hat doch nicht wirklich gleich was mit sofa zu tun, ich will ja keinen irgendwie ans bein pinkeln aber wer sensibles ansprechen mit sofa gleichsetzt oder 'noch nie eine gabel hatte die kieselsteine wegsaugt und nicht bei härteren landungen durchschlägt' der ist vielleicht einfach noch nie eine gute gabel gefahren oder (nicht beleidigend oder angreifend gemeint) weiß nicht wie man eine gabel entsprechend einstellt. generell teile ich die meinung, dass beim fat bike die
reifen viel schlucken sollen und ich fahre ja selbst auch nur mit 0,4-0,5 bar rum aber wenn ich schon das mehrgewicht einer federgabel rumkarre dann soll die bitteschön auch was vernünftiges machen

ja, ich fahr die bluto mit 20-30% sag, sonst hätte ich ja gar keinen sinnvollen negativfederweg und ja, ich vertrete die meinung das die rct3 in jede bluto gehört, auch ohne sondertuning ist das ein wesentlicher fortschritt und die kosten sind definitiv überschaubar, da gibt ein beträchtlicher teil von uns fatty fahrern mehr für
reifen aus

ohne die rct3 ist es sicher schwierig die balance zwischen ansprechen und nicht durchschlagen/durchsacken zu finden und je nach fahrergewicht kommt man schon in den bereich des unmöglichen, wenn man beide ansprüche vereinen will, es ist halt einfach nur ne breite recon/reba aber dagegen kann man ja was tun. aber wir schweifen ab, eigentlich gings um
reifen und da hätte ich auch gerne einen
reifen mit maximaler schluckkraft, größtmöglicher aufstandsfläche, geringem rollwiderstand, ohne durchschlagrisiko und grip wie ein kettenfahrzeug