Extreme Vibration beim bremsen - Avid Elixir 1

Hab hinten bereits eine 160er, auf was sollte ich sie denn ändern?
Ich weiß nicht ob Canyon dieses anti-vibrations-spray auch vorne drauf gesprüht hat, aber die "ruckelt" gerade bisschen komisch >.< ..
Momentan vibriert die Hinterradbremse NOCH nicht übrigens, das anschleifen + Spray scheint Temporär (wie vieles andere auch) zu wirken.

Aber du bzw ihr habt sicherlich recht. Hab aus der Verzweiflung heraus trotzdem schon mal bisschen gesucht gehabt.

War wahrscheinlich DT Swiss Spray?
Hab das auch mal ausprobiert. Es funktionierte sofort, was das Vibrieren betrifft - zumindest bei mir.
Aber nach dem Einsprühen war die Bremsleistung erst mal komplett weg.
Kam zwar wieder, aber gefühlt nicht wieder so wie vorher.
Die Beläge saugen das Zeug auf, dürfte schon einen gewissen Langzeiteffekt haben.

Du hast hinten ne 160er? Was war vorher drin, 180?
160er sind die kleinsten (140er gibts nicht mehr, gabs mal).

Ja glaube das war es.
Hinten war schon immer eine 160er und vorne 180. Daran dachte ich auch schon, kleinere Scheibe ist ja weniger dazu geneigt, zu vibrieren.
Also bisher ist es Wue gesagt frei von Vibrationen, die bremsleistung hat schon ein bisschen abgenommen, kommt aber so langsam wieder.

…, kleinere Scheibe ist ja weniger dazu geneigt, zu vibrieren.
Das würde so nicht stimmen. Zwar sind kleinere Bremsscheiben
aus der selben Modellserie durch den kleineren Steg massiver,
jedoch sagt dies nichts über die Stabilität und den Eigenschaften
von anderen Bremsscheiben aus.

Nagut, ich bin von der selben Scheibe in unterschiedlicher Größe ausgegangen, .. oder zumindest ..behaupte ich das jetzt :p

Bin gestern übrigens mal wieder richtig gefahren, im Wald mit hohen Geschwindigkeiten und auch viel Gebremse. Es hat kein einziges mal vibriert. Mal schauen wie lange das noch so anhält :)

Achja, es ist ja eine Avid Bremse mit diesem bestimmtem Öl - muss ich das wirklich jedes Jahr wechseln lassen?

/e Ich nutze einfach mal den Thread, hab per google nichts wirklich hilfreiches gefunden:
Der rechte Bremshebel ist auf einmal ziemlich locker ..die Schraube da drin ist fest. An der Inbusschraube darf ich nicht drehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, dafür hab ich mich doch auch endlich mal registriert.

Das Rubbeln bei Avids scheint nix Neues zu sein, Dakeyras fasst es ganz gut zusammen:
  • ungleichmäßig ausfahrende Kolben
  • windige HS1 Bremsscheiben (verziehen sich verdammt schnell)
  • schlecht justierter Bremssattel
  • ungleichmäßige Speichenspannung d. LR bzw allg. windige LRS
  • ungleichmäßig abgefahrene Beläge
  • ungünstige Kombi Belag/Scheibe
  • .... ????
Auch ich bin Leidtragender an meiner Elixir 3 Hinterbremse und gehe nach ein paar Stunden Rumgesuche jetzt den Weg vieler Betroffener: Bremse tauschen - mit etwas Glück geht das noch auf Garantie, was man ja beim Händler probieren kann. Allerdings habe ich weder Zeit noch Nerv, mich mit dem so lange auseinander zu setzen bis der Bikehersteller zustimmt (Bike ist nun fast ein Jahr mit diesem Gerubbel gefahren worden), deswegen löse ich das Problem durch direktes Geld draufwerfen.

Motto: Alles, aber keine Avid mehr.

Ich melde mich, wenn die neue Bremse dran ist.

Achja, es ist ja eine Avid Bremse mit diesem bestimmtem Öl - muss ich das wirklich jedes Jahr wechseln lassen?

Es handelt sich wahrscheinlich um Bremsflüssigkeit (DOT), die man (was mir gesagt wurde) alle 2 Jahre oder nach Bedarf (also beim Entlüften) wechseln sollte. Bremsflüssigkeit zieht im Gegensatz zu Öl schneller Luft, daher muss man sie auch schneller tauschen - meine Hinterbremse wäre jetzt nach 10 Monaten so weit.

Du kannst DOT 4 und 5.1 verwenden. Original ist glaub ich 5.1 drin.

Das kommt drauf an, wie du fährst.
Wenn du sehr viel bergab fährst und das schnell und viel bremsen musst, also ein Ausfall der Bremsen ernsthaft weh tun könnte, würde ichs jährlich tauschen.
Die Flüssigkeit bindet Wasser aus der Luftfeuchtigkeit und der Kochpunkt sinkt.
Normalerweise liegt der Kochpunkt bei DOT 4 zum Beispiel bei 230 grad.
Wenn deine Bremsscheibe mal golden anläuft, war das so in etwa die Temperatur.
Wenn sie blau ist, war sie weit drüber.
Ist aber nicht so schlimm, weil es Zeit braucht bis sich der ganze Sattel samt Flüssigkeit aufheizt - deshalb richtig bremsen:
Von Zeit zu zeit loslassen, damit sich die Bremse abkühlen kann. Schlecht sind
Dauer-angst-bremsungen.

Aber wahrscheinlich wirds bei dir nicht am Kochpunkt liegen, sondern wie bei vielen anderen auch:
- Belagswechsel nach zwei Jahren, die Kolben lasen sich nicht zurückdrücken, weil die Bremsflüssigkeit durch Wasseraufnahme an Volumen gewonnen hat. Die neuen Beläge passen nicht rein und scheinen zu dick zu sein. => Flüssigkeit ablassen, oder besser neu befüllen.

- Du nimmst das Bike aus den kühlen Keller und fährst bei 30 grad und Sonne deine Tour und die Bremse fängt zum schleifen an, heizt sich auf, wird noch schlimmer, irgendwann lässt die Bremse nicht mehr los und du kannst das Bike tragen. Habs nicht geglaubt, bis ich selber tragen durfteo_O
Deshalb sollten Wartungsmuffel :D bei ner Elixir immer einen passenden Torx und ein Taschentuch dabeihaben zum Ablassen von ein paar Tropfen Flüssigkeit für den Notfall.

Wenn man plötzlich einen besseren Druckpunkt/kürzeren Hebelweg hat, sollte man dem nachgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Basti
Dann tausch ich die Scheibe auf ne 160er und schmeiß das Distanzstück auch noch raus, dann ist die letzte SRAM-Komponente draußen. Aber es liegt meines Erachtens nach eh an den nicht besonders toll mit der Scheibe zusammenpassenden Belägen der Elixir 3.

Die alten Beläge kann ich vorne noch reinbauen (sind weniger abgefahren) und damit bin ich dann mit der neuen Bremse bei nur leicht höheren Kosten als für Entlüftung der alten plus neue Beläge für vorne. Und ich habe ne realistische Chance, dass das Gerubbel aufhört. Das erinnert mich daran, dass ich noch nicht nach dem Material der Shimano SM-RT67 geschaut habe...

Passiert das alles einfach so, oder nur wenn ich wirklich aktiv fahre?
Hab das Rad jetzt knapp über einem Jahr, glaube ich, und habe eben noch nichts gewechselt - hinten wurde nur 1x entlüftet.
Aber ich bin auch echt wenig gefahren in der Zeit, sollte ich es evtl. trotzdem bald mal wechseln? Wenn ich aus dem Wald komme, geht es eine Straße steil bergab die auf eine sehr befahrene Straße führt .. da ist die Bremse wirklich sehr wichtig.

Wegen dem Hebel noch mal: Kann ich da irgendwas machen, oder kann der sich bisschen lockern? Lässt sich, wenn er nicht gedrückt ist, etwas nach oben und unten bewegen.

Übrigens ist zwar niemand der Meinung es liegt daran, Canyon bietet mir aber ein Einschicken an .. soll ich es mal machen? Hab dann halt 2 Wochen oder so kein MTB, was auch blöd ist. Und jetzt gerade besteht das Problem ohnehin nicht :D ..also wenn, dann erst WENN es wieder auftaucht. Aber soll ich es dann tun, was sagt ihr?

Übrigens ist zwar niemand der Meinung es liegt daran, Canyon bietet mir aber ein Einschicken an .. soll ich es mal machen? Hab dann halt 2 Wochen oder so kein MTB, was auch blöd ist. Und jetzt gerade besteht das Problem ohnehin nicht :D ..also wenn, dann erst WENN es wieder auftaucht. Aber soll ich es dann tun, was sagt ihr?

hast Du eigentlich mal meine Ratschläge s.o. (insbesondere sinter-Beläge und evtl. ne andere Scheibe) befolgt? Beläge kosten 15 Euro, würde ich an Deiner Stelle mal probieren...Hat ja wie gesagt bei mir an 2 Rädern geholfen.

Ne, der Ratschlag wurde mir aber vor kurzem noch mal gegeben von einem Freund der ein ähnliches Problem hatte.
Ich hab erst mal abgewartet, was Canyon noch so macht und sobald es wieder auftritt, werde ich es testen! :)

Also ich an deiner Stelle hätte in den 2 Wochen rumgeposte hier einfach mal die Beläge getauscht und beim freundlichen die Speichenspannung etwas erhöhen lassen... :-/

Dot zieht keine Luft sondern bindet Wasser
Bei mir hat eine Shimano SLX gerubbelt wie verrückt .

Ups, mein Versehen... kommt davon, wenn man die ganze Zeit vom "Entlüften" spricht. Habe heute eine Shimano SLX montiert und bisl eingebremst, bisher kein Rubbeln. In einer Woche kann ich mehr sagen, wobei ich guter Hoffnung bin: Die Elixir 3 hat beim Tausch einzelner Komponenten (Beläge, Scheibe) aber auch nach dem Anschleifen von Belägen und Scheibe sofort wieder gerubbelt.

Etwas vermisst habe ich die konischen Unterlegscheiben der Avid zum Ausrichten des Bremssattels, es ging aber auch ohne. Im Nachhinein betrachtet wieder nur eine weitere Möglichkeit für Vibrationen. Was auch viele Leute geschrieben haben betrifft die Scheibe selbst - habe von der Shimano einen deutlich besseren Eindruck, ist jedenfalls qualitativ besser verarbeitet - nach dem Material habe ich nicht geschaut.

Im Durchschnitt sind eher nur die Bremsscheiben und Bremsbeläge
der Grund für technische Probleme. Selten hängt es mit einer
Funktionsstörung der Nehmerkolben (Bremssattel) zusammen.
Allgemein gibt es noch weitere Ursachen, die jeder Mechaniker
beheben können sollte. Na ja … sollte, aber nicht kann.

Aber … wenn die Mechaniker allesamt überfordert sind, ist es
natürlich am besten die komplette Bremse zu tauschen.

Aber … wenn die Mechaniker allesamt überfordert sind, ist es
natürlich am besten die komplette Bremse zu tauschen.
Ist auch ein wenig eine Preisfrage, glaube ich inzwischen.
Für den Preis einzeln beschaffter vernünftiger Scheiben und Beläge bekommst Du ja i.d.R. schon Komplettsets mit allem Drum und dran.
Gehst Du z.B. beim Klaus Scheiben und Beläge kaufen, hättste bei mit dem gleichen Deckel schon fast ein SLX Komplettpaket. (von Elixir-1 Angeboten reden wir besser gar nicht).
Ich weiß, daß sind Äpfel mit Birnen, Du weißt es, aber tickt so die Welt?

uuh..jetzt gehts bestimmt gleich wieder rund und die militante avid fraktion rückt an.

aber mal im ernst, das ist doch alles ein und dieselbe person. haufenweise kürzlich angemeldete "profile", die von problemen mit avid berichten und shimano in den himmel loben. alles ziemlich verwunderlich.
ich denke, wenn hier nicht immer alle so allergisch reagieren würden, wenns um das thema geht. wär schon längst ruhe.

uuh..jetzt gehts bestimmt gleich wieder rund und die militante avid fraktion rückt an.
ich denke, wenn hier nicht immer alle so allergisch reagieren würden, wenns um das thema geht. wär schon längst ruhe.

Ich fahre keine Avid und möchte aber dennoch, dass alles sachlich gehandhabt wird.
Die Anderen möchten das aber auch. Jeder würde es nämlich eher begrüßen, wenn
man es von der technische Seite betrachtet und nicht blind auf einen Hersteller bezieht.

Das ist alles.

Hey, habe mich länger nicht mehr gemeldet.
Ich hoffe mal man denkt von mir nicht auch, dass ich ein "gekaufter" Avid Gegner bin :D?

Bis gestern lief alles noch Vibrationsfrei, hat dann aber zumindest wieder mit diesen komischen Quietschgeräuschen angefangen, die immer haben erahnen lassen, dass es bald wieder anfängt.
Hab mit Canyon geredet, die würden die Bremse dann Notfalls einschicken, was anderes wissen sie wohl auch nicht.

Wen hier schon Hersteller-Streit entsteht, was ist denn mit Formula?

Grüße

Ich versteh Dein Problem aber ich verstehe nicht warum es eins ist.

Die Hinterradbremse ist doch eh nur im Gelände zum Steuern da.
Wirklich verzögern tut nur die Vorderadbremse.
Ich bremse am Stadtrad (Lastenrad) auch bei Vollbeladung nur mit der Vorderradbremse, die hintere Scheibe hat Rostansätze. An den MTB nutze ich die Hinterradbremse wirklich nur wenn es steil und ruppig ist um das Rad zu "strecken".

Lass es doch etwas quietschen oder rubbeln, hinten ist das weiß Gott nicht so schlimm wie vorn.
Ein leichtes Quietschen hatte ich bei ner Elixir Cr auch ab und zu und es hat sich immer wieder gelegt.

Etwas außer Plan hab ich zwei neue Räder hier, eins mit Elixir3 und eins mit Elixir9. Bei keiner Bremse rubbelt oder quietscht etwas, das schiebe ich vor allem auf die neue Scheibe mit verminderter Wellenform und vielen kleinen Löchern.
Alle Avidscheiben ab Octagon hatten echte Stotterprobleme und so hab ich das auch erlebt, vor allem die CS2. Bei der aktuellen Scheibe sollte das nicht mehr auftreten, das zeigt jedenfalls meine Erfahrung.

Zum Thema Formula gibt es gespaltene Meinungen.
Ich bin vier Jahre eine RX gefahren und hatte null Wartung, nur Beläge tauschen.

Ich glaub nicht, dass Du die Bremse wechseln musst. Fahr einfach damit und brems vor allem vorn :-)

Zurück