2014er Pike

Nutzt du dann den Federweg auch mal komplett?

26" 160mm SA Rct3 - ca.70kg fahrfertig

Keine Tokens
76psi (mit einem eigenständigen Luftdruckprüfer gemessen)
Low Speed im offenen Modus komplett zugedreht aber meisstens doch im 2. Modus unterwegs.
Zugstufe weiß ich grad nicht. Federweg wird öfter mal komplett genutzt aber eher in der Stadt (Treppen, Flatdrops)

Gruß Sven
Hey,

Aktuell habe ich mit gerissenen Bändern in der Schulter zu kämpfen, deshalb habe ich harte Einschläge bisher nicht provoziert.
Ich finde die Gabel mit den Tokens besser.
Durch den nur minimal gesenkten Luftdruck ist sie sensibler.
Zu progressiv hat sich das nicht angefühlt.
Ich muss mich beim fahren mal auf die Highspeed Druckstufe konzentrieren.
Wenn die nicht schon sehr stark ist, könnte ich eigentlich dickeres Öl testen, da ich aktuell ja viel Zugstufe fahre und die LSC am Anschlag ist.

Grüße
 
Tag zusammen,

bin heute meine erste Runde mit der Pike RCT3 Solo Air gefahren. Über die Qualität der Gabel muss ich ja nichts mehr sagen aber eine Frage hätte ich. Vor allem beim Berg auf fahren ist mir die ganze Zeit ein Knucken im Lenker aufgefallen. Nach Kontrolle aller Schrauben ist musste ich feststellen, dass es von der Gabel kommt.

Belaste ich die Gabel ganz leicht und ziehe das Bike dann am Lenker hoch, so gibt es einen kleinen Schlag sobald das Rad den Boden nicht mehr berührt und die Gabel komplett ausgefahren ist. Beim Absetzen "fällt" die Gabel ein paar mm, vielleicht max 10mm in den Federweg.

Habe nun ein wenig im Thread gesucht und von einem nicht vorhandenen Geheimventil bzw. dem Entlüften der Negativkammer gelesen, in dem ich die Luft komplett ablasse und die Gabel soweit wie möglich auseinander ziehe. Ist das auch eine Lösungsmöglichkeit für meinen Fehler?

Gruß,
MIK

Ich habe das gleich Problem
z.z sind es ca5mm
 
Ihr schreibt immer alle von einem Unterdruck.
Aber wenn das sich auf die Negativkammer bezieht, dann müsste das doch ein Überdruck sein!

Wenn man im Casting Unterdruck hat zieht sich die Gabel zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
26'' 160mm Soloair - 72kg nackt

2 Tokens in der Luftkammer
~knapp über 70psi
Lowspeed-Druckstufe im offenen Modus komplett zugedreht
Zugstufe: 11/19 klicks reingedreht

Hmm interessant ich wiege auch 72kg nackt und hab für Trails mit paar Drops und Sprüngen folgendes Setup (26", 160mm, sa):

Keine Tokens
72-75 psi
LS im Trailmodus, ohne Steilstücke im offenen Modus 6-9 Klicks zugedreht
Zugstufe: 10/19 reingedreht (mit mehr Sprüngen 13-14/19)


Belaste ich die Gabel ganz leicht und ziehe das Bike dann am Lenker hoch, so gibt es einen kleinen Schlag sobald das Rad den Boden nicht mehr berührt und die Gabel komplett ausgefahren ist.

Gruß,
MIK

Das ist bei mir auch so jedoch nur, wenn man die Gabel ca. 1-2cm einfedert und dann auch nicht so schnell am Lenker zieht. Ziehe ich schneller wirkt die Zugstufe. Ist für mich also völlig normales Verhalten und nicht weiter auffällig. Das meine so ca. 3-5mm unbelastet im SAG steht habe ich auch. Finde ich auch nicht weiter schlimm, weil dies wohl meinem geringen Gewicht geschuldet ist. Pumpe ich die Gabel auf über 80 PSI auf habe ich das "Problem" nicht.
 
Das ist bei mir auch so jedoch nur, wenn man die Gabel ca. 1-2cm einfedert und dann auch nicht so schnell am Lenker zieht. Ziehe ich schneller wirkt die Zugstufe.

Das stimmt, habe das nach Deiner Antwort gerade einmal getestet, bei schnellem Ausfedern wirkt die Zugstufe und es klackt nicht. Beim Berg auf Pedalerien federt die Gabel aber nur langsam aus, weshalb man das Klacken deutlich im Lenker spürt. Zumindest denke ich, dass es das ist, da die Kontroller der Steckachse und des Steuersatzes kein Spiel ergaben.
 
Hi! Also meine Pike geht im Stand auch ein stückchen "rein"

Setup:
Pike RC 160mm SoloAir
85 Kilo fahrgewicht
Keine Token
85 PSI
6-8 Clicks Rebound von langsam.

kleine frage am Rande, kann es sein, dass der rebound der Pike ehr zu den schnellen gehört? dank rapid recovery? bei meiner lyrik bin ich 16 clicks rebound von langsam gefahren
 
Servus,
Pike 29 SA 150 ~75psi, 95kg

Heute stand sie bei 20% sag in der Garage nach einer gestrigen längeren Ausfahrt?!

Hab sie dann gleich einmal zerlegt zwecks Schmierung. Muss aber sagen, dass die Gabel schön im "Saft" stand.
einzig verblüffend: links kam gelbes Schmieröl raus, rechts rotes! Öl....hmm, gehört das so?

Jedenfalls wieder zusammengesteckt, 75psi rein, fertig...nun steht sie bei ~5%sag, also die normalen Werte.
Ich hoffe nur, dass diese Negativkammer nicht zum Dauerbrenner wird.
Fände ich völlig inakzeptabel...

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk
 
Jedenfalls wieder zusammengesteckt, 75psi rein, fertig...nun steht sie bei ~5%sag, also die normalen Werte.
Ich hoffe nur, dass diese Negativkammer nicht zum Dauerbrenner wird.
Fände ich völlig inakzeptabel...

meine steht auch ziemlich genau bei 5%. kanns zwar mit nem leichten ruck "rausziehen", aber nachm einfedern is halt wieder bei den 5% ...
 
Na gut...dürfte ein gröberes Problem an meiner Pike geben.
Verliert über Nacht fast den kompletten Druck in der Luftkammer...
Ventil hab ich schon geprüft, gereinigt...sollte ok sein...
Nun ja, dann halt retour nach 50km.... :-((

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk
 
Kann schon mal passieren. Vielleicht wurde eine Dichtung bei der Montage leicht beschädigt, was man dann erst in Betrieb feststellen kann.
 
Sag Vincy, ist es normal, dass rotes Öl aus dem rechten Leg läuft beim Öffnen? Könnte auch sein, dass das rote direkt aus dem Dämpfungsschaft kam? Wenn ja, wird das so montiert, oder leckt auch die Dämpferkartusche? Schmieröl is ja glaub ich auch bei RS gelb?

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk
 
Na gut...dürfte ein gröberes Problem an meiner Pike geben.
Verliert über Nacht fast den kompletten Druck in der Luftkammer...
Ventil hab ich schon geprüft, gereinigt...sollte ok sein...
Nun ja, dann halt retour nach 50km.... :-((

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Bei meiner neuen pike dpa hatte ich auch das Problem.
Abends auf 120PSI aufgepumt morgens nur noch 50PSI.

Ventil wars nicht.
Habe Oben die Federseite ausgebaut und die Luftstange rausgezogenden zweiter O-Ring von oben war kaum gefettet -> etwas nachgefettet und alles wieder zusammen gesteckt. (der oberste O-ring soll nicht gefettet werden!) Die gesamte Einheit (24er Nuss) war bei mir auch etwas lasch angezogen. Habe jetzt mal mehr Newton drauf gegeben aber keine 28N wie vorgeschrieben. Das fand ich doch etwas viel.

Hatte jetzt schon seit 10Std kein Druck Verlust , muss heut Abend nochmal checken.

Wenn kein Öl unten raustropft oder oben der Abstreifring nicht rausploppt, kann die Luft eigentlich nur noch oben am 24er Gewinde/Ventil entweichen... So meine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welcher Pike würdet ihr in einem AM Fully mit 140mm hinten raten? 160er DPA oder 150 SA bzw. 160er SA?

Ich hätte eigentlich gerne eine weiße Gabel, als kontrast zum schwarzen Bike, aber ein Umbau wäre zu teuer, als dass es mir das Wert wäre.
Beeinträchtigt die Absenkung das Ansprechen sehr? Und ist die DPA viel progressiver? Ich bin mit 65 Kilo nicht der schwerste und habe bedenken, dass die die Gabel bei normaler Fahrweise nicht wirklich ausnutze. Sprünge oder Drops kommen nur sehr selten vor..
 
Bei 65kg würde ich keine DPA nehmen, da kannst dann nur 2/3 FW von benutzen. Selbst bei 80kg wird es schon schwer den voll auszunutzen.
 
Zum Thema Weiß - Idee - vielleicht mal nen Folierer kontaktieren. Dann bleibt se drunter sogar orignal. Zumindest das Casting. Die schwarze Krone der SA sollte ja bei nem schwarzen Bike kein Problem sein.
 
Okay, also lieber zur SA greifen. Und was meint ihr bzgl. dem FW?
Ja, ich schaue mal, wie es aussieht in schwarz und in weiß, gibt ja Photoshop..
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Beide FW-Längen kann man da benutzen, ebenso beide Farben. Black gibt es zudem glänzend oder matt (diffusion). Ist alles Geschmacksache.
Wenn es nichts kosten soll, kannst bei 160mm notfalls den Air Schaft um 10mm kürzen. ;)
Nimm das, was grad bekommen kannst. Ändern kannst es immer noch, so oder so.
Frag bei gabelprofi.de oder mountainbikes.net nach, ob die dir eine Weiße nach Wunsch verkaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mountainbikes macht es, jedoch mit einem saftigem Aufpreis fürs Umbauen usw. Eine weiße DBA würde mich da 699€ kosten.. Bei Gabelprofi frage ich mal eben an
Geht das mit dem kürzen so ohne weiteres? Wenn ja, wäre es echt genial und leicht gemacht.. :D
 
Zurück
Oben Unten