das Remedy 29 von Trek

hier is leider keine sonne :D

1757653-z18l39kuggym-dsc00784-large.jpg

Blick Richtung Feldberg.jpg
meins bleibt auch lieber im Stall -war trotzdem schön heute zum Jahresauftakt draußen. Wenn das ein Omen fürs Jahr sei, solls mir recht sein.
Das Bild am See ist übrigens entlang des Grünsees (ist oberhalb vom Reschensee).
Ich dachte übrigens, die Oozy ist schmaler-zumindest in der 26" Version. Aber ich bin mit der an meinem 26" er auch sehr zufrieden.

Anhänge

• Blick Richtung Feldberg.jpg
    Blick Richtung Feldberg.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 38
Zwar habe 2014 mit meinem Bukephalos manch Höhepunkt erlebt
BILD0628.JPG

und manch Gipfel bestiegen
Bukephalos auf Fellimännle.JPG
Trotzdem vermisse ich das Biken gerade nicht. Ist ja auch schön, mal eine Pause zu machen, auf andere Gedanken zu kommen und andere, mindestens genauso schöne Aktivitäten, Landschaften und Stimmungen zu genießen.
IMG_1629.JPG

So kann man dann im Frühjahr wieder voller Elan und mit aufgeladenem Akku zu neuen Touren und Taten aufbrechen. Euch allen ein gutes neues Jahr und eine angenehme Zeit, bis es wieder zu tollen Touren aufs Rad geht.

Anhänge

• BILD0628.JPG
    BILD0628.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 28
  • Bukephalos auf Fellimännle.JPG
    Bukephalos auf Fellimännle.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1629.JPG
    IMG_1629.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 27
gutes neues allen....schnee schon wieder weg momentan :winken:
20150105_132400.jpg

20150105_132331.jpg
20150105_132227.jpg

20150105_132421.jpg

Anhänge

• 20150105_132400.jpg
    20150105_132400.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20150105_132331.jpg
    20150105_132331.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20150105_132227.jpg
    20150105_132227.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 28
  • 20150105_132421.jpg
    20150105_132421.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 25
Ach wie beneide ich Dich um den nicht vorhandenen Schnee :(
auch wenn ich mit Sicherheit ein leidenschaftlicher Biker bin, es gibt doch noch andere, zu dieser Jahreszeit ganz sicher schönere Dinge zu tun, als zu Biken. Und ja-ich bin durchaus ein Ganzjahresbiker, dh, wenn der Schnee nicht zu hoch ist, fahre ich auch im Winter bei Schnee.

Servus miteinander, bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer eines Trek Remedy 9 29 2014 in 17,5". Das einzige was nicht so optimal ist, ist das Wippen am Hinterbau. Kennt, bzw. hat jemand das neue Trek Remedy 9 2015? Ist der neue RE:aktiv Dämpfer wirklich um soviel besser? In der Bike 11-14 schneidet es ja Top ab. Liegt dies allein am Dämpfer? Geometrie ist ja identisch. Vielen Dank VG Tobias

Servus miteinander, bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer eines Trek Remedy 9 29 2014 in 17,5". Das einzige was nicht so optimal ist, ist das Wippen am Hinterbau. Kennt, bzw. hat jemand das neue Trek Remedy 9 2015? Ist der neue RE:aktiv Dämpfer wirklich um soviel besser? In der Bike 11-14 schneidet es ja Top ab. Liegt dies allein am Dämpfer? Geometrie ist ja identisch. Vielen Dank VG Tobias

Also an meinem Remedy 8-29 mit "normalem" DRCV Dämpfer ohne Re:Aktiv wippt rein gar nichts, und trotzdem gibt er bergab willig den Federweg frei. Ich gehe davon aus, dass Dein Dämpfer nicht korrekt abgestimmt ist. Hast Du schon nach klassischer Variante mit dem Gummiring im Näherungsverfahren ca. 25-30% SAG eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Also an meinem Remedy 8 mit "normalem" DRCV Dämpfer ohne Re:Aktiv wippt rein gar nichts, und trotzdem gibt er bergab willig den Federweg frei. Ich gehen davon aus, dass Dein Dämpfer nicht korrekt abgestimmt ist. Hast Du schon nach klassischer Variante mit dem Gummiring im Näherungsverfahren ca. 30% SAG eingestellt?
Bei mir funktioniert der Dämpfer auch perfekt ohne Wippen am Berg. Tippe auch auf eine nicht ganz ideale Abstimmung...?!?!

Bei mir funktioniert der Dämpfer auch perfekt ohne Wippen am Berg. Tippe auch auf eine nicht ganz ideale Abstimmung...?!?!
Ich fahre mit ca. 30% Sag mit dem Einstell-Clip der dabei war. Aber ich fahre aber mit offener ProPedal-Stellung. Bei Mittelstellung wippt fast gar nicht, dann klappt es auch bei Steigungen >20%, ansonsten geht er etwas in die Knie und vorne steigt das VR. Habe aber noch 3 Spacer unter dem Vorbau.

Also an meinem Remedy 8-29 mit "normalem" DRCV Dämpfer ohne Re:Aktiv wippt rein gar nichts, und trotzdem gibt er bergab willig den Federweg frei. Ich gehen davon aus, dass Dein Dämpfer nicht korrekt abgestimmt ist. Hast Du schon nach klassischer Variante mit dem Gummiring im Näherungsverfahren ca. 30% SAG eingestellt?

30% ist eigendlich schon zuviel SAG....jedenfalls bei meinen 90 kg...
ich fahre mit ca.20 bis max 25% sag....
und ja...mein Dämpfer fängt jetzt nach einem Jahr auch mit der schaukelei an ...:heul:
im offenen modus ist nach wie vor alles takko mit dem Dämpfer, aber bei halb zu leider nicht mehr....
bin schon am überlegen ob ich mir mal nen RS Dämpfer besorge,
hatte hier nicht jemand den schon mal und dann wieder verkauft, weil er nicht zufrieden war ?

Einen RS Dämpfer ins sahneweiche Remedy? Na dann viel Spass.
Ich bin kein Fox Fanboy, aber im Remedy funktionieren die Fox Dinger einfach nur genial.

Ich kann leider beim 29"er nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber in einem Test, hier in MTB News, hat gestanden das er erst auch mit zuviel Sag gefahren ist und das der Dämpfer max. 25% Sag haben soll.

hatte hier nicht jemand den schon mal und dann wieder verkauft, weil er nicht zufrieden war ?

Das war dann wohl ich.
Im Vergleich zum DRCV hat er im offenen Modus wesentlich mehr Druckstufe. Das bringt zwar Reserven gegen Durchschlag und treibt dem Bike das Wippen aus. Nur leider bleibt der Komfort dabei auf der Strecke. Habe ihn deshalb wieder verkauft.

Nur auf den Dämpfer bezogen: Das ist alles ehr gschmacksabhängig.

Ich hab zwar kein 29er, sondern das 2013er 26" Remedy, war aber mit der Charakteristik beim DRCV auch unzufrieden im Vergleich zum 2009er Remedy ohne DRCV: Wippen, trotzdem aber her straff im ersten und zu linear im weiteren Federwegsbereich. Der Monarch DebonAir RT3 ist mMn eine ideale Verbesserung für spaßige Trailperformance - das Ansprechen ist superfein, eine Sänfte ist es damit aber dennoch nicht mehr, das stimmt. Aber dazu gibt es ja das Slash (auch 26"), das optimalerweise auch mit Monarch+ DebonAir RC3 gefahren wird...

also wenn ich den Hinterbau ganz ruhig halten will z. B. auf Straßen, Forstwegen, schalte ich Ihn einfach aus durch umlegen des plattformhebels. Wenn ich in einigermaßen straff haben will im technischen Uphill oder nicht sehr technischen Trails, schalte ich ihn in den Trail Modus, dann ist er schön straff und ich kann im nicht sehr technischen Gelände richtig reinhauen und Gas geben. geht's bergab oder auf dem Trail heftiger zu, dann schalte ich in den DH Modus. dann wird's zum genialsten Hinterbau, den ich bisher an nem Bike erlebt habe. was der wegschluckt, wegbügelt und damit möglich macht, ist einfach unglaublich, einfach sensationell. da fährt man einfach ganz andere Linien, als der Rest der Welt und kriegt dann immer Kommentare - "jaja, Du mit deinem twentyniner fährst eh ne ganz andere Linie.
So hab ich z. B. einmal die Linie für ne Spitzkehre total versaut. Normalerweise, mit meinem anderen Bike hieß es da Abruch, zurück und nochmal. Aber so hab ich gedacht, ach was, ziehs einfach durch, rumpel über den Felsen neben der Spur runter, das Rad kann das schon (und das war nicht falsch gedacht).
29" und der Hinterbau hat halt ein geniales Potenzial -ne andere Welt.
Randbemerkung: Ich bemühe mich immer sehr um eine saubere Linie und das prima Handling des Bikes lässt auch Spitzkehren mit Hinterrad versetzten schön zu. Dank Geo-Verstellung, die ich inzwischen aktiv nutze, kann man sich auf unterschiedliche Anforderungen einstellen - oder wie man gerade lieber unterwegs ist - also eher extrem heftig bergab oder lieber technisch verspielt wie Spitzkehren und etwas mehr auf Tour.
Ride on wr

@schwarz-blau ,
wie bist du mit dem Dämpfer zufrieden ?

konnte noch nicht so viel testen :(,fahr ja meistens zur eisdiele :D dann allerdings mit blauen canfields :lol:
stimme aber den meisten hier zu, mehr progression, weniger wippen trotzdem sensibles ansprechen.
sicher nicht so plüsch wie der drcv, aber da gibt es doch auch ctd, ist sicher Geschmackssache.

Hey leute. Verwechselt bitte Bewegung nicht mit wippen. Durch den schwimmend gelagerten Dämpfer bewegt sich zwar was aber es wippt nicht oder schaukelt sich auf. Denn zeitgleich wird der DÄMPFER auch nach unten entlastet.

Zurück