Canyon Spectral AL 2014

Habe es grad schon per PN geschrieben...da ich ja einige leichte und haltbare Teile schon am Nerve getauscht habe, gingen die natürlich direkt ans Spectral 29

Daher wäre das 7.9 in meteor grey UBERGEIL :D

Na das ist doch was. Danke für die Infos. hab das Nerve 29 in xl damals Probe gefahren und fand es sehr angenehm. Die Dämpfung war nicht ideal abgestimmt, etwas zu hart, aber das haben sie fix korrigiert. War immer neugierig wie das blind bestellte Spectral sich wohl anfühlt und ausschaut. Wenns in den kleineren Größen ähnlich wie das Nerve ist, stehen die Chancen gut, dass das xl mit zieht :)

Von meinem Eindruck heute würde ich sogar sagen, dass das 27.5 L für Leute mit grenzwertiger Schrittlänge von um 87cm sogar die bessere Empfehlung sein könnte!

Ich bin so ein Kandidat mit 87 cm SL und spätesten am Wochenende werde ich das Spectral 650B in M ausgiebig testen können. Heute oder morgen müsste es ankommen, aber der eine Tag spielt keine Rolle, weil ich ohnehin erst frühestens morgen Zeit habe es auszupacken und zusammenzubauen.

Heute geht's bei mir zum Zahnarzt, da kommt mir das Speci als kleine Belohnung für die Qualen gerade recht.

Trail Surfer
Vielen Dank für deinen Bericht. Hatte gehofft, dass endlich mal jemand die 29er vergleicht. Yeah, jetzt freu ich mich noch mehr auf mein 8.9er Specki in Meteor Grey ;) konntest du ein Bild von der Farbe machen?

Stimmt, die Farbe ist der Hammer.
Wobei gestern ein rotes da stand, sah auch sehr geil aus, ma was anderes und ein echt schönes rot. Freu mich auf mein EX...

@Trail Surfer

Hey Trail Surfer, ich lese deine Einträge sowohl im AL29'er Forum als auch hier und stehe vor der Entscheidung welches der beiden Räder meins werden soll ;-) lieber ist mir das Spectral 29 aber meien Bedenken sind da, ob das Rad auch für längeren Touren (50-100km) geeignet ist? Da meine Anforderungen sowohl in Richtung Tour als auch All Mountain gehen bin ich mir unsicher welches der beiden ich nehmen soll ;-)

Nun wäre ich für deine Einschätzung sehr dankbar, ob das Spectral 29 nicht zur "Last" wird wenn man länge fahrt ;-)

Danke dir jetzt schon für die zahlreichen Informativen Beiträge und lustigen diskussionen mit George

Liebe Grüße Joeer

@Trail Surfer

Hey Trail Surfer, ich lese deine Einträge sowohl im AL29'er Forum als auch hier und stehe vor der Entscheidung welches der beiden Räder meins werden soll ;-) lieber ist mir das Spectral 29 aber meien Bedenken sind da, ob das Rad auch für längeren Touren (50-100km) geeignet ist? Da meine Anforderungen sowohl in Richtung Tour als auch All Mountain gehen bin ich mir unsicher welches der beiden ich nehmen soll ;-)

Nun wäre ich für deine Einschätzung sehr dankbar, ob das Spectral 29 nicht zur "Last" wird wenn man länge fahrt ;-)

Danke dir jetzt schon für die zahlreichen Informativen Beiträge und lustigen diskussionen mit George

Liebe Grüße Joeer
Danke für die Nachfrage.
Ich sehe beim Spectral keine gravierenden Nachteile, es über lange Touren zu bewegen. Finde aber auch, dass man die Geo für seine eigenen Bedürfnisse durchaus anpassen darf, durch Änderung der Vorbaulänge z.B.
Die Lenkerbreite von 740mm beim Spectral 29 sollte auch passen...genau so hatte ich es auch schon bei meinem Nerve 29 gemacht.
Der Sitzwinkel des Spectral 29 ist schön steil und man sitzt durch das relativ lange Oberrohr und den kurzen Vorbau schön im Rad, ohne große Streckung - ohne verkrampfte Kompaktheit.
Das ist der Vorteil bei den Canyons, die quasi "rundum-sorglos-Geo", die einen großen Einsatzbereich zulässt. Den sehe ich beim Spectral 29 durchaus von Marathon/CC bis All Mountain und vielleicht auch bissl mehr, je nach Können des Fahrers...das Bike wird es mitmachen ;)
Hoffe, dir etwas mehr geholfen zu haben, Grüße!

Das ist der Vorteil bei den Canyons, die quasi "rundum-sorglos-Geo", die einen großen Einsatzbereich zulässt. Den sehe ich beim Spectral 29 durchaus von Marathon/CC bis All Mountain und vielleicht auch bissl mehr, je nach Können des Fahrers...das Bike wird es mitmachen ;)
Hoffe, dir etwas mehr geholfen zu haben, Grüße!
Genau das wollte ich hören ;-) danke dir... Und das Können geht bei mir eher Richtung Null, soll aber hoffentlich aufgebaut werden... Jetzt heißt es noch das Urlaubsgeld abwarten und dann das Spectral 7.9 bestellen...

Danke dir recht herzlich und freue mich über weitere Beiträge

bestell lieber sofort, bei kreditkarte wird ja erst abgebucht wenn verschickt wird, was ja bei canyon schonmal dauern kann..

Alternative zur Kreditkarte:

Ich bekomme auch erst die Gewinnbeteiligung im Juni.
Canyon sagte mir, dass ich jetzt schon bestellen kann und via PayPal das Geld erst bei Auslieferung eingezogen wird.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Canyon sagte mir, dass ich jetzt schon bestellen kann und via PayPal das Geld erst bei Auslieferung eingezogen wird.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Danke für den Tip - werde ich in betracht ziehen. Da ich aber aus Österreich bin, werde ich wahrscheinlich eher eschwerte Zahlungsmodalitäten haben, aber das kann ich ja alles mal Canyon erfragen bzw, bei den ABG's nachlesen ;-)

Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht eine 180mm Kurbel am XL montiere. Mein Juchem Hardtail hat ne 181mm CQP Kurbel und das passt ganz gut. Meine Frage: Besser mal bei Canyon fragen? Oder eine längere Turbine kaufen oder besser doch auf ne XT wechseln? Was meint ihr?

Wichtige Frage:

Wie macht ihr das eigentlich mit der Steckachse hinten, wenn ihr unterwegs einen Platten habt? Kann man einen Schnellspanner nachrüsten oder schleppt ihr immer Werkzeug mit?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und eigentlich zufällig auf das Thema gestoßen. Hab mir mein spectral 8.0 im Januar nach einer Probefahrt direkt bestellt. Einfach spitze. Allerdings kommen mir jetzt echt Zweifel bezüglich der Größe !!! Ich hab es in M bestellt. Da es das pps so errechnet hatte !!! Ich bin 1,80 groß bei SL 87. was denkt ihr, hätte es doch lieber L sein sollen. Muss gestehen das ich L nicht Probe gefahren bin, da es zu der zeit nicht möglich gewesen ist.

Ganz besonders interessiert mich auch der erste Fahrbericht von dukester155, da er ja das gleiche Problem mit der SL wie ich hat. Also bitte schnell berichten !!!

Gesendet von meinem iPhone

dukester155 hat seins grad bekommen, sieht gut aus für Dich:
Ich habe mein Spectral 9.0 SL heute erhalten und auch schon eine dreistündige Ausfahrt absolviert. Das Wichtigste zuerst: Rahmengrösse M passt mir mit 180 cm und 87 cm SL perfekt. Morgen werde ich noch etwas mit dem Dämpfersetup herumexperimentieren und dann ein paar Zeilen zu meinen Eindrücken schreiben.

@ haga67.
Danke für die schnelle Antwort. Super das beruhigt. Dann nur noch abwarten das es auch hoffentlich pünktlich fertig ist :)) geplant kW 15.

Gesendet von meinem iPhone

Zurück