The secrets of Mission Control (Lyrik)

Hi,
nachdem ich mir meine Gabel von Lyrik R auf RC2Dh umgebit habe ist nun der näschtse Umbau angedacht. Ich Fahre die 2011 DPA 160. wenn ich es damals richtig verstanden habe, ist der Umbau auf 170mm durch entnahme des Spacers möglich. Gleichzeitig würde ich gerne die DPA einheit ausbauen und gegen eine entsprechende Solo Air einheit tauschen.

Nun habe ich neulich gehjört, dass es bei dem DPA Modell (auch bei tausch auf Solo AIR) nicht möglich seien soll auf 170mm upzugraden. Habt Ihr hier erfahrungen, Evtl eine Anleitung wie es funktioniert? Und natürlich noch die alles entscheidende Frage: Welches Bauteil kommt rein? - Ich finde mich hier nicht wirklich zurecht zw. kenne die unterschiede nicht. Bevor ich was falsches verbaue würd lieber einen expertenrat haben.

Ich habe bspw. diese beiden Parts rausgesucht, erkenne aber keinen direkten Unterschied.

http://www.mountainbikes.net/mtbike...j0yMyZibG93b3V0PTAmc3o9MiZzcD0zMQ==&pnr=21087

oder:

http://www.mountainbikes.net/mtbike...j0yMyZibG93b3V0PTAmc3o9MiZzcD0zMQ==&pnr=22792

Würde mich über euren Rat freuen.

Gruß
T
 
Nun habe ich neulich gehjört, dass es bei dem DPA Modell (auch bei tausch auf Solo AIR) nicht möglich seien soll auf 170mm upzugraden.

Das ist Blödsinn. Tauch- und Standrohre sind bei allen gleich (von Decals, Aufdrucken und dem Sagmeter abgesehen).

Du brauchst einfach nur eine SoloAir-Einheit mit 170er Baseplate. Zu den beiden Artikeln bei mountainbikes.net fragst du am Besten mal per Email an. Bei dem einen Artikel (72,90Eur) müssten 160er, 170er und 180er Baseplate dabei sein. Komischweise ist der andere Artikel mit nur einer Baseplate teurer :) Wahrscheinlich unterschiedliche Jahrgänge. Kannst auch bei Gabelprofi.de bestellen.
 
Ok, das mit den Tauch-/Standrohren hatte ich genauso in Erinnerung. werdmich dann wirklich mal an den Händler wenden. Zum Thema Anleitung, da müsste es dich such was von SRAM auf YouTube etc geben, oder?
 
Hallo Zusammen,

ich überlege eine gebrauchte Lyric RC2DH zu kaufen. Diese ist laut Verkäufer von Lord Helmchen mittels Midvalve getuned.
Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
Hab jetzt mal ein bisschen was gelesen, hab aber trotzdem noch Fragen.
Muss das Midvalve auf mein Gewicht angepasst werden? Wenn ja kann ich das selbst tun?

Danke und Gruß, Daniel
 
Nun habe ich neulich gehjört, dass es bei dem DPA Modell (auch bei tausch auf Solo AIR) nicht möglich seien soll auf 170mm upzugraden. Habt Ihr hier erfahrungen, Evtl eine Anleitung wie es funktioniert? Und natürlich noch die alles entscheidende Frage: Welches Bauteil kommt rein? - Ich finde mich hier nicht wirklich zurecht zw. kenne die unterschiede nicht. Bevor ich was falsches verbaue würd lieber einen expertenrat haben.

Ich habe bspw. diese beiden Parts rausgesucht, erkenne aber keinen direkten Unterschied.

Zuallererst, wenn Du schon an der Lyrik rumgeschraubt hast, weißt Du ja wies geht: Casting ab, Sprengring raus, altes Innenleben raus, neues rein, Sprengring rein, zusammenbauen (Öl im Casting und Fett an den Dichtungen (ich nehm PM600) nicht vergessen!), aufpumpen, fertig! Ist wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat, wirklich einfach. Als ich von 2Step (was in einer Sandkurve auf einmal eingesackt ist und mich in die Botanik geworfen hat), auf 170mm SA umgebaut hab ich dies

http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...l?listtype=search&searchparam=11.4015.556.010

genommen. Bei der Montage unbedingt beachten, daß bei Einigen hier nur eine von den drei Baseplates die Kolbenstangendichtung hat, Du sie also ggF in die Baseplate Deiner Wahl umfriemeln mußt (bei mir waren in allen dreien Dichtungen).

Kurzer Nachtrag noch, Du kannst in den Lyriks so gut wie alles unbesorgt umbauen, einzig der Umbau auf 180mm geht nur mit entweder einem Domain-, oder einen Modell-2009 (oder älter) Casting.
 
Hallo Zusammen,

ich überlege eine gebrauchte Lyric RC2DH zu kaufen. Diese ist laut Verkäufer von Lord Helmchen mittels Midvalve getuned.
Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
Hab jetzt mal ein bisschen was gelesen, hab aber trotzdem noch Fragen.
Muss das Midvalve auf mein Gewicht angepasst werden? Wenn ja kann ich das selbst tun?

Danke und Gruß, Daniel

Ich würde sagen, das Midvalve (und das Base Valve) müssen weniger auf Dein Gewicht als mehr auf Deine Fahrweise/Präferenzen angepasst werden, außer Dein Gewicht weicht extrem vom Vorbesitzer ab.

Mir hat der Lord vor kurzem die Gabel getuned und eine nach meinen Wünschen "humane" Abstimmung gewählt, mit der ich auch einen Tag im Bikepark durchhalte. Er kann Dir aber auch ein DH Setup machen, wenn Du mehr Mumm als ich in den Armen hast.

Natürlch kann man selber mit dem Setup experimentieren, aber man sollte schon wissen, was man tut. Das Midvalve arbeitet ja mit dem Basevalve zusammen. Da ist die Komplexität schon etwas höher als bei der Serie.

Am einfachsten wäre es, Du würdest mit Lord Helmchen Kontakt aufnehmen.
 
He Wurzelmann, danke!

Was ist ein Midvalve und welchem HSC Face-Shim hast du rausgenommen, mit welchem Resultat!

Wie gesagt werde ich die Gabel jetzt mal Probefahren am Trail und schauen was die härtere Feder bzw. das viskosere Öl bewirken. Wenn dass alles nichts hilft bzw. kontraproduktiv war, werde ich ein wenig mit der Kartusche experimentieren. Das würde mich e sehr reizen. Es wäre zwar neu für mich aber ich habe zwei ganz brauchbare Hände und das passende Werkzeug. Wenn ich die richtigen Infos dazu bekomme, sehe ich da kein Problem. Experimentieren geht über studieren ;)

Den Link den du mir da empfohlen hast, habe ich zwar gefunden, jedoch konnte ich da nicht lesen bzw. hatte keine Zutritt, eventuell bin ich dafür nicht befugt?

DAnke, und hab schöne Feiertage.

lg

Karl

Midvalve: Der Kolben, der sich in der Dämpfung hin und her bewegt. In Gabeln meist nur auf in der Zugstufenfunktion beshimt. Man kann diese aber auch auf der Druckstufenseite beshimen, wenn man weiss wie. Die Wirkung ist interessant und für Dich vielleicht die Lösung, aber dazu gleich.

Ich habe bei meinen Experimenten mit der MiCo nur versucht eine etwas aktivere aber comfortable Abstimmung zu finden. Mir kam die Serienabstimmung etwas "stumpf" vor. Das Eintauchen bei Low- und Midspeed Events konnte ich eigentlich nicht sinnvoll beeiflussen ohne Einschränkungen beim Comfort. Am Ende bin ich mit einem Faceshim weniger gefahren, d.h. ich habe den ersten Shim, der auf dem Kolben liegt herausgenommen und damit die Dämpfung im Midspeed Bereich reduziert. Nicht sehr ausgefallen, zugegebenermaßen, aber mir fehlt einfach die Zeit und die Sensibilität für größere Maßnahmen. Was das Eintauchen angeht, ist diese Maßnahme natürlich eher kontraproduktiv.

Jetzt habe ich das Lord Helmchen Tuning in der Gabel, also auch das beshimte Midvalve. Die Abstimmung ist vom Comfort her mit meiner vorigen vergleichbar, aber das Verhalten bei Low- und Midspeedevents ist gänzlich neu. Nach starken Kompressionen, Drops oder Steilstufen, an denen ich vorher nahezu den gesamten Federweg genutzt habe, bleiben jetzt mehrere Zentimeter mehr Federweg stehen. Das ganze aber ohne, dass es sich nach weniger genutztem Federweg anfühlt. Sehr beeinduckend! Wie sich das ganze bei groben Highspeed Events anfühlt, bzw. was es braucht, um den ganzen Federweg zu nutzen, konnte ich noch nicht testen. So wie es aussieht, müsste man damit aber getrost in ein Wurzelfeld droppen können.
 
Hallo allerseits,

mal ne Frage: Ich habe in meinem Torque die Fox Van wegen nem ordentlichen Coatingschaden ausgemustert und gegen ne aktuelle Lyrik RC2DH getauscht. Gabel soweit ganz gut und in Ordnung, allerdings merke ich nur was von der Reboundeinstellung. Veränderung der High / Lowspeed - Compression auch in die Extrempositionen zeigt gefühlt einen Effekt von ca. 0 !?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Haben die RS-Leute womöglich einfach a bisserl zu wenig Öl rein? Oder gibts auch Erfahrungen mit kaputten Druckstufen? Denn wenn zu wenig Öl, dann würde ich das Ding einfach mal aufmachen und Öl noch mal entsprechend Sollmenge befüllen... bin nicht wild auf in Reperatur schicken Mitte in der Saison. Danke.
 
Kannst du dir sparen, im stand wirst du nix spüren, ist aber normal. beim fahren solltest du es dann aber merken können. Einfach mal die federwegsausnutzung an stufen und nach sprüngen beobachten.
 
Hallo bike_schrat.

ich habe auch eine aktuelle Lyrik RC2DH im Tandem verbaut.
Wie Du beschreibst hatten die Einstellungen wenig Effekt. Da wir auch Wiegetritt fahren wollen, habe ich zunächst mal die Druckstufe in die ältere Version mit Floodgate (Lockout) getauscht. Allerdings brachte das nur wenig.
Erst nachdem ich ca. 20ml Öl aufgefüllt habe scheint das Problem behoben. Ich habe nicht geprüft, wieviel genau drin war, aber das "Ventil" unten war in der Luft. Wenn man nun von oben misst, sind nun noch etwa 9.5cm Luft. Kennt noch jemand seinen Füllstand? Wäre mal interessant.
Für mich war in erster Linie entscheidend, dass der Lockout gescheit funktioniert. Und da wir mit dem Tandem etwas schwerer (150-160kg+Bike) untewegs sind, bin ich am überlegen, ob ich das Öl gegen das dickere 10W tausche. Wir fahren die Gabel aktuell mit 10bar (max). Im Wiegetritt wippt die Lyrik etwa 2 oder 3cm. Meine Magura Durin am anderen Bike (90kg+Bike) ist da deutlich stabiler.

Ich hätte nun auch die RC2DH-Druckstufe (ohne Floodgate) übrig. Aus Neugabel ausgebaut, 2mal gefahren, also eigentlich neu.

Viele Grüsse,
Stephan
 
Für's fahren im Wiegetritt ist die Lyrik einfach nicht ausgelegt.
Die Ölmenge würde ich so wählen, dass der Druckstufenkolben gut im Öl steht, aber nicht mehr. Sonst wird die gabel zu progressiv und kann im schlimmsten fall den federweg nicht mehr nutzen.
Tatsächlich würde ich euch am Tandem sogar zur einfachen Motion Control raten, da hier die LS Druckstufe einfach zugedreht wird bis zur (fast) völligen Blockierung.
Was magst du denn für deine MiCo Druckstufe haben, hätte dann evtl. auch eine MoCo samt passender Zugstufe zu m tauschen über. Gern per PN
 
So da hier eine Menge kompetente Leute vertreten sind frage ich mal in die Runde. Weiß jemand wie viele Preload-Spacer man in der Lyrik Coil maximal verbauen darf und kann einer einen Link angeben wo das steht. Hab dazu nämlich noch keine eindeutig belegte Angaben gefunden. Schonmal vielen Dank im voraus .:daumen:
 
Kannst du dir sparen, im stand wirst du nix spüren, ist aber normal. beim fahren solltest du es dann aber merken können. Einfach mal die federwegsausnutzung an stufen und nach sprüngen beobachten.

Danke, habe ich heute mal probiert. Mal nen kleinen Drop mit Lowspeed und Highspeed voll auf "Hard" bzw. komplett bis auf Anschlag in die Gegenrichtung und ne Kante bei der der Bashguard schon leicht über den Boden schleift runter. Aber auch hier war die Federwegsausnutzung in beiden Fällen ziemlich identisch.
Vielleicht also doch wirklich mal wegen Öl schauen? Müssten lt. Rock Shox 184 ml 5er Öl drinnen sein, das lässt sich erstmal schwer abschätzen, ob das passt. Aber Du hattest ja geschrieben, dass der Kolben "gut im Öl" stehen soll, d.h. ich gehe mal davon aus, dass er im ausgefederten Zustand mit dem untern Teil leicht im Öl steht und werde das mal prüfen.

Hab allerdings nur grünes Foxöl da und Castrol 5w Gabelöl. Aber ich denke zum Auffüllen würde im Notfall das Castrol reichen oder?
 
Hab inzwischen mal aufgemacht, sieht erstmal alles normal aus. Ein klein wenig zusätzliches Öl rein. Merkt man nicht viel Unterschied. Allerdings hab ich mich inzwischen mit jemand unterhalten, der ein ähnliches Problem hatte mit der RC2DH. Der hat sich jetzt wohl wirklich von Fast Suspension ne Dämpfungseinheit reingemacht und ist zufriedener damit, da man damit die Gabel auch hart stellen kann. Die RC2DH ist wohl wirklich derart auf DH und damit relativ hohe Durchflussgeschwindigkeit vom Öl ausgelegt, dass man sie nicht richtig hart machen kann, sondern eher den Ölfluss tunen (...macht ja auch nicht soviel Sinn die Gabel richtig hart zu machen, wenn man im DH-Style irgendwo runterbricht).
 
Hi Leute, hat jemand Interesse an einer MiCo mit Floodgate? Gebe Sie komplett mit zugstufe her zu nem guten Kurs. Muss leider umsteigen da ich auf 180mm umbaue... Bei Interesse pn


Gruß Sam
 
Braucht man beim umbau auf 180mm eigentlich neben dem domain casting auch eine neue Dämpfungskartusche und eine längre Coil-Einheit ?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Du brauchst für die coil-einheit die Hülse, zum bsp ausm bikemarkt von Smubob, und eine Dämpfung von nach 2010,weil die älteren wohl nur bis 170mm gehen
 
Zurück
Oben Unten