2014er Pike

Wenn sie schön geschmeidig geht nicht,hab meine nach 2 Monaten das erstmal aufgemacht,bisschen was war noch drinn von den 5ml auf der Dämpferseite.
 
Also ich hab jetzt die letzten ca. 20 Seiten mal durchgelesen und anscheinend laufen eure Pikes, bis auf ein paar Ausnahmen mit dem Unterdruck bzw. Sag im Stand, ohne jegliche Kinderkrankheiten? Kann ich das als allgemeines Resümee so zusammenfassen?

Ich will mir nämlich evtl. auch eine zulegen, Warten auf das 2015er Modell macht wahrscheinlich wenig Sinn, das bessere ist immer des guten Feind. Und wenn die jetzt schon auf einem top Level läuft, dürfte nicht viel verbessert werden können.
 
Hier werden groesstenteils probleme besprochen. Kaum jemand schreibt das seine pike problemlos laeuft. Schau in der gallerie, wieviele pikes rumfahren und dann sieh in relation die paar besitzer mit problemen, die hier posten. Das ist absolut okay.

Hol die pike und gut. Wenn was sein sollte geht sie uebern haendler zu sport import und du hast sie repariert innerhalb von wenigen tagen zurueck.
 
selbst die "probleme" die hier besprochen werden.... luftwandern haben potenziell viele langhubige gabeln und auch hier sind es einzelfälle. der überwiegende teil sind kleinigkeiten, an denen auch oft der fahrer einen anteil haben dürfte. meine beiden pikes laufen einwandfrei. ich hab mir die 2. nach sechs monaten testbetrieb der ersten zugelegt. weil sie einfach das beste ist, was ich bisher gefahren bin. ok, neben der lyrik. nur ist die pike unkomplizierter und deutlich leichter. klare kaufempfehlung meinerseits
 
Unterschreibe ich so sharky. Habe bis jetzt auf Fox geschworen (im DH immer noch aber das ist ein anderes Thema), bin aber mit der 34 Talas CTD von einem Freund nie warm geworden. Auf seine Empfehlung hin habe ich die Pike gekauft und schon beim Auspacken hatte das Ding gewonnen.

Kaufen Kaufen Kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben darum hab ich die Lösung gleich dazugeschrieben!Lowspeed Steller abnehmen und den 3Stufen Einsteller nachziehen fertig :rolleyes:

Nochmal für dumme... Was muß ich hier nachziehen ?

yde2a8ud.jpg


Wenn ich den Deckel von der 3 stufen Einstellung drauf mache, hab ich keinen Anschlag! Also da wo Ende ist bei "Lock"


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Mit Bildern unter Wartung der Dichtungen der Tauchrohre,mit Bildern zu finden :
https://docs.google.com/file/d/0B4_y9kmk4rlWaDhTSmMxNmxxX2s/edit?pli=1


Nur RCT3: Setzen Sie Druckstufenmodus-Einsteller mit der langen
Lasche nahe an der Gabelvorderseite auf die Charger Damper™-
Baugruppe auf. Drehen Sie den Druckstufenmodus-Einsteller im
Uhrzeigersinn, bis er in die erste Rastvertiefung einrastet.

Nur RCT3: Schrauben Sie die Befestigungsschraube des Einstellers
in die Druckstufennocken-Baugruppe ein.
Während Sie den Druckstufenmodus-Einsteller gedrückt halten,
ziehen Sie die Befestigungsschraube des Einstellers fest. Drehen
Sie den Einsteller im Uhrzeigersinn über die beiden Klicks hinweg
bis zum Anschlag und ziehen Sie die Befestigungsschraube des
Einstellers mit Drehmomentschlüssel mit einer 6-mm-Stecknuss
mit 3,5 bis 4 N•m fest.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Mutter nicht schräg aufschrauben,
da sie ansonsten den darunter befindlichen Einsteller
verschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Querfrage zwischendurch in die Runde, wie unterscheidet sich eigentlich die 2013er von der 2014er Pike? Bei den Gewichtsangaben gibts jedenfalls keine Unterschiede. Meine Erfahrung ist, daß Altes in Sachen Sorglosigkeit nicht immer schlechter sein muß, daher meine Frage.
 
Es gibt da bislang nur das eine Modelljahr 2014. Die gibt es ja erst seit Juni 2013. Der Modelljahrwechsel ist immer Mitte des Kalenderjahres.
 
Manche Shops machen da einfach unterschiedliche Angaben. Mal 2013, mal 2014.
Liegt an der verqueren Logik des Herstellers, bei Ersterscheinung Juni 2013 das als "Modelljahr 2014" zu bezeichnen.

Wie man sieht, werden dadurch selbst große Internetshops irritiert.
 
Mit Bildern unter Wartung der Dichtungen der Tauchrohre,mit Bildern zu finden :
https://docs.google.com/file/d/0B4_y9kmk4rlWaDhTSmMxNmxxX2s/edit?pli=1


Nur RCT3: Setzen Sie Druckstufenmodus-Einsteller mit der langen
Lasche nahe an der Gabelvorderseite auf die Charger Damper™-
Baugruppe auf. Drehen Sie den Druckstufenmodus-Einsteller im
Uhrzeigersinn, bis er in die erste Rastvertiefung einrastet.

Nur RCT3: Schrauben Sie die Befestigungsschraube des Einstellers
in die Druckstufennocken-Baugruppe ein.
Während Sie den Druckstufenmodus-Einsteller gedrückt halten,
ziehen Sie die Befestigungsschraube des Einstellers fest. Drehen
Sie den Einsteller im Uhrzeigersinn über die beiden Klicks hinweg
bis zum Anschlag und ziehen Sie die Befestigungsschraube des
Einstellers mit Drehmomentschlüssel mit einer 6-mm-Stecknuss
mit 3,5 bis 4 N•m fest.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Mutter nicht schräg aufschrauben,
da sie ansonsten den darunter befindlichen Einsteller
verschieben kann.

Hallo,
also ich hab´s gester und heute noch mal probiert und so gemacht wie in der anleitung... ich habe keinen Anschlag! der versteller stößt immer an der Gabel an!
kann den außer der Falschmontage des Verstellers was anderes sein?
 
Der Einsteller selber hat keinen Anschlag,der ist Intern.Wenn die Welle nicht mitgenommen wird kannst du den bis zur Gabel drehen.Dann sind wir eben wieder bei dem Punkt des richtigen Drehmoments.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine Pike 29 SA 130 verbauen. Geht das mittlerweile? Und wie hoch wäre der Umbauaufwand?
Es werden ja Kompletträder (z.b von Specialized) mit 130 SA angeboten.
 
Der Einsteller selber hat keinen Anschlag,der ist Intern.Wenn die Welle nicht mitgenommen wird kannst du den bis zur Gabel drehen.Dann sind wir eben wieder bei dem Punkt des richtigen Drehmoments.

Ich kann aber selbst bei abgenommenen Einsteller drehen bis zum umfallen!?
So sollte ich doch wenigstens einen Anschlag haben wenn der intern ist!
Oder ?



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so wie er schrieb, nicht

Wie kommt den dann der Anschlag zu stande?
Muß zugeben, viel kenne ich mich mit der Gabel nicht aus aber, wenn ich doch ohne dem Versteller Deckel direkt an dem Teil drehe sollte doch wenigstens da ein Anschlag sein!?
Ich muß mir das nochmal genau angucken




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Also du drehst warscheinlich an der Lowspeed Welle rum,die Welle des 3 Stufen Einstellers hat Anschläge,die drehst du aber nicht so einfach per Finger.
In der Anleitung steht doch alles was man wissen muss,wenn man das nicht umsetzen kann,was kein Weltuntergang ist,würde ich einen Kumpel oder einen Fähigen Shop damit beauftragen.
 
Also du drehst warscheinlich an der Lowspeed Welle rum,die Welle des 3 Stufen Einstellers hat Anschläge,die drehst du aber nicht so einfach per Finger.
In der Anleitung steht doch alles was man wissen muss,wenn man das nicht umsetzen kann,was kein Weltuntergang ist,würde ich einen Kumpel oder einen Fähigen Shop damit beauftragen.

Lowspeed Welle ist das kleine in der Mitte, ja?
Das darunter mit den vielen Zacken, passt ein Schlüssel drauf und den kann ich drehen ohne Ende!

ba6ate8e.jpg



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Was heisst drehen ohne Ende,mehr als 360 Grad?
Wenn dem so ist musst du warscheinlich die Druckstufennadel neu Kalibrieren,bzw.so wie im Handbuch beschrieben Einstellen.
Hatte sie eben auch noch nicht offen,steht noch aus bei mir der Kartuschenservice.Oder halt über garantie abwickeln lassen.
 
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