Achtung jetzt wirds britisch, ein Aufbaufred

Danke Dir für das schnelle Statement. :cool:

Nicht so vortriebsorientiert sagst Du, aber das ist sicher relativ. Der Rahmen liegt so bei 2.800 gr. in 18 Zoll. Zusammen mit der 34er Fox soll es schon was Solides für den Trail und kein CC Racer werden. Dafür habe ich mein Zaskar.

Hast Du mal den Purgatory in 2.3 auf das fertige HR aufgezogen? Reifenfreiheit?

Wie kommst Du mit dem 18' Rahmen hin? Darf ich fragen, wie Deine Größe/Schrittlänge ist? Leider ist das BigWig 29 in Deutschland seltenst, so dass eine Probefahrt leider ausfällt. Dafür ist es aber eben kein Allerwelts-Würfel oder -Schlucht. :D

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten :confused:

Gruss

Dirk
Sry, dass ich erst jez antowrte, hatte viel zu tun i letzter Zeit...
Also ich fahre den 18er rahmen bei 184-185. Schrittlänge ist bei mir aber relativ kurz, wie kurz weiß ich grad net.. Komme damit gut hin, fährt sich damit auch schön spielerisch, bei 20" denke ich mal würde das fahrverhalten LKW lastig werden...So passt es mir sehr gut.
Das Blue Pig, dass ich damals hatte (MKI) bin ich auch in 18 Zoll gefahren.
Purgatory hatte ich bis jetzt auf den BOR 388er und bin ihn auch schon einige male gefahren, es gab keine Probleme:daumen:

Überigens der komplette LRS wiegt jetzt 2024gr, geht denke ich für die Felgenbreite und Reserven klar:cool:
 
Mein Big Wig Rahmen ist in der Zwischenzeit auch eingetroffen. :) Sehr sauber verarbeitet. Aufbau sollte keine Probleme bereiten.

Wir haben annähernd die gleiche Körperlänge, meine Schrittlänge ist rd. 84 cm. Hatte den Rahmen ebenfalls in 18 Zoll bestellt, nachdem ich die Geometrie-Daten mit anderen 29er verglichen habe. Soll dann wohl passen.

Die BOR 388er habe ich mir angesehen. Die Felge hat eine Innenweite von 19mm. Aktuell spricht alle Welt über möglichst breite Felgen bei entsprechenden Reifendimensionen. Ich kann mich derzeit nicht für bestimmte Naben-/Felgen-Kombinationen entscheiden. WTB i23 plus XT waren mal in der näheren Auswahl. :confused:

Fahre zukünftig vorne FOX 34 mit 15mm Steckachse, hinten 10x135 und habe mich jetzt erst einmal für einen Mavic Crossride LRS entschieden, ebenfalls mit 19mm Innenweite. Sicherlich Brot und Butter und kein Leichtbau, aber Top Preis- Leistungsverhältnis. Aufgezogen werden soll eine Purgatory und Ground Control – Kombi in 2.3. Das sollte wohl für die Mavics noch immer praxisgerecht sein. Weitere Entscheidung zum LRS wenn ich die Kombi mal gefahren bin. :daumen:
 
19er maulweite is bei 2,3er reifen aber schon eher schmal. Die 388er is 20,9 breit nicht 19mm (das is die 333)
Bin die 388er auch nur vorrübergehend erstmal gefahren, weil ich den LRS noch zufällig rumliegen hatte:DDie 388er reicht bei leichtem AM nichtsdestotrotz noch aus, zum moschen is die aber nix. Da lieber i23 oder direkt i25 je nach reifenbreite.
 
Hi Maddda,

ich habe mir auch den BigWig geschossen und folgende frage an dich:

Ich wollte eine 140er Sektor verbauen - dann ist mir aufgefallen, dass ich unten ja nur eine externe Steuersatzschale einbauen kann um eine tapered Gabel einzubauen. Meinst du extern + 140mm Federweg geht klar?

Gruß,
Christian
 
HEy Grüß dich,

Also ich hatte ja mal bei Ragley wegen einer 130er angefragt. Da haben die Jungs mir sehr schnell geantwortet:

Hi Philip.


Thanks for getting in touch. The spec listing on the website is a little confusing and needs to be clarified however a 130mm for with a tapered steerer/external cup will be absolutely fine and no problem at all.


Best regards,


Sam

Schreib denen doch auch einfach mal ne Mail wegen 140mm. Würde da schon sicher gehen wegen der Geo und so:daumen:
Würde mich auch interessieren ob 140 noch im rahmen is
 
Ich fahre den Rahmen seit Dezember mit external cup und einer 140er Revelation - von der Position und Geo her alles bestens. Die Gabel war mit 140mm Federweg vorhanden, da es sich um das 2013er Modell handelte, war sie ja auch nicht ohne Mehrkosten umzurüsten. Ob es da jetzt eine Freigabe oder sonstwas gibt, hat mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert. Bilder kann ich bei Gelegenheit mal nachreichen.
 
Hey Hardraider,

habe Deinen Thread abonniert - verrate hier jetzt nicht zu viel :p :D

Baue derzeit das Big Wig mit einer 130er Fox auf. Besonderheit: durchgehender 1,5 Zoll Gabelschaft, da ursprünglich aus einem Cannondale Trigger.
Passt 100% mit dem Nukeproof Warhead 44EEOS. Hat oben und untern external Cup wg. des 44 er Steuerrohres vom BigWig. Hatte erst geplant, eine 140 er Pike einzubauen, dies aber aus Kostengründen verworfen. :)

M.E. kann der Rahmen von der Festigkeit und der Geo durchaus auch eine 140 er Gabel vertragen, auch wenn "130/150 with internal bottom Cup" angegeben sind.

@ zuberstar: bitte Bilder!
 
Sooo war eben ne Runde biken und hab mal ein halbwegs vernünfitges Photo mit dem neuen LRS gemacht:
large_IMG_1418.JPG
 
@madda: gutes Gerät! Wirst du viel Spaß mit haben!
Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich meins hier auch mal reinstelle - so als artverwandtes Schweinchen...
Ich habe mal brauchbare Bilder gemacht, nachdem ich es am Sonntag zerlegt und gesäubert hatte, wer weiß wie lange es noch so aussieht:
large_IMG_5488.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke:)

Also gehen tut die Kombi Super, man kanns schon richtig krachen lassen. Grenzbereich würde ich mal als seeehr gutmütig beschreiben, wenn man überhaupt mal an den Grenzbereich kommt. Bei der Kombi zählt eher, wie viel man sich selbst traut:D...grenzen setzt eher der Fahrer:lol:
Wobei ich wirklich Tubeless nur empfehlen kann. Bin bis jetzt am HR So 1,8Bar und am VR ca. 1,5 gefahren (Bei ca. 74kg nackt).
Die Purgatory kommen auf den Felgen auf ca. 57mm, so wie ich jetzt mitm Zollstock ma eben von Aussenstollen-Aussenstollen gemessen hab. Genug Reifenfreiheit bleibt allemal. Gut is immer von der Perspektive her schwer zu erkennen, aber habs mal versucht abzulichten:
large_image.jpg
 
Super Aufnahme! :daumen:

Da kann man sehr gut erkennen, welchen Vorteil die von Ragley verwendete Hinterbaukontruktion (3-Finger) bietet und wie viel Luft noch trotz der 2.3er Schlappen und der breiten WTB-Felge im Hinterbau ist.

Ganz klar pro Ragley :)

Gruss Dirk
 
Moin,

ich hab mal ein bisschen gegraben. Wie steht es mittlerweile um die Piloten der Schweinchen ? ... und natürlich um die Schweine selbst ? Da ich gerade einen ähnlichen Weg gehe wie 5chokomuff1n und mein Fully gegen ein 29" HT eintausche. Allerdings mache ich aus einem 26" Fully ein BigWig HT, daher ist z.B. die Gabel noch nicht gesetzt. Ich scheue mich momentan davor 140mm mit EC44 reinzukloppen, 120-130mm wären mit lieber. Gibt es dahingehend Erfahungswerte ? Tipps ?

Danke
Stefan
 
Piloten und BIke geht es zumindest was mich und mein Schwein angeht richtig gut!

Mmh also ich hatte ja bei Ragley wegen der 130 und EC angefragt das war kein Problem.

Schreib den Jungs einfach ne Mail, die antworten immer schnell;)
 
Es geht mir weniger um die technische Machbarkeit als eher darum ob es Sinn ergibt. Das Tretlager soll nicht zu hoch, das Bike trotz seiner Abfahrtsorientierung immer noch klettern können ... Geantwortet hatte mir Ragley wegen einer anderen Frage auch schnell, aber recht einsilbig ;)
 
Naja, die neue Solo Air Gabeln sind mit ungleich mehr Aufwand verbunden, aber ich will ja eh nicht soviel Federweg, 120-130mm wäre perfekt. Ich bin auch an kein Achsmaß gebunden da ich nen Satz DT 440er Naben habe, die können jedes Maß :D

Außerdem gesetzt sind:

970er XTR 2x9-fach
Syntace Cockpit und Stütze
Magura Louise BAT 203/180

Ganz nebenbei suche ich noch Möglichkeiten für Farbkleckse ...
 
Baue derzeit das Big Wig mit einer 130er Fox auf. Besonderheit: durchgehender 1,5 Zoll Gabelschaft, da ursprünglich aus einem Cannondale Trigger.
Passt 100% mit dem Nukeproof Warhead 44EEOS. Hat oben und untern external Cup wg. des 44 er Steuerrohres vom BigWig.
Hmmm,
damit könnte man elegant das (zu)kurze Steuerrohr verlängern.....
Gibts da Bilder von?
Oder ein Maß Unterkante untere Schale - Oberkante obere Schale?
 
Wo isn das steuerrohr zu kurz?!
Ne 130er 29er baut doch eh schon sauhoch, da muss man schauen, dass man nen vernünftig kurzes steuerrohr hat
 
Zurück
Oben Unten