinnig (ich mein das Gewicht mit anderen Specs zu wiegen, als mit denen, mit denen man schlussendlich fährt)


... ich denke garnicht, dafür finde ich die Lyrik einfach zu passend - bin die Pike allerdings noch nicht gefahren...
 
Not Bad. Ein sehr schönes Rad. Auf Tune Naben hätte ich auch Bock. Aber bei mir laufen noch die Hope EVO, und bevor die kaputt gehen, kommt nix neues. Aber ich spiele mit dem Gedanken, auf die Supra 30 Felgen zu wechseln. Oder Flow EX. Das wären dann pro Laufrad 100g Ersparnis :D Und dann noch Tubeless wieder minus 350g. Boah, das hatte ich so gestern noch nicht ausgerechnet. Mir war nicht bewusst, wieviel die Schläuche wiegen. OK: Wechsel auf leichtere Felgen, Tubeless, und die Lyrik durch die Pike ersetzen - dann bin ich auch unter 13kg! Ich fang mal an zu sparen :D
 
Aber bei mir laufen noch die Hope EVO, und bevor die kaputt gehen, kommt nix neues.

Na dann wirst Du auf ewig mit den selben Naben durch die Gegend knattern:-) Ich habe sicher schon >200 Satz verbaut. Bis auf verschlissene Lager gab noch keinen Defekt. Zumindesten hat ihn mir dann keiner zugetragen.

Aber ich spiele mit dem Gedanken, auf die Supra 30 Felgen zu wechseln.

Die Supra 30 ist schon eine schöne Felge. Leider funktioniert die Tubelessmontage eher schlecht. Der Reifen sitzt nicht stramm genug im Felgenbett.
 
... LRS auseinandernehmen - neu einspeichen lassen...

Hmmh, ich weiss nicht, wenn ich das nicht selber machen kann, kommt da auch schon ganz schön viel Geld zusammen. Da ist man (evtl.) mit neuen Satz kaufen und den Alten komplett verkaufen, am Ende sogar günstiger...


Und mit Tubeless spart man auch nicht soooooo viel Gewicht (es sei denn, man fährt wirklich schwere Schläuche). Ventile, Milch (und das regelmässige! Nachfüllen) - da kommt auch einiges zusammen. Hat aber eben andere Vorteile...

Pike gegen Lyrik - gut, das wären um die 200 gr., die tauscht man gegen 15mm Achse und weniger Stabilität im Gabelkopf und dünneren Wandstärken der Standrohre. Nicht, dass ich das "Stabilitätsminus" merken würde :D - andere evtl. schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnellerpfeil nach dem du dich schon in den NP Mega Thread verirrt hast hätte ich mal ne Frage :D
Wie steht's denn mit der Tubelessfähigkeit der beim 2012er Comp verbauten Mavic XM 719 Disc aus?
Lohnt sich der Versuch mit Yellowtape und milch oder soll ich's sein lassen?
 

Schwalbe AV13 - laut Hersteller und Gewichtsdatenbank ca 190g / Stück.

Die Supra 30 ist schon eine schöne Felge. Leider funktioniert die Tubelessmontage eher schlecht.

Schade, die Flow EX ist leider wieder teurer :(

LRS auseinandernehmen - neu einspeichen lassen...wenn ich das nicht selber machen kann, kommt da auch schon ganz schön viel Geld zusammen.

Leider auch wieder richtig. Meistens sind ja noch neue Speichen fällig, weil die Länge nicht passt.

Der Hope-Flow EX Laufradsatz kostet neu mindestens 450€, für meinen Satz mit den EX721 bekomm ich vermutlich höchstens 200€. Aufwand wären also 250€.
Gegenrechnung: neue Flow EX 150€, Aus- und Einspeichen beim Händler ca 100€. Neue Speichen vermutlich ca 50€. Alte EX721 verkaufen bringt mir evtl 50€. Kommt also aufs gleiche raus - ist nur mehr Aufwand :-)

Ich muss also ungefähr 300€ in die Hand nehmen, um etwas mehr als ein halbes Kilo Gewicht zu sparen. Zusätzlicher Bonus wären nagelneue Laufräder. Ich überlegs mir.
 
tubeless im Einsatzgebiet des mega ist nicht wirklich leichter als Schlauch fahren (gleichen Reifen vorausgesetzt)
bei einer TR felge ala flow Ex kommt je nach Reifen ca 100ml Milch rein (~120g)
bei normalen Felgen noch ein Rimstrip o. ä. was weitere 40-50g sind
und jeweils eben noch eine Lage Klebeband um die Löcher abzudecken

der Reiz liegt eher in der Pannensicherheit und dem höheren Grip aufgrund möglicher geringeren Drücken
leichter wird es erst wenn man das komplette Laufrad leicht baut und mit leichten dünneren Reifen spielt die mit wenig Druck gefahren durchaus ausreichend Grip bieten
 
@schnellerpfeil nach dem du dich schon in den NP Mega Thread verirrt hast hätte ich mal ne Frage :D
Wie steht's denn mit der Tubelessfähigkeit der beim 2012er Comp verbauten Mavic XM 719 Disc aus?
Lohnt sich der Versuch mit Yellowtape und milch oder soll ich's sein lassen?
Ich habe mich nicht hier her verirrt, sondern wurde durch eine Benachrichtigung hier her gelockt :-)
Über die tubelesstauglichkeit von -nicht- UST Felgen kann ich dir leider nichts sagen. Da gibt es sicher den einen oder anderen Thread, der entsprechende Infos ausspuckt. Die XM 719 ist sicher eine brauchbare Felge, aber was sich das Produktmanagement dabei gedacht hat, das Bike mit dieser Felge auszustatten, erschließt sich mir nicht.
 
Man lernt nie aus. Naja, bliebe wenigstens die Gewichtsersparnis durch leichtere Felgen.
Tubeless an sich ist klasse !
Ich will keinen Schlauch mehr
Mein neuer Touren LRS fürs Mega hat naggisch 1671g und das bei einer Felgeninnenbreite von 29mm zu vorher 21mm. Das sind aber trotzdem 145g weniger als bisher bei dem auch schon leichten LRS. Aber die alte Felgen sind nicht tubeless ready und brauchen für Tubeless Rimstrips die jetzt nicht nötig sind (-2x45g)
Und jetzt kann ich dank des nun möglichen noch niedrigeren Reifendrucks (noch mal -0,3 bar weniger als vorher bei vergleichbarem Grip) einen etwas leichteren Reifen fahren, was weitere 153g brachte.
Insgesamt stehen jetzt knapp -500g in der Liste, was das Gesamtgewicht meines Mega nun unter die 15kg drückt. Mit ner Pike und hier und da noch leichteren Teilen könnte ich es knapp unter 14kg drücken. Noch weiter runter würde dann aber das Einsatzgebiet einschränken.
z.Zt. steckt der neue LRS wegen fehlender 12x135mm Achse zwar noch im anderen Bike (@schnellerpfeil :winken:;)), aber dort macht das Gesamtsystem schon mal einen sehr guten Eindruck. Der LRS ist bewußt nicht auf ballern oder Bikepark ausgelegt !
Angepeilt sind Pfälzerwald AM & "Enduro light" Touren bei denen auch mal Strecke machen angesagt ist (>60km) und beim vor der Haustür losfahren die dann nötigen 10-14km Flach & Asphaltanfahrt (+Rückfahrt) nicht so zur Qual werden.
Mal sehen ob die Rechnung aufgeht.....
 
Tubeless an sich ist klasse !
Ich will keinen Schlauch mehr
Mein neuer Touren LRS fürs Mega hat naggisch 1671g und das bei einer Felgeninnenbreite von 29mm zu vorher 21mm. Das sind aber trotzdem 145g weniger als bisher bei dem auch schon leichten LRS. Aber die alte Felgen sind nicht tubeless ready und brauchen für Tubeless Rimstrips die jetzt nicht nötig sind (-2x45g)
Und jetzt kann ich dank des nun möglichen noch niedrigeren Reifendrucks (noch mal -0,3 bar weniger als vorher bei vergleichbarem Grip) einen etwas leichteren Reifen fahren, was weitere 153g brachte.
Insgesamt stehen jetzt knapp -500g in der Liste, was das Gesamtgewicht meines Mega nun unter die 15kg drückt. Mit ner Pike und hier und da noch leichteren Teilen könnte ich es knapp unter 14kg drücken. Noch weiter runter würde dann aber das Einsatzgebiet einschränken.
z.Zt. steckt der neue LRS wegen fehlender 12x135mm Achse zwar noch im anderen Bike (@schnellerpfeil :winken:;)), aber dort macht das Gesamtsystem schon mal einen sehr guten Eindruck. Der LRS ist bewußt nicht auf ballern oder Bikepark ausgelegt !
Angepeilt sind Pfälzerwald AM & "Enduro light" Touren bei denen auch mal Strecke machen angesagt ist (>60km) und beim vor der Haustür losfahren die dann nötigen 10-14km Flach & Asphaltanfahrt (+Rückfahrt) nicht so zur Qual werden.
Mal sehen ob die Rechnung aufgeht.....



??????!!!!???
1671 bei Innenbreit 29mm.... welche Felgen, Speichen, Naben? Sicher, dass mit 29 INNEN? wie kommt das Gewicht zustande?
 
Sehr interessante Felge. Da mein Mega für so ziemlich alles (inklusive Bikepark) herhalten muss, hatte ich mich für was stabiles entschieden. Die EX721 steckt halt alles weg, hab noch nie auch nur den Anschein eines Achters erkennen können. Aber mittlerweile habe ich selbst einiges an Gewicht verloren und muss meiner Ausrüstung keine 100 Kilo Fahrergewicht mehr zumuten. Ne leichtere Felge wäre also prinzipiell ok, die Vorteile von Tubeless finde ich auch gut. Ich glaube, mit einer Flow EX und Tubeless, oder der Supra 30 und leichteren Schläuchen mache ich nix verkehrt. Wobei die Flow mich schon mehr reizt, weil ich Tubeless mal ausprobieren will. Ob ich das jetzt diese Saison noch mache, weiß ich nicht. Heute ist die Turbine Kurbel angekommen und somit eine größere Umbauaktion erstmal abgeschlossen, Bike steht wieder fahrbereit und mit 13,7kg auch um einiges leichter als vorher (14,3kg) da. Meinereiner ist also erstmal zufrieden :D
 
Endlich ist mein Mega auch fertig. Fährt sich echt super und die Revelation war die richtige Entscheidung. Nur mit dem Dämpfer stimmt noch irgendwas nicht. Sehr "zäh" und rauscht schnell durch. Hat da jemand nen Tip für mich? Oder sind 30% Sag zu viel? Gewicht ist mit 13,09kg auch sehr zufriedenstellend :D
IMG_9520.JPG
 
30% SAG fahr ich auch - bergab allerdings nicht in der offenen Druckstufeneinstellung, sondern der mittleren. Die offene Stellung finde ich zu undefiniert-schwammig, da fehlt der entscheidene Pepp zum Abdrücken.
Wenn du willst, kannst du den Dämpfer tunen lassen. Dazu haben sich viele hier entschlossen; ich fühle mich dazu aber zu ungeschickt bzw. bringe den Tunern nicht genug Vertrauen entgegen.

Edit: ich finds immer wieder faszinierend, wie "widersprüchlich" so ein Mega aufgebaut sein kann. HighRollerII + Spargelgabel, auf der anderen Seite ich mit XC-Flitzereifen + Freeride-LRS + fette 20mm-Steckachsengabel - und trotzdem passt es wunderprächtig zu demjenigen, der es fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spanks Oozy? Oder sind die zu schmal für 2,4er-Puschen?

Die reichen für 2,4er, ja. Nur nciht wenn es einen so megabreit bauenden reifen wie den Muddy in 2,4 gäbe. Der ist in 2,3 ja shcon breiter als ein ardent; und genau bis zu der Breite reicht im AM Einsatz ja auch völlig. Da ist eher wichtig, dass die Oozy ne gute AM Felge ist, aber im DH dann doch lieber was Stabileres. Aber im genannten Einsatz macht die gut eingespeicht ne gute figur.
Für mehr nehme ich natürlich nen anderen LRS, also im Park mit 2,5 BAron und MM 25 Innenweite.

PS Du hast doch den Durolux im Mega oder doch wieder den Monarch? Welche rgefällt dir besser?
 
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