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Kann mir jemand sagen was jeweils das 7er und das 8er wiegt In Standardversion vom Band. Danke
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Du hast also zwei Superflys, für Reifenvergleichstests? Ned schlecht...;-)
LG Tom
Wozu? Meine Werkstatt wollte mir dem Kram auch aufschwatzen, als meine hinteren Beläge verglast waren. Ich hab dann mal recherchiert und festgestellt, dass sowohl die XTR- als auch die XT-Bremsen mit IceTech bei den Bremsentests der Bike miserabel abgeschnitten haben. Die Alu-Teile, die eigentlich der Kühlung dienen sollen, scheinen den Temperaturen, die trotzdem beim Bremsen entstehen, in extremen Situationen nicht gewachsen zu sein.... und vielleicht die Bremsen auf Icetec aufzurüsten.
Ich habe mal diese Liste im Netz gefunden. Insbesondere bei den Gewichten der Superfly 7 und 8 hab ich aber starke Zweifel an der Richtigkeit.Kann mir jemand sagen was jeweils das 7er und das 8er wiegt In Standardversion vom Band. Danke
Ich habe mal diese Liste im Netz gefunden. Insbesondere bei den Gewichten der Superfly 7 und 8 hab ich aber starke Zweifel an der Richtigkeit.
So ähnlich, die Richtung stimmt schon!
Aber nicht 9.8 gegen 8 sondern 9.8 gegen 2013 AL.
Aber nur weil die zufällig die gleiche Farbkombi haben und alles 1:1 passen würde....
Schau mal diesen Eintrag auf der ersten Seite. Die 2014er Trek Superfly 29er Hardtails...
Da steht für das 7er in 17,5'' 11,44 kg. Ich hätte es in 18,5'' auch auf 11,5 kg + X geschätzt. Kommt auch auf die Rahmengröße an. Aber vielleicht meldet sich ja auch noch einer der glücklichen 7er und 8er Besitzer.
Wozu? Meine Werkstatt wollte mir dem Kram auch aufschwatzen, als meine hinteren Beläge verglast waren. Ich hab dann mal recherchiert und festgestellt, dass sowohl die XTR- als auch die XT-Bremsen mit IceTech bei den Bremsentests der Bike miserabel abgeschnitten haben. Die Alu-Teile, die eigentlich der Kühlung dienen sollen, scheinen den Temperaturen, die trotzdem beim Bremsen entstehen, in extremen Situationen nicht gewachsen zu sein.
Ich habe mal diese Liste im Netz gefunden. Insbesondere bei den Gewichten der Superfly 7 und 8 hab ich aber starke Zweifel an der Richtigkeit.
Danke schonmal. Darf ich noch Fragen wie es um die federgabel des 8er steht. Habe gehört die wurde mal von fox zurückgerufen. Ich kann mich nicht so gut zwischen den Modellen entscheiden. Blau ist schöner aber das 8er hat doch schon je klar bessere Ausstattung??? Das 9er sieht aus als hätte es nen ganz anderen Rahmen. Was meint ihr?
Klar besser finde ich die Ausstattung des 8er nicht. Es hat ein paar leichtere Parts (Griffe, Bremsen, Vorbau). Griffe und Vorbau kann man für wenig Geld an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Die SLX-Bremsen des 8er sind vielleicht leichter, in der Funktion aber nicht besser. Die Kurbel mit 36/22 Zähnen des 7er ist für Einsteiger oder im bergigen Gelände gut. Andernfalls würde ich sie gegen eine 38/24 Kurbel tauschen.
Mir persönlich sagt die Federgabel des 7er mehr zu. Die CTD-Funktion der Fox-Gabel finde ich an einem CC-/Marathon-Bike unnötig. Ich finde es völlig ausreichend, die Gabel per Fernbedienung am Lenker an- und ausschalten zu können. Die Fox-Fernbedienung kann der Rock Shox nicht das Wasser reichen, sollte man sie nachrüsten können. Und an der Gabelkrone während der Fahrt den Lockout zu bedienen, gefällt mir auch nicht. Außerdem kann man dabei beim bergauf fahren aus dem Tritt kommen und in einer schwierigen Abfahrt stürzen. Eine Fox-Gabel würde ich mir auch nur kaufen, wenn deine Werkstatt alle Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst machen kann. Wenn die Werkstatt die Gabel zum Service zu Toxoholics schickt, musst du teilweise mit erheblichen Wartezeiten rechnen. Seitdem ich diesbezüglich mal Ärger mit einem Fox-Dämpfer hatte, kaufe ich lieber Rock Shox.
Aber eine Frage hab icg noch. Rein aus Interesse. Ist beim 9er der Rahmen anders??? Er sieht anders verarbeitet aus vorne beim Oberrohr/steuerrohr
@otzbiker:
Aber da kommt noch ein ganz anderer Faktor hinzu, ein Carbon-Rahmen ist einfach GEIL!
Die Ausfallenden sind doch nicht für Steckachsen gemacht, oder gibt es da Möglichkeiten??Der Plastikrahmen kostet 1.199 € und ist nur ca. 100 g leichter als sein Bruder aus Metall. Da kannst du auch ein Superfly 5 kaufen und alle Anbauteile verkloppen. Mit dem Erlös rüstest du die Steckachse nach, kaufst ein schönes Leichtbauteil, um den Gewichtsnachteil auszugleichen und lädst den lieben Tippgeber auf ein Bierchen ein.
Leider finde ich keine schicken in blau weiß die zum 7er passen, müssen es wohl ganz weiße werden.
Die Bontrager RXL Bottle Cage und Bontrager RL Cage gibt es in True Blue, also genau der Farbe des Superfly 7. Ich hab die RL Cage in Team Green, passend zu meinem 9er.
Hallo,Otzbiker hat völlig recht, habe ich auch schonmal geschrieben.
Das 7er ist vom P/L her meiner Meinung nach besser als das 8er.
Ich sehe da eigentlich gar keine Nachteile, nicht mal bei den Bremsen.
Ich hab die Deore auf meinem AL und die machen ihren Job auch nicht schlechter als die SLX, selbst die würde ich nicht tauschen.
Tipp an der Stelle: die Shimano Scheiben gegen Formula tauschen.
Bekommt man im Bike-Markt für ganz kleines Geld, sind erheblich leichter und haben aufgrund der etwas grösseren Dicke einen schöneren Druckpunkt.
Hab ich versuchsweise am AL gemacht und hat sich super bewährt.
[US.
Hi @treki,
krass, das hätte ich nicht gedacht, dass Dein 9.8er auch die Größe 18,5 sein soll - den fragenden Stimmen der anderen User nach war ich da wohl auch nicht allein...
... das Oberrohr wirkt bei Deinem Superfly auf den hochgeladenen Bilder irgendwie lange nicht so stark abfallend wie z.B. bei meinem Superfly 8 in 18,5 - kein Ahnung, woran das liegt.
@schoeppi
Denkt da etwa jemand über einen Rahmentausch nach? 9.8 gegen 8?!
Oder noch ein ergänzendes Kohle-Superfly - genug Teile dürftest Du für einen Aufbau ja liegen haben...
... habe eben nochmals nachgemessen, bis zu Oberkante Sattelklemme ca. 47,2cm ...