Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Icetec Scheiben in 203 mm sind bestellt. Dann bin ich ja auf nem guten Weg
Warum hast du nicht beide mit 203 mm bestückt?!

Mal ne andere evtl. blöde Frage?! Warum gibt es 200 er und 203 er Scheiben? Einfach nur spinnerei der Hersteller??? Wenn das Fatboy bis 200 mm zugelassen ist sollten die 3 mm wohl den Braten nicht Fett machen, oder???

Ich hatte am Anfang auch hinten eine 203er Scheibe drin , aber da reicht 180mm locker da ich mit der 203er das Hinterrad öfters Überbremst habe.

Bei 200mm und 203mm waren sich die verschiedenen Hersteller wohl wieder mal nicht Einig :ka:
 
Ich hatte am Anfang auch hinten eine 203er Scheibe drin , aber da reicht 180mm locker da ich mit der 203er das Hinterrad öfters Überbremst habe.

Bei 200mm und 203mm waren sich die verschiedenen Hersteller wohl wieder mal nicht Einig :ka:

Danke !
Das heisst rein technisch sind 2 mal 203 mm und dann demnächst mit der guten und bewährten XT Bremse voll ok !!!
Da die keine 4 Kolbenbremse ist sollte das auch noch harmonisch zu stoppen sein
 
Danke !
Das heisst rein technisch sind 2 mal 203 mm und dann demnächst mit der guten und bewährten XT Bremse voll ok !!!
Da die keine 4 Kolbenbremse ist sollte das auch noch harmonisch zu stoppen sein
Ich würde hinten ja nur 180mm verbauen. 203 ist echt viel Scheibe, und der Radein- und Ausbau wird damit auch nicht einfacher.
 
Danke !
Das heisst rein technisch sind 2 mal 203 mm und dann demnächst mit der guten und bewährten XT Bremse voll ok !!!
Da die keine 4 Kolbenbremse ist sollte das auch noch harmonisch zu stoppen sein

Technisch sind 2x 203 schon machbar , aber meiner Meinung nach nicht nötig.

Von der Bremspower kommt die XT der Saint schon recht nahe.
Auf meinem Cannondale Jekyll Fully hab ich die XT auch drauf und bin sehr zufrieden damit :daumen:
 
Technisch sind 2x 203 schon machbar , aber meiner Meinung nach nicht nötig.

Von der Bremspower kommt die XT der Saint schon recht nahe.
Auf meinem Cannondale Jekyll Fully hab ich die XT auch drauf und bin sehr zufrieden damit :daumen:

Ich stehe optisch sehr auf das Grössengleichgewicht und find es somit sehr geil wenn die Scheiben vorne und hinten gleich FETT sind quasi wie bei den Jungs von der Fatbike Transalp

Bin gespannt wie sich die Deore mit den grossen Scheiben macht....sehe es aber schon kommen das ich SEHR schnell die XT bestellen werde
 
Sag mal Jürgen, ich habe gestern bein Vorderrad ausgebaut und gestript fürs umspeichen und dabei auch schon die Gabel locker gemacht und ein Stück zurück gezogen. Ist es richtig, dass das Lager über dem Konusring quasi schon fast mit rausgefallen ist? Schwer zu beschreiben, beim zurück ziehen lag das Lager eben locker auf dem Gabelrohr.

Kann man alle integrierten Lager, Ringe etc. der Originalgabel beim Einbau der Bluto verwenden, oder empfiehlt es sich was neues, oder hochwertigeres zu kaufen? Ein aussenliegender Steuersatz macht bzgl. der Aufbauhöhe ja wenig Sinn, oder???

Ist mein erster Gabelumbau, entschuldigt also bitte evtl. doofe Fragen !!
 
Sag mal Jürgen, ich habe gestern bein Vorderrad ausgebaut und gestript fürs umspeichen und dabei auch schon die Gabel locker gemacht und ein Stück zurück gezogen. Ist es richtig, dass das Lager über dem Konusring quasi schon fast mit rausgefallen ist? Schwer zu beschreiben, beim zurück ziehen lag das Lager eben locker auf dem Gabelrohr.

Kann man alle integrierten Lager, Ringe etc. der Originalgabel beim Einbau der Bluto verwenden, oder empfiehlt es sich was neues, oder hochwertigeres zu kaufen? Ein aussenliegender Steuersatz macht bzgl. der Aufbauhöhe ja wenig Sinn, oder???

Ist mein erster Gabelumbau, entschuldigt also bitte evtl. doofe Fragen !!

Das passt schon so.

Ich habe die Original-Lager nur gereinigt und gefettet und dann wieder eingebaut.
Das einzige was ich neu gebraucht habe , war der Konusring weil der Originale ja an der Carbon-Gabel einlaminiert ist.
 
Das passt schon so.

Ich habe die Original-Lager nur gereinigt und gefettet und dann wieder eingebaut.
Das einzige was ich neu gebraucht habe , war der Konusring weil der Originale ja an der Carbon-Gabel einlaminiert ist.

Ok. Dann bin ich gut vorbereitet. Morgen bring ich das Vorderrad weg und hole die Gabel ab. Es wird also so langsam was
 
eins meiner tretlager ist fast fest. sollte das passen?
https://www.ekugellager.de/Product/ProductDetails?productId=6864

LAGER Specialied Fatbike / Expert/ Se:

Vr nabe : 2 stück https://www.ekugellager.de/6001-2rs 6001-2rs
Hr nabe: 2 stück https://www.ekugellager.de/6001-2rs 6001-2rs
Freilauf: 2 stück https://www.ekugellager.de/608-2rs 608-2rs
diese lager brauche ich auch gleich. sind fag besser? auf was muß ich noch aufpassen beim bestellen, die drei maße innen-aussen-breite? gedichtet ist klar. was noch?
 
Ich stehe optisch sehr auf das Grössengleichgewicht und find es somit sehr geil wenn die Scheiben vorne und hinten gleich FETT sind quasi wie bei den Jungs von der Fatbike Transalp

Bin gespannt wie sich die Deore mit den grossen Scheiben macht....sehe es aber schon kommen das ich SEHR schnell die XT bestellen werde

Ich hab hinten auch 203er (komplett XT) bei max. 80kg gesamt, gabs so günstiger. Grds. würd ich die Aussagen vom Jürgen unterschreiben, greift schon bissig zu, sodass es auch mal überbremst. 180er würde reichen, optisch natürlich nett. Rad Ein-Ausbau macht auch nicht mehr Mühe....
 
Ich hab hinten auch 203er (komplett XT) bei max. 80kg gesamt, gabs so günstiger. Grds. würd ich die Aussagen vom Jürgen unterschreiben, greift schon bissig zu, sodass es auch mal überbremst. 180er würde reichen, optisch natürlich nett. Rad Ein-Ausbau macht auch nicht mehr Mühe....
180/180 ist schon die optimale Lösung bei 80-90 Kampfgewicht. Jedoch meiner Meinung nur die Shimano Ice Tech Schreiben . Bei den anderen quietscht und schleifts immer so "wunderschön"
 
Guten Morgen,
hat nochmal jemand einen Tip für einen hochwertigen Gabelkonus 1,5 Zoll für die Bluto. Einbau im Fatboy Expert !

Jürgen war so nett mir schon den FSA Orbit 6088 zu nennen, nur leider bekomme ich den wohl aktuell bei keinem Händler !
 
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