Beginner's Trial Diary

Durststrecke hier... aber Trial ist halt eher voll konzentrierter Sport und nicht eine einfache Freizeitbeschäftigung. Nach einem anstrengenden Tag kurz etwas Rollen ist eher frustrierend als befreiend. Und im Moment hab ich so alles voll mit den Prüfungen, dass ich gar nicht erst fahren gehe. Macht mich sowieso nur fertig.

Das mit dem aufs Hinterrad gehen ist vor allem bei den langen Trialbikes sehr anstrengend. Wenn ich einen Bunnyhop mache (ohne Kick oder etwas), dann muss ich gefühlt auf den Rücken springen, damit das VR auch wirklich so hochkommt, dass ich etwas damit anfangen kann. Die Füsse unten nach vorne drücken (v.a. sinnbildlich) hilft auch - nicht nur nach hinten oben ziehen. Wenn ich mit der gleichen Einstellung ans BMX gehe, dann ists richtig gefährlich!
Und ja, üben. Aber solche Dinge sind manchmal toll wenn jemanden hat der kurz korrigieren kann. Manchmal macht man grundsätzliche Fehler die einem von allen Fortschritten fernhalten.

@niconj2
Sieht mal viel besser aus. Macht doch viel mehr Sinn mit einem Trialbike zu trialen... Die Bewegungen sehen auch gleich deutlich weniger "klobig" aus.
Farbe ist toll.
 
Das Trial viel Zeit braucht, ist mir schon klar. Und in der einen Woche die ich fahre erwarte ich auch nicht allzu viel :D

Jedenfalls funktionierte das Anheben des Vorderrades bei mir heute am besten, wenn der Kick sehr schnell, aber über eine kurze Strecke gezogen war. Gleichzeitig am Lenker ziehen und es ging.

Und die Farbe von deinem neuen Bike ist echt nice :D
 

Und die Farbe von deinem neuen Bike ist echt nice :D

Danke. Ich hätte den Rahmen fast in weiß genommen, mich dann aber doch umentschieden. In live schaut die Farbe noch viel besser aus. Ist so ein effektlackänliches Glänzen.

Mal ne Frage zu meiner Magura. Ein Kolben bleibt immer ganz nah an der Felge stehen und der andere geht weiter zurück. Ich habe da schon mit WD40 gereinigt, aber es bringt nix. Luft ist nicht im System. Ist doof, weil ich die Bremsbeläge nicht gleichweit zur Felge positionieren kann beim 1. Setup.

Was kann ich denn da machen? Ich habe gelesen, dass man die Slaves komplett auseinander nehmen und die O Ringe ersetzen kann. Geht das wirklich?
 
9 Paletten sind schon fett. Ich schaff wahrscheinlich zwei.

Hab mal ein Zitat von dir aus dem Dope Thread herauskopiert. Der Teil passt hier mMn besser hin.
Also die Mauer die du da immer versuchst und auch mittlerweile locker schaffst sind doch mindestens 3 Paletten oder ?
1 EU Palette = 14 cm
 
Also die Mauer die du da immer versuchst und auch mittlerweile locker schaffst sind doch mindestens 3 Paletten oder ?
1 EU Palette = 14 cm

Ich bezog mich auf den Sidehop. ;)

Die Mauer ist ca. 50cm hoch. D.h. 3 Paletten und ein Bisschen.

Edit: Mal eine Frage zu meinem Because Simple Trials 24''. Wie kann es sein, dass hier die Kette bei 18/14 entweder viel zu lang oder einen Tick zu kurz ist ohne einen extra Spanner nutzen zu müssen. Kann doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so - je weniger Zähne die Ritzel/Kränze haben, desto mehr macht auch ein Link mehr oder weniger aus.
Bestell doch einfach eine Halflink-Kette, dann ist das Problem für ein und alle male gelöst.

Wobei... wie oft wechselt man im Trial die Kette? Ich mein, da hängt ja oftmals mehr oder weniger das Leben daran :eek:
 
Darin liegt vielleicht die Crux. Ich habe sie jetzt seit ca. 6 Monaten. Hab mir schon eine neue bestellt, weil sich die Jetzige (KMC K710) doch schon ein wenig gelängt hat. Da laut Tarty die KMC Z610 besser ist, hab ich mir die mal bestellt mit optionalem Half Link.
 
Ist halt auch eine Frage der, ich nenne es mal Justagemöglichkeit, gemessen am integrierten oder externen
Kettenspannsystem. Ich habe bei mir einen anderen Felgensatz wie orginal verwendet. Dieser hat nabenbedingt
andere Exzenterspannerdurchmesser, welche sich ja an einer Schraube abdrücken. Ich wollte zuerst die Kette kürzen.
Das Argument von Alex bzgl Leben und Kette finde ich sehr sehr wichtig. Ich habe die Kette gelassen und mir einfach
2 Scheiben gedreht, die den Durchmesser und den daraus resultierenden " Verstellweg " verändern. Resultat ...
Kette unverändert, Rad sitzt stramm und sicher.

Gruss
 
Kette.. lass klappern:D
durstrecken gibts immer...
wenn mal nichts funktionieren will einfach balance üben und Gefühl fürs rad sammeln
 
erklär das mal ihm hier..

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Alter... Hehelm :) Spass ^^

Na so ein rumgeknorze finde ich das gar nicht !
Wenn es dir darum geht, dass du nach der Landung auf einem Hindernis nicht nach hinten abspringen musst, dann ist bei
der Haltung noch zu ergänzen, dass es je nachdem wie stark man einschlägt ratsam ist den Körper tief " im " Rahmen zu platziert.
Das gilt vor allem wenn man langsam und sanft landet da man dort kein gescheites Moment hat. Einmal machst du das richtig geil
wo du von der Stufe auf den Brunnen springst. Das ist so mein Higlight. Mir gefällt das immer wenn ich es schaffe auf einer Stelle
so auszubalancieren und dann weiter zu hüpfen etc.
 
Nein, kein Schnee und nix. Gestern war ein Hagelsturm, aber ansonsten alles schön trocken :)
Das nach hinten Fallen ist eher der Fall weil ich mich tendentiell an das Zeugs herantaste. Ich springe ab, aber vorsichtshalber mal das HR nach vorne schieben.
Ich bin es mir noch nicht wirklich gewohnt den Platz des Sattels richtig auszunutzen... so langsam komme ich auf den Geschmack den Schwerpunkt auch nach vorne verlegen zu können.

Das mit dem Rücken ist so eine Sache. Ich hab eh die Tendenz krumm zu stehen.
Also Beine mehr strecken, Rücken auch gerader. Ich werde das die nächsten Tage mal versuchen :) To be continued. Danke für die Anmerkungen soweit.
(Sollte man solches Zeugs jetzt eher im poste-das-vid-der-heutigen-session-Thread posten oder ist das hier okay?).
 
Immer noch scheiß Schnee und jetzt auch noch Eis. Ich bin schon seit dem 18. nicht mehr Trial gefahren. Kotzt mich echt an. Naja... jetzt ist der Vorbau eh erstmal zum eloxieren und danach werden wir mal sehen, ob das Wetter besser wird bzw. der Sch*** endlich geschmolzen ist.
 
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