Shimano Saint PD-MX80 Pedal lager

Registriert
22. Juli 2011
Reaktionspunkte
2.108
Ort
Reinbek
Moin!

Wollte hier mal informieren bzw eure Erfahrungen mit den Saint pedalen hören.

Meine sind mittlerweile sehr schlecht!

Habe jetzt das dritte paar und jedesmal schon nach kurzer Zeit spiel in der Gleitlagerung! Nicht die einstellbare Konuslagerung! Ab werk kommen sie spielfrei, aber nach kurzer Zeit wackeln sie leicht, aber spürbar wenn man daran kräftig auf und ab hebelt...
Ist doch sicher nicht normal oder?
 
habe meine jetzt 5 Monate drauf und haben auch ganz ordentlich Spiel, bin grad am alternativen Suchen.
Hat jemand Erfahrung wie es mit Plattformpedalen aus Kunststoff aussieht bezüglich stabilität, wenn man zb mal gegen nen Steim knallt ?

Kann jemand gute, leichte empfehlen ?
 
Die Kunststoffteile haben eine über die ganze Achse reichende Konuslagerung (nicht wie bei Shimano). Erfahrungsgemäß hält das nicht lange, deswegen muss der Pedalkörper auch nicht lange halten. Bei Alu ist bei dieser Bauform das Lagerspiel temperaturabhängig (unterschiedliche Wärmeausdehnung von Alukörper und Stahlachse). Wie es bei Plastik aussieht weiß ich nicht. Ich hab die NC17 Kunststoffpedale in der Schubalde liegen, aber noch nicht ausprobiert.
Übrigens: Bei britischer Ingeniuerskunst (DMR V12) ist es völlig normal, daß die Gleitlager nach 10 km ausgeschlagen sind. Shimano ist immer noch das beste was ich kenne. Alles andere ist noch schlechter.
 
Meine Saint halten seit 2 Jahren problemlos. Die meiner Dame hatten schon nach kurzer Zeit Spiel, zumindest das rechte. Nachdem ich das konuslager geprüft hatte und es spielfrei war ging ich auf Fehlersuche. Nachdem das Spiel axial sowie radial vorhanden war, war der schuldige schnell gefunden. Es liegt daran dass die 16 er Bohrung im Pedal Körper nicht tief genug ist und die goldene Mutter in der Pedalachse das Lager nicht in Position drücken kann. Somit hab ich einfach einen 16er Bohrer in die Hand genommen und ca 1 mm vom Gewinde im Pedal Körper ausgebohrt oder besser gesagt geschabt. Jetzt ist alles wieder perfekt. Pedal ist schon bei Handwarm angezogener Mutter Spiel frei.
 
Hab bisher keine guten Erfahrungen mit den Pedalen gemacht. Bei zwei unterschiedlichen Pedalsätzen ist jeweils rechts das Gewinde der Pedalachse abgebrochen. Glücklicherweise nicht auf einer Abfahrt sondern auf gerade Strecke bzw. bergauf. Daraufhin habe ich beide Pakete einschicken lassen und Neue erhalten. Einen Satz habe ich jetzt testweise am Fully montiert und schon nach zwei Ausfahrten deutliches Lagerspiel auf beiden Seiten.
Fazit: Die Dinger kommen wieder ab und ich hab mir ein zweites Paar Sixpack Icons geholt, damit habe ich am HT bislang keinerlei Probleme.
 
Die Serienstreuung ist sehr hoch bzw. werden sie wohl sehr unqualifiziert zusammen gebaut! Habe jetzt das letzte paar das ich erhalten hatte direkt aus der box demontiert, alles richtig wieder zusammengesetzt und siehe da! Sie laufen jetzt perfekt ohne jegliches spiel o.ä.

Ich beobachte das und berichte...
 
Also ich hab die jetzt seid vllt 500 km im einsatz am fully bis jetzt sind se noch unauffällig kein Spiel vorhanden :anbet:
 
Tja, ich habe meine nun seit einer Woche und 155 km auf den Pedalen runter, was mir heute aufgefallen ist, dass die rechte Seite sich nur recht schwer bewegen lässt, es "ruppt" im Lager....
Kann auch nicht sein, nach dieser kleinen Laufleistung!?
Werde mir gleich mal das Lager ansehen, wenn nicht -> ab zurück nach Rose! ;-)
 
Bei zwei unterschiedlichen Pedalsätzen ist jeweils rechts das Gewinde der Pedalachse abgebrochen. Glücklicherweise nicht auf einer Abfahrt sondern auf gerade Strecke bzw. bergauf.
Diese Erfahrung habe ich gestern auch gemacht. Schwupps war das Pedal weg... Meine sind jetzt ein Jahr alt und ich werde Sie mal zur Reklamation einschicken. Ganze Pedalachsen als Erstazteil (Y46R98080) gibt es, aber ich habe Sie lieferbar noch nicht gefunden.
dass die rechte Seite sich nur recht schwer bewegen lässt, es "ruppt" im Lager....
...so hat es bei mir auch angefangen.
 
Bei mir ist es jetzt auch wieder soweit... Der dritte Satz geht vor die Hunde. Vor kurzem am Stadtflitzer montiert, weil mir die Bärentatzen nicht gefallen haben. :mad: Jetzt bereits Lagerspiel und das Fett quillt heraus. iIch denke es ist nur noch eine Frage von Stunden bis das Pedal abrutscht, weil die Plastikkappe im Innern gebrochen ist. Ich finde, dass darf nicht sein, auch nicht bei relativ günstigen Pedalen. Mal schauen, wie Paul Lange auf meine Nachricht reagiert.
 
War nicht ganz ernst gemeint und eher auf das Verhältnis bezogen, für 15.000hm brauche ich hier knapp 450km ;)

Damit es nicht abdriftet:

Mein Pedal hatte auch Spiel nach einer halben Saison, nur linke Seite. Bin es dann trotzdem knapp 1 Jahr weiter gefahren, ohne dass das Spiel sich noch weiter vergrößert hätte.
Konus konnte man nicht nachstellen, das bekannte Problem im oben verlinkten Thread.

Mittlerweile hab ich ne neue Achse gekauft (~12€).

Da ich für die Pedale neu damals nur knapp 35 oder 40€ bezahlt habe, finde ich das okay. Für mehr Geld sollten die Lager aber weniger qualitätsschwankung haben. Man findet so einige Berichte über Lagerspiel im Internet und Shop-Bewertungen, wenn man danach sucht.
 
War nicht ganz ernst gemeint und eher auf das Verhältnis bezogen, für 15.000hm brauche ich hier knapp 450km ;)

Damit es nicht abdriftet:

Mein Pedal hatte auch Spiel nach einer halben Saison, nur linke Seite. Bin es dann trotzdem knapp 1 Jahr weiter gefahren, ohne dass das Spiel sich noch weiter vergrößert hätte.
Konus konnte man nicht nachstellen, das bekannte Problem im oben verlinkten Thread.

Mittlerweile hab ich ne neue Achse gekauft (~12€).

Da ich für die Pedale neu damals nur knapp 35 oder 40€ bezahlt habe, finde ich das okay. Für mehr Geld sollten die Lager aber weniger qualitätsschwankung haben. Man findet so einige Berichte über Lagerspiel im Internet und Shop-Bewertungen, wenn man danach sucht.
Okay... Das schaff ich hier in Niedersachsen nicht

Ja ich finde auch, die Saint sind für das bissel Geld schon ganz gut ^^
 
Zurück
Oben Unten