Hardtail-Rahmen mit BSA-Gehäuse

Registriert
20. Juni 2015
Reaktionspunkte
82
Ort
D-59494 Soest
Hallo,

ich bin bis letztes Jahr Straßen- und "Trekkingräder" (mit drop bar umgebaut als quasi "Gravel bike" mit 37 mm breiten Reifen) gefahren. Da im Sauerland einige Trails und auch Schotter bergab mit diesen Rädern für mich grenzwertig waren, habe ich letztens Jahr testweise ein gebrauchtes Trek Superfly 8 (SF 8) von 2014 gekauft. Nach längeren Zweifeln beim Fahren des Hardtails (bedingt durch relativ hohen Straßenanteil aufgrund Anfahrt zum Sauerland) habe ich mich jetzt entschieden, weiterhin ein Hardtail zu nutzen.
Ich überlege allerdings, den Rahmen zu ersetzen, da mich diese Punkte deutlich stören:
  • Pressfit-Tretlagergehäuse
  • flaches Sitzrohr (gemessen ca. 71 Grad) , da ich kurze Oberschenkel habe und gerne recht weit vorne relativ zum Tretlager sitze
Da ich auch das Gewicht des Rades etwas abspecken will, plane ich neue Laufräder. In dem Zusammenhang bevorzuge ich für das Hinterrad einen neueren Rahmen mit Boost 12/148, da mir die Kettenlinie hinten mehr zusagt als bei 142 mm. Ich fahre am SF 8 vorne wie bei meinen "Trekking-Rädsern" auch 3f (umgerüstet von original 2f) bei hinten 10f und würde gerne auf dem mittleren Kettenblatt wie bei meinen anderen Rädern auch noch das zweitgrößte Ritzel fahren können, ohne dass die Kette zu schräg läuft. Ich bevorzuge eindeutig für mich vorne 3f (wegen Bandbreite und Gangsprüngen), auch wenn viele das vermutlich nicht nachvollziehen können.

Jetzt mal konkret:
Welche Alu-Rahmen bzw. Alu-Kompletthardtails gibt es mit folgenden Eigenschaften?

  • XC/CC für Federgabel mit 100 bis 110 mm Federweg)
  • Boost 12/148
  • tapered Steuerrohr
  • BSA-Tretlagergehäuse
  • Sitzrohrwinkel 73-74 Grad (deutlich lieber 74 als 73 Grad)
  • Größe 29" ca. XL/21,5" (ca. 520 mm Sitzrohr, ca. 650 mm top tube horizontal)
  • am liebsten 27,2 mm Sattelstütze
  • Umwerfer mit Schelle montierbar (<=31,8 mm)
  • eher leicht (<2 kg)
  • gerne knallige Farben wie z.B. blau, rot und grün (schwarz/grau finde ich mittlerweile öde)
Carbon kommt für mich nicht in Frage.

Ich kenne nur folgende Rahmen:
Gibt es weitere bezahlbare Alternativen?

Grüße

Alexander
 
Form gefällt mir gut, Gewicht auch, Farbe eher nicht. ;)
Oder ist BSA wirklich ein Must Have?
Ja, wenn ich 500 oder mehr € in die Hand nehme, sollte der Rahmen für mich BSA haben. Sonst hätte ich vermutlich das Gefühl, dass er nur übergangsweise bei mir ist. :(

Ich bin ja froh, dass zumindest das Chisel, welches nicht extrem selten ist, meine Anforderungen erfüllt, wenn ich nichts übersehen habe.
Ich bin generell ein schwieriger Fall, was für mich "passende" Rahmen angeht ... nicht nur bei MTBs. ;)
Mittlerweile bekommt man die Chisel ab und zu gebraucht, wenn auch nur selten in XL.

Danke für Deine Hilfe!
 
Ich erweitere die Auswahl mal auf den älteren 12/142 mm Achsstandard. Vielleicht gibt es dann mehr Auswahl?
  • XC/CC für Federgabel mit 100 bis 110 mm Federweg)
  • 12/142 mm
  • tapered Steuerrohr
  • BSA-Tretlagergehäuse
  • Sitzrohrwinkel 73-74 Grad (deutlich lieber 74 als 73 Grad)
  • Größe 29" ca. XL/21,5" (ca. 520 mm Sitzrohr, ca. 650 mm top tube horizontal)
  • am liebsten 27,2 mm Sattelstütze
  • Umwerfer mit Schelle 31,8 mm montierbar
  • eher leicht (<2 kg)
 
Mit Wunschfarbe und günstig: https://www.poison-bikes.de/shopart...untainbike/Alu-29_/Zyankali-29-Man.html#vrg87
Da sollte dann auch ein neuer Umwerfer mit 34,9er Schelle noch im Budget sein.
Danke für die Info. Der Rahmen war mir auch schon aufgefallen. Der Grund für 31,8 mm war, dass ich gerne eine Kettenlinie von 47,5 mm fahren würde, um den Schräglauf in den leichten Gängen zu verringern. Ich weiß nicht, ob ältere Umwerfer (bis 8fach) mit Schelle 34,9 mm eine Kettenlinie von 47,5 mm erlauben. Mit 9fach kam meines Wissens die Umstellung auf 50 mm Kettenlinie.

Allerdings ist die Sache in der Praxis nicht so einfach, da nach meinem Eindruck bei älteren Umwerfern der Käfig am unteren Ende weiter nach innen baut, was bei 29" Rahmen mit kurzen Hinterbauten dazu führt, dass man schneller eine Kollision mit dem Reifen bekommt.
Weiter will ich das nicht ausführen, da vermutlich für die Mehrheit uninteressant bzw. wenig Verständnis für meine Gedanken zur Kettenlinie existieren dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten