Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Mein Bock hat die Tage auch ein Update spendiert bekommen, 2014er Shimano XT mit XTR Bremsscheiben (SM-RT99):
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und statt Bling Bling Deckel welche in schwarz matt mit Shimano Logo:
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Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Hallo,

habe jetzt meine Kurbel auf 20/36 umgebaut. Sieht schon süß aus das kleine Kettenblatt. Testfahrt ist für heute geplant wenn das Wetter hält...

Kurze Frage:
Wie bekommt man die Kurbel mit den Kettenblättern denn ausgebaut? Muss ich auf der linken Seite nur die zwei Schrauben der Kurbel lösen und die Achse rausziehen oder benötigt man noch ein spezielles Werkzeug?

Danke & Grüssle
 

Ok, d.h. also, ich benötige für die Linke Kurbel das Werkzeug TL-FC16/18.
Somit bekomme ich dann die Kappe das linken Pedals runter und somit auch das Pedal von der Achse...
Kann ich die Achse mit den Kettenblättern dann rausziehen oder benötige ich noch ein weiteres Werkzeug?
 
Wenn du die Plastikabdeckung mit dem "Spezialwerkzeug" entfernt hast, musst du noch mit einem Imbusschlüssel die beiden anderen Schrauben lösen, dann kannst du den linken Kurbelarm entfernen. Den Rest der Kurbel (rechter Kurbelarm + Kurbelverbindung) sitzt meistens etwas fester im Innenlager, lässt sich aber einfach durch ein paar sanfte Schläge (bspw. mit einem Gummihammer) lösen --> Kurbel entfern! :daumen:
 
Stereo-Enduro-Upgrade :D

Neuer Lenker und Vorbau (Renthal) zum antesten, falls nicht kommt er auf den Downhiller :daumen:
XT Bremsanlage weil Formula nervt und nen schicken Bionicon C-Guide.

Jetzt muss sich nur dieser verfluchte Schneeregen hier wieder verdünnisieren :mad:

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Fettes Teil der Lenker, obzwar mir da gleich ein paar Stellen einfallen wo ich stecken bleiben würd

mit welchem Finger betätigt man da eigentlich die Remote für die Sattelstütze?
ich hab das noch nie verstanden, ich hab das auf der anderen Seite unten montiert (verkehrtherum) und betätige es mit dem Daumen

da kann ich das Radl auch problemlos auf den Kopf stellen,
die Ganganzeige hab ich natürlich abmontiert und mangels Deckel mit gutem Tape versiegelt

;o)
 
den Teil wo man draufdrückt hab ich dann noch umgedreht, sieht so aus

large_DSC09842.JPG
Kommst du da gut an den Remote Hebel der Stütze ran?
Der Hebel ist sicherlich original für rechts gewesen, richtig?
Als ich mir letztens meinen Griffsalat links am Lenker anschaute, dachte ich: nee, den Hebel bekommste da nicht unter, bzw. steht er dann zu weit innen.
Ich verwende eine Shimano iSpec...
 
-optimal
-ja, auch die Klingel geht, denn da muss man eh ein wenig den Oberkörper öffnen ..
-dachte ich mir anfangs auch kann dir aber nichts raten, denn ich hab das originale, da geht es sich aus
ev schaust du dir einen Rückbau an

so wie ich es hab ist es optimal

;o)
 
heute ist mein Dämpfer von der Wanderschaft zum Service retour gekommen
weg ist er von meinem Händler mit Velocity Tune Medium, Rebound Low, BoostValve 175 und der Bemerkung Fahrer hat 100kg und merkt nix, Garantie

retour kam er mit Velocity Tune Firm, Boost Valve 250, Rebound L, auf Garantie, im Verschweißten Sackerl mit Visitenkarte des Servicetecknikers

schnell einmontiert, bevor der Wald zu sperrt, 200psi rein, 25km Proberunde

funktioniert, stehend Fahren ohne viel gewippe, Schläge nimmt er auch im zu Mode, guter Flow wenn offen

ich frag mich halt noch immer warum man in ein 22" Rad einen Dämpfer für 70 kg einbaut?

jetzt hab ich die Qual der Wahl, den MonarchXX oder den originalen

Hey,
jetzt muss ich auch mal nachfragen... Hab an meinem 20" Rädle auch ein Dämpfer mit folgenden Werten verbaut:
Velocity Tune Medium
Rebound Low
BoostValve 175
Bringe etwa 85kg auf die Waage.

Was meinst Du denn mit "merkt nix"?
Schlägt er duch, dämpft er zu wenig?

Bin jetzt nicht der Profi sondern neu im Thema, daher noch ein paar Verständnisfragen.
Hab auch auf der Fox Seite auch überhaupt nichts zu den entsprechenden Werten gefunden.
Gibt's da Tabellen, die für's jeweilige Gelände & Gewicht die optimalen Einstellungen aufzeigen?

Grüssle
 
Servus,
Seit letzter Woche besitze ich ein Cube Stereo.
Nun musste ich leider feststellen, dass an der Dämpferaufnahme zwei Macken/Kratzer od was anderes... sind
Ich hoffe nur das es schlecht lackiert ist und nicht das Carbon beschädigt ist.
Hat jemand von euch auch so etwas an Bike?
Danke für eure Hilfe
 

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Servus,
Seit letzter Woche besitze ich ein Cube Stereo.
Nun musste ich leider feststellen, dass an der Dämpferaufnahme zwei Macken/Kratzer od was anderes... sind
Ich hoffe nur das es schlecht lackiert ist und nicht das Carbon beschädigt ist.
Hat jemand von euch auch so etwas an Bike?
Danke für eure Hilfe

Außer Staub seh ich da nix aufm Bild wenn ich ehrlich bin
 
@Strobi boy
Lies mal den ganzen tread und deine Fragen werden beantwortet.

Und wenn Du mir jetzt noch sagst, wo genau es steht, hat Deine Antwort sogar was gebracht...
Ich habe im Thread leider keinerlei Zuordnung etc. gefunden.
Im Beitrag http://www.mtb-news.de/forum/t/der-cube-stereo-super-hpc-2013-thread-non-26.635050/page-34#post-11668556 wird auch nur gefragt, es kommt aber keinerlei Antwort bezüglich Gewicht / Geschwindigkeit / Rebound - Verhältnis...

Grüssle
 
Ok, ich finde, dass genau wo die Dämpferaufnahme an das Sitzrohr übergeht, eine ca Fingernagel große Furche zu sehen ist.
Und beim 1. Bild direkt unterm Dämpfer, vermutlich beim Einbau, eine Macke ist.
Vielleicht übertreibe ich ja auch :)

Meinst du im ersten Bild links oder rechts??
Auf der linken Seite ist so was kleines, weißes zu sehen. Glaube aber nicht, dass es eine Macke is, also was ernstes. Wenn du mitm Nagel drüberfährst, spürst du dann was?? Also ne Kerbe oder sowas sollte man spüren und selbst dann is es nicht sicher, ob es nur der Lack is oder echt ins Laminat geht.
 
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