2014er Pike

Bei meiner neuen pike dpa hatte ich auch das Problem.
Abends auf 120PSI aufgepumt morgens nur noch 50PSI.

Ventil wars nicht.
Habe Oben die Federseite ausgebaut und die Luftstange rausgezogenden zweiter O-Ring von oben war kaum gefettet -> etwas nachgefettet und alles wieder zusammen gesteckt. (der oberste O-ring soll nicht gefettet werden!) Die gesamte Einheit (24er Nuss) war bei mir auch etwas lasch angezogen. Habe jetzt mal mehr Newton drauf gegeben aber keine 28N wie vorgeschrieben. Das fand ich doch etwas viel.

Hatte jetzt schon seit 10Std kein Druck Verlust , muss heut Abend nochmal checken.

Wenn kein Öl unten raustropft oder oben der Abstreifring nicht rausploppt, kann die Luft eigentlich nur noch oben am 24er Gewinde/Ventil entweichen... So meine Theorie.

Aja, klingt plausibel...irgendwohin müsste sie, die Luft...
trotzdem werde ich sie wohl tauschen lassen. Ich bastel zwar gerne herum, trotzdem möchte ich nicht an der nagelneuen
Gabel einmal mit einem Werkzeug abrutschen und dann wars das mit der Garantie.

aber ich werd nochmal schaun, obs die top-cap ist....
 
Wann komnen eigentlich die "neuen" Pikes ungefähr raus?

Also Modell 2015.

Ich würde mir ja gerne lieber gestern als heute die Pike holen, aber da sind doch wohl einige "Kinderkrankheiten " vorhanden, auf die ich eigentlich keinen Bock habe.

Und da hoffe ich, dass diese mit dem neuen Modelljahr abgestellt werden.
 
Wann komnen eigentlich die "neuen" Pikes ungefähr raus?

Also Modell 2015.

Ich würde mir ja gerne lieber gestern als heute die Pike holen, aber da sind doch wohl einige "Kinderkrankheiten " vorhanden, auf die ich eigentlich keinen Bock habe.

Und da hoffe ich, dass diese mit dem neuen Modelljahr abgestellt werden.

..... und die Hoffnung stirbt zuletzt. Ankündigung bzw. sogar offizielle Bestellmöglichkeit und Verfügbarkeit differieren stark.

Welche Kinderkrankheiten meinst du?
 
Ich meine z. B. das nicht der volle Federweg vorhanden ist, Luft ins Casting kommt und man die Gabel auseinander ziehen muss.
 
Ich meine z. B. das nicht der volle Federweg vorhanden ist, Luft ins Casting kommt und man die Gabel auseinander ziehen muss.
das sind wirklich einzelfälle die nur HIER so rüber kommen als ob das so häufig vorkommt.
heute noch mit einem händler gesprochen. der meinte 16 pike verkauft und eine ist abgesagt. bei der war der gummi in der luftkammer/solo air beschädigt.
 
Und wie ist das mit dem Öl und Fett? Kommt das oft vor, dass es fehlt? Ich hab iwie echt gar kein Bock die nagelneue Gabel erstmal aufzumachen...
 
Genau das wäre auch einer meiner nächsten Einwände.

Wobei:

Das ist wohl anscheinend bei jeder neuen Forke so.

Egal, ob RS oder Fox...

Stört aber massiv...
 
Bei rock shox kenne ich das nicht anders. Kann man doch einschicken auf gewährleistung nach eigener kontrolle aber dann, kann man auch eben selber das schmieröl auffüllen. Die paar ml motorenöl hat doch jeder da.
 
Auf das 2015 Modell warten?:lol:

Meine ist eine der ersten Serie und die läuft Sahne ohne Probleme,Einmal reingeguckt bis jetzt und öl nachgefüllt das ist alles.Die Pike ist sogar zu gut,so dass mich mein Float RP23 Kashima nur noch Nerft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wäre auch einer meiner nächsten Einwände.

Wobei:

Das ist wohl anscheinend bei jeder neuen Forke so.

Egal, ob RS oder Fox...

Stört aber massiv...

Das Phänomen der Werksseitig Furztrockenen Gabeln kenne ich ausschließlich nur von Rock Shox.
Weder die Manitou..noch die Marzocchi..Maguras oder DT Swiss hatten bei mit ab Werk zu wenig Schmiermittel an Bord.
Hatte mal eine Sektor die war quasi Staubtrocken.Unglaublich.
Wenn man das im Vorfeld weiß ist es auch kein großes Problem.Aufmachen und Ölstand etc prüfen und nachfüllen.
Wenn man aber ein unbedarfter Kunde ist so ist das mit dem fehlenden Öl einfach nur nervig und Schei....
 
Meine Pike hatte genug Schmieröl ab Werk.
Man darf halt nicht vergessen, dass auf Dämpfungsseite nur 5ml öl vorgeschrieben sind, das verteilt sich im casting, bisserl was hängt davon oben bei der Dichtung usw.
Wer sich also beim öffnen eine kleine Fontäne erwartet wird recht enttäuscht sein.


Ich find die Pike funktioniert ziemlich gut, die Lyrik aber besser. ;)
Hab bei meiner 140er/29er einen zusätzlichen Spacer reingeschraubt, ohne dem rauscht sie zu stark durch.
Bin glaub ich bei 48psi bei ca. 60kg "nackt", 4-5 klicks lsc - Federwegsausnutzung passt bei flotter Fahrweise auf Trails sehr gut also mit Reserve, bei Sprüngen wird er dann (ohne spürbaren Durchschlag) genau ausgenutzt.

Der guten 20er Achse auf der Lyrik weine ich aber trotzdem hinterher, die 15er ist ungleich fummliger zu bedienen.

mMn. ist die Pike wirklich eine sehr feine Gabel, vor allem muss man sich eigentlich keine Gedanken um das Setup machen.. ;)
Für mein AM-HT ist sie die optimale Wahl gewesen.
 
Meine Pike hatte genug Schmieröl ab Werk.
Wer sich also beim öffnen eine kleine Fontäne erwartet wird recht enttäuscht sein.

Will da jetzt auch nicht mehr allzu viel herumnörgeln...
Bei mir kam beim Öffnen der Dämpfungsseite schon eine Fontäne raus...allerdings rotes Öl? und nicht wie links gelbes?!
Und die Luftfeder war undicht...
Letztlich kann es aber halt passieren, dass man eine Montagsgabel erwischt und die Reklameabwicklung wird dann zeigen,
wie gut der Hersteller damit im Sinne des Verbrauchers umgeht (hab da noch keine RS-erfahrung, lese aber nur positives dazu).

Ist dann halt Pech und so hoffe ich, dass im 2. Versuch die Erwartungen erfüllt und ich die bisherigen Forums-Erfahrungen teilen kann!
 
So,
Dann muß ich mal eine Frage stellen, an denen die sich mit der Pike auskennen....
Hab mir zum Ende des Jahres eine Pike DPA gekauft die bis jetzt leider nicht zum Einsatz gekommen ist, da ich noch immer auf mein bike warten muß.
Bin bis jetzt nur Fox gefahren und hatte die Pike mal auf 105PSI aufgepumpt (für mein Fahrergewischt) und habe festgestellt, wenn ich die Gabel von Hand offen, Pedal, Lock eindrücke, das ich keinen Unterschied merke?
Ist das normal? Merkt man den Unterschied nur beim fahren? Oder muß ich die schon zerlegen?
Währe echt dankbar wenn man mir das mal erklären könnte !
 
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