Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Kann mir jemand eine Größe bei 179cm mit 86 SL empfehlen?

Sonst fahre ich Fullys mit 430 mm Reach. Aktuell ein 601er in L mit 430 Reach. Hinten 30% SAG und vorne 20% SAG bei 170er Gabel, dh durch die SAG-Differenz bin ich bei etwa 420 mm Reach wenn ich auf dem Bike sitze. Wenn ich das mit einem Hardtail/Hornet durchrechne müsste ich mit 20% SAG und 150er Gabel bei 415 mm Reach mit Größe M landen. Ist die grobe Überlegung so richtig? Oder wie kann man die benötigte Größe für ein HT von einem Fully besser ableiten?

Ohne ein Experte zu sein: der reach und stack gibt an wie man im und auf dem Rad sitzt. Da hat doch der SAG wenig mit zu tun.
Sonst müsste man ja anfangen andere Rahmengrößen bei 120mm wie bei 170mm zu nehmen.

Auf der Homepage von Dartmoor ist doch schon eine Grössenempfehlung angegeben. Die passt schon. Kumpel von mir hat bei 178 cm nen L rahmen (ist mir viel zu gross) und bei meinen 172cm(76 sl) hab ich den L gegen einen rahmen in m getauscht.

Ok, da drauf würde ich jetzt nochmal gern eingehen. Ich verstehe es nicht wieso?
Reach - Abstand Tretlagermitte zu Steuerrohr oben.
MB_1213_DrakeImages_Bike_Test_Standbilder_Reach.jpg

Dazwischen ist doch nichts bewegliches, was die Geo verändert bei einem Fully/Hardtail?!
Gerade der Reach-Wert soll ja ein Bauart-unabhängiger Wert für die Sitzposition sein.

Beim Oberrohr-Wert kann ich mir das vorstellen - da man ggf. hinten mehr einsinkt. Dann kommt auch der SAG Wert ins Spiel:
MB_1213_DrakeImages_Bike_Test_Standbilder_Oberrohr.jpg

Überlege es dir über "Extremwerte". Also geh zum Rad und hebe es am Lenker einfach mal 30 cm vom Boden. Schau dir dann den horizontalen Abstand von Tretlager und Steuerrohr an. Der Abstand wird kürzer. Der Abstand vom Sattel zum Tretlager wird größer. Du kannst dir auch die Geotabelle vom Liteville 301 anschauen. Dort ist z.B. zu sehen, das der Reach ein knappes Zentimeter geringer wird, wenn man eine 180er Gabel anstatt einer 160er einbaut.

Dazu sollte man bedenken, dass der horizontale Abstand von Sattel und Tretlager größer wird und der Sattel somit weiter nach vorne geschoben werden muss, damit folgendes gilt: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sitzposition_radfahren.htm (Punkt 1.4).

Ahhhh, DAS macht Sinn! THX!
Geht wohl auch um die Einbauhöhe der Gabel.

Wobei sich hier wieder der Kreis für mich schließt: ich habe vor eine FOX Talas 32 mit 150mm zu verbauen, diese müsste mir ja ein paar mm mehr reach geben, als die in der Tabelle angegebenen - da Dartmoor von einer 160mm Gabel ausgeht... Aber auch nur wenn sie unterschiedliche Einbauhöhe haben...

Zuletzt bearbeitet:
wo kann man denn den Rahmen am besten bestellen? Hab gerade mal auf die schnelle geguckt, bei bike24.de gibts ihn für 205,90€. Oder ist der Laden nix?

hab meinen bei 26bikes.com gekauft. we angebot für unter 170 euronen. abwicklung schnell, seriös und super.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Groschen ist gefallen: es soll ein Hornet, Größe L, in red devil werden :cool::D
Habe eine Frage, bevor ich den falschen Steuersatz bestelle: habe ein FOX32 Talas mit durchgehenden 1 1/8" Durchmesser.
Wenn ich das richtig verstanden habe:
- ich bestelle dennoch diesen Steuersatz, weil er zwei "Kronen" hat(also unten dann die passende einsetzen): http://26bikes.com/shop/parts/headsets/integrated-head-sets/prod/blink
- der Einbau des Steuersatzes wird ohne dieses "Gewinde-Press-Werkzeug" gemacht -sprich eingelegt ins Oberrohr, zack un fettisch?

Muss ich sonst was beachten? Dartmoor-typisches gleich dort bestellen? Empfehlungen, Tipps...
Ich freue mich schon auf das Projekt! :hüpf:

Die Größenfrage stellt sich bei mir auch gerade. Ich schwanke mit 179cm/SL 82cm auch zwischen M oder L. Hab schon mit der Geometrie meines derzeitigen Kona Blast AM Hardtails verglichen. Das ist Größe 17 und gerade so noch passend, es könnte auch etwas länger sein. Laut Dartmoor sollte ich ja M nehmen, das kommt mir aber verdammt kurz vor. Mein Kona liegt von den Maßen zwischen den Hornet M und L, deshalb bin ich mir etwas unsicher. Tendenziell liebäugele ich mit der L und einem kürzeren Vorbau als ich jetzt (90mm) fahre. Generell will ich das Hornets für AM Touren aufbauen, also mit max. 150mm Gabel. Was denkt ihr, bzw. gibt es zufällig im Erzgebirge jemanden, wo ich mal Probe sitzen könnte. Anbei noch eine Grafik mit den Geowerten Kona/Dartmoor und ein Bild von mir auf dem kompakten Blast.
blast-sardegna.jpeg geovergleich1.jpg

Anhänge

• blast-sardegna.jpeg
    blast-sardegna.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 27
  • geovergleich1.jpg
    geovergleich1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 17
Kannst ja mal berichten, wie die L passt bei deinen Maßen, wenn du den Rahmen hast.
Das dauert bei mir noch ein wenig, bis das Ding fahrbereit steht...

Mal eine Frage: hat jemand mal genauere Bilder von der "petrol painted" Farbe?
Sieht online sehr nach "used raw" aus... aber was daran petrol sein soll... oder meinen die damit jetzt alu mit benzin behandelt und "anoxidiert"?

Folgendes hat mich vom Rot ein wenig abgebracht: "red devil and pearl black which comes with mirror silver stickers." Heisst, am Oberrohr laut Bild ist es ein schwarzer Sticker und am Unterrohr soll es ein verspiegelter werden?! Das sähe ja beschissen aus...

Hört sich gut an! Falls du noch die Geometriedaten hast. Dann könnte man auch richtig vergleichen. Weiß nicht, ob sich da inzwischen was getan hat?!

Zurück