Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

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Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Hilf mir mal bitte!
Sind die Dinge, die bei dir gemacht wurden generell für schwerere Fahrer angebracht?
Und was sind:
Velocity Tune
Boost Valve
Rebound L

Ich meine den Rebound kann man ja am roten Rädchen einstellen. Aber du hast da scheinbar andere Ventile bekommen, oder?

ich setze voraus das du verstehst wie ein Dämpfer mit 2 Luftkammern funktioniert
(andernfalls lies dich ein, es gibt sehr gute Abhandlungen")

wir wissen auch den Unterschied zwischen Federung (Metallfeder oder die Komprimierung der Luft in der Oberen Kammer)

und Dämpfung (dem Öl welches im Dämpferfuss ist, je dünner das öl oder je grösser die Löcher durch die das Öl durch kann{tune} je schneller kann sich ein Dämpfer bewegen)

nun gibt es, da sich öl eher beschränkt ausdehnen kann unterhalb des öls, durch eine abgedichtete Beilagscheibe getrennt noch eine Kammer mit (luft oder Stickstoff)

Diese Kammer dient dazu das wenn der Dämpferholm in das Öl einfährt, er Öl verdrängt, welches sich nicht komprimieren will, ein zerplatzen des unteren teils zu verhindern.

Somit wird bei einfahren, der mittleren Stange die der Dämpfer hat, in das Öl, Druck auf die untere Luft oder Stickstoffkammer ausgeübt.

So

Boost Valve: der Druck (psi) in der unteren Kammer der die Dämpferstange die in das öl eingedrungen ist wieder nach oben drücken will (bzw. kann der Ölkörper gegen diese Kammer federn, kämpft auch gegen Federn des Lockout oder wie es sich nennt)

Rebound: wie schnell es dem Dämpfer ermöglicht wird wieder aus dem Öl in das er eingedrungen ist Auszufedern, (je höher der Druck desto langsamer, sonst machst einen Köpfler)

Velocity Tune: eigentlich das Gegenteil vom Rebound, es geht darum wie Dick das Öl oder wie groß die Locher sind wo es in Zeit durch kann, so etwas wie zäh

hmm
Fragen

;o)
 
Hilf mir mal bitte!
Sind die Dinge, die bei dir gemacht wurden generell für schwerere Fahrer angebracht?
?

so wie ich das sehe wenn auf dem Dämpfer das gleiche steht wie bei mir wie ich das teil gekauft habe, empfehle ich ab 80kg sehr eine Anpassung´

für mich könnt´s noch mehr sein nur das liegt ausser der Tolleranz

~~~
 
so wie ich das sehe wenn auf dem Dämpfer das gleiche steht wie bei mir wie ich das teil gekauft habe, empfehle ich ab 80kg sehr eine Anpassung´

für mich könnt´s noch mehr sein nur das liegt ausser der Tolleranz

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Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort!

Ich hab mich jetzt noch nicht in die Materie eingelesen.
Aber wenn du empfiehlst, "was" am Dämpfer machen zu lassen, frage ich mich, wer das machen kann?
Bei dir war es ja was mit Garantie, aber meine Kiste is ja noch neu...
 
naja dann ist es noch viel einfacher!
was sagt denn dein Händler

erinnerichemichfalschoderbistduinat

schlimm ists nur wenn du stehst, wenn das teil wandert
ev. hab ich ja was rumliegen

;)

was steht auf deinem Teil drauf, ?
unten am Dämpferfuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche den ab Werk verbauten Easton Haven Carbon Lenker. An meinem löst sich leider der weiße Schriftzug. Wer einen über hat kann sich gerne melden.
 
kann mir wer helfen?

welchen Magura Adapter brauch ich für Magura MTC wenn ich vorne eine 203er Scheibe habe

dank

ich bin mit dieser Bremse echt zufrieden, bremse mit einem Finger, nur der Adapter den ich jetzt drauf hab 203 taugt mir nicht weil die Schrauben so lang sind, (ist ein BBB) , wäre für hilfe dankbar
 
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naja dann ist es noch viel einfacher!
was sagt denn dein Händler

erinnerichemichfalschoderbistduinat

schlimm ists nur wenn du stehst, wenn das teil wandert
ev. hab ich ja was rumliegen

;)

was steht auf deinem Teil drauf, ?
unten am Dämpferfuß
Mit meinem Händler habe ich noch nicht gesprochen, war nur etwas aufgeschreckt durch deinen Post.

Nee du, ich komme aus Deutschland...

Wie meinst du, dass es "schlimm sei, wenn man steht und das Teil wandert"?

Auf meinem Dämpfer steht die Custom Tune ID: CLM8.
Was kannst du mir darüber sagen?
 
:)So hier mal mein gepimptes 2013er Stereo 140 Race, Stealth Stütze da noch nicht mit drauf. Vorn 160er Pike + XT Bremse + DT Swiss 240s LRS +harte, schwarze Korkgriffe+
2 Fach XT Kurbel+ Syntace Vector + roten schwarzen Easton Haven Vorbau+ Alu und Titanschrauben wo ging usw. 12,4 kg mit XT Trailpedale
Rahmedecalls habe ich weil erstens mir zu grell un 2. deshalb mit Carbonfolie u.a. auch vor Steinkontakt geschützt
large_CIMG5803.JPG

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Wie meinst du, dass es "schlimm sei, wenn man steht und das Teil wandert"?

quote]

ohne Dämpfer ist schlecht fahren, das mein ich mit stehen

oder gibt´s schon so SUPERSHOPS die einen Ersatzdämpfer haben

dort fahr ich nämlich original gleich hin und borg mir eine Gabel aus
 
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:)So hier mal mein gepimptes 2013er Stereo 140 Race, Stealth Stütze da noch nicht mit drauf. Vorn 160er Pike + XT Bremse + DT Swiss 240s LRS +harte, schwarze Korkgriffe+
2 Fach XT Kurbel+ Syntace Vector + roten schwarzen Easton Haven Vorbau+ Alu und Titanschrauben wo ging usw. 12,4 kg mit XT Trailpedale
Rahmedecalls habe ich weil erstens mir zu grell un 2. deshalb mit Carbonfolie u.a. auch vor Steinkontakt geschützt
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Saustark! Und feines Gewicht! Tolle Optik!

Kannst (und willst) du sahen, was dich der ganze Spaß insgesamt gekostet hat?

Welche Felgen sind da jetzt drauf?
 
Athmosphere XL by Funworks 28mm Innen 23,5mm LRS gewicht 1640 g will keine Werbung machen , aber

der ist s:) HHat schon einige Enduroeisätze bisher klaglos überstanden. War aber zunächst etwas locker eingespeicht aber ich habe die sauber nachzentriert, mit Tensiometer weil ich es ganz ordentlich kann.

http://www.actionsports.de/de/laufr...tmosphere-xl-comp-race-laufradsatz-29er-1640g

Uner uns ;): Ich habe das Rad als Auslaufmodell für 2390 € bei Multicycle erworben und dann nochmal 1200€ Tuning reingesteckt aber einige Teile hatte ich. Schwer zu sagen aber 3500-3800€ sowas gesamt

Färt sich so, wie ein geiles leicht Enduro Fahren soll und auch bergauf Rakete.:daumen:

Allerdings ist der Fox schon defekt , hat Reboundprobleme und schmatzt deutlich. Die letzten mm katapulziert er die Kiste.

Kennt Ihr das:confused:
 
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was hast du denn alles am lenker ? mein ziel war es so wenig wie möglich am lenker zu haben. ich glaube das würde mich gerade im downhill echt stören. (ist nicht böse gemeint )

@crossboss in welchem multicycle warst du ?

mein stereo kommt nächste woche meine anderen parts habe ich schon alle daliegen und warten nur noch :) ich hoff ich bekomm es unter 12kilo
 
Wilpoldsried:)

12kg...und wenn nicht fährt es trotzdem geil,:i2: diese imaginären Gewichtsmarken sind nicht so wichtig. Wenn man die rotierenden Massen , sprich LRS sinnvoll ,dh stabil abspeckt, hat man bereits gewonnen. das kriegt man mit den Hans Dampf tubeless gefahren, ganz leicht hin. Ne Pike ist eh noch etwas leichter als die 34, die aber auch super ist.
 
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was hast du denn alles am lenker ? mein ziel war es so wenig wie möglich am lenker zu haben. ich glaube das würde mich gerade im downhill echt stören. (ist nicht böse gemeint )

was? hab eh die rechte seite abgräumt, da war bis vor kurzem noch die remote und die musi

nix fallt da runter ausser die Kette die sich immer wieder verirrt, speziell im groben Wurzelwerk oder dem Felsgebüsch

;

das mit dem sauberem Cockpit hab ich aufgegeben nachdem die Bremshebelschaltung ....
 
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Wilpoldsried:)

12kg...und wenn nicht fährt es trotzdem geil,:i2: diese imaginären Gewichtsmarken sind nicht so wichtig. Wenn man die rotierenden Massen , sprich LRS sinnvoll ,dh stabil abspeckt, hat man bereits gewonnen. das kriegt man mit den Hans Dampf tubeless gefahren, ganz leicht hin. Ne Pike ist eh noch etwas leichter als die 34, die aber auch super ist.


wenn men stereo da ist können wir ja auch mal zamm ne runde drehen ich bekomme meins auch aus Wilpoldsried :D
ich war mit den float´s immer zufrieden denke dass es top wird :)
 
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