Wenn ich mir eh schon teure Felgen und Naben aussuche, möchte ich eine zuverlässige hohe Einspeichqualität. Daher werden meine zukünftigen Laufradsätzte bestimmt vom Laufradbauer kommen. Wenn es ein günstiger Laufradsatz sein muss, dann werde ich lieber einen günstigen Systemlaufradsatz kaufen.
Seh ich auch so. Teure Teile mit Billigaufbau macht keinen Sinn, weil es auch nur auseinander fällt. Wenn man Geld sparen will, lieber funktionierende, günstige Teile nehmen und trotzdem auf einen guten Aufbau Wert legen. Solche Laufräder kann man wenigstens eine Weile fahren.
Überhaupt würde mich mal sehr interessieren wie und wie oft Leute einen Tensio benutzen während des Aufbaus.
auf die Art würde ich wahrscheinlich 3 Std für ein Laufrad brauchen.
Ich benutze das Tensio recht viel und messe jede Speiche mehrfach. Wenn die Felge gegen Ende noch ein klein wenig in eine Richtung muss, wähle ich auch mit dem Tensio die Speiche(n) die angezogen werden muss. Also wenn z B in dem Bereich 3 zur Auswahl sind, die nur noch ganz leicht unterschiedliche Spannung haben, nehm ich die mit der niedrigsten. Zum Schluss gibts je nach Felgenqualität nur noch Unterschiede von 30-50 N. So genau muss es nicht, aber ich dreh gern so lange an den Nippeln