Specialized Fatboy Antrieb wechseln

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Moin zusammen,

mein "Dickerchen", ein Specialized Fatboy Expert von 2014 in XL, soll einen neuen Antrieb bekommen.

Dabei möchte ich auf den vorderen Umwerfer verzichten. Mir schwebt eine SRAM Eagle GX vor.
Ich bin kein Profi-Schrauber, daher sein mir die Frage erlaubt, ob es beim Kauf etwas zu beachten gibt.
Kennt jemand den Unterschied zwischen Boost und non Boost ?

Danke im Voraus.

IMG_0230.jpeg
 
Du bist dir schon bewußt, dass eine "normale" MTB Kurbel von der Achslänge etwas kurz ist für Fatbikerahmen?
Non-Boost für 142mm Hinterbau, Boost für 148mm. Was hat der Fatboy, 190mm?
Bei einer GX benötigst du eine FAT4 oder FAT5, je nach Kettenlinie. Für den 190/1977mm Hinterbau im Fatboy also wohl die FAT5. Obacht beim Innenlager, Die GX hat Dub, im Fatboy wird sicher kein DUB Lager verbaut sein, so kommt eins zum anderen.

Lies dich hier mal etwas ein, benutz die Suchfunktion im Fatbikebereich für spezielle Fragen zum Fatboy.
Sonst wirst du ganz sicher erst einmal ne Menge Zeug kaufen, was nicht ans Fatboy passt.
Gibt ja einige Fatboybesitzer hier, vielleicht hilft dir ja jemand bei verschiedenen Fragen.
 
Sehe ich da eine e*thirteen Kurbel? Bei der kannst Du doch den Spider abnehmen und statt dessen ein Einfachkettenblatt drauf schrauben. Das habe ich damals bei meinem Salsa Mukluk so gemacht.

Vorher:
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Nachher:
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Du solltest auch beachten, dass deine Hinterradnabe nicht den richtigen Freilauf für eine GX-Kassette hat. Entweder du kaufst ein NX-Upgrade Kit (und eines der von @Der Kokopelli gennaten Kettenblätter ->e13 Guidering) oder du musst die Schaltgruppe aus Einzelteilen zusammenstellen.
 
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Du bist dir schon bewußt, dass eine "normale" MTB Kurbel von der Achslänge etwas kurz ist für Fatbikerahmen?
Non-Boost für 142mm Hinterbau, Boost für 148mm. Was hat der Fatboy, 190mm?
Bei einer GX benötigst du eine FAT4 oder FAT5, je nach Kettenlinie. Für den 190/1977mm Hinterbau im Fatboy also wohl die FAT5. Obacht beim Innenlager, Die GX hat Dub, im Fatboy wird sicher kein DUB Lager verbaut sein, so kommt eins zum anderen.

Lies dich hier mal etwas ein, benutz die Suchfunktion im Fatbikebereich für spezielle Fragen zum Fatboy.
Sonst wirst du ganz sicher erst einmal ne Menge Zeug kaufen, was nicht ans Fatboy passt.
Gibt ja einige Fatboybesitzer hier, vielleicht hilft dir ja jemand bei verschiedenen Fragen.
Danke für Deinen Input.
Ich habe mich bei der Auswahl für die Eagle auch an diesem Artikel orientiert (Aus 2×10 mach 1×12: SRAM GX Eagle Umbau). Es sollte also funktionieren ;-)
 
Sehe ich da eine e*thirteen Kurbel? Bei der kannst Du doch den Spider abnehmen und statt dessen ein Einfachkettenblatt drauf schrauben. Das habe ich damals bei meinem Salsa Mukluk so gemacht.

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Anhang anzeigen 1651603
Ok, auch eine Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Da ich gerade eh eine Menge am Bike ändere, und aktuell wieder Nervereien mit der Schaltung hatte, kam mir die Idee mit dem Wechsel auf eine Eagle.
Wegen der Übersetzung muss ich dann mal schauen, ob mein kleines Ritzelpaket hinten dann alleine ausreicht. Wohl eher nicht ;-)
 
Du solltest auch beachten, dass deine Hinterradnabe nicht den richtigen Freilauf für eine GX-Kassette hat. Entweder du kaufst ein NX-Upgrade Kit (und eines der von @Der Kokopelli gennaten Kettenblätter ->e13 Guidering) oder du musst die Schaltgruppe aus Einzelteilen zusammenstellen.
Das passt schon, habe hier einen Mulefüt LRS liegen mit Shimano und SRAM Freilauf. Will auch auf Tubeless umbauen :)
 
Ok, auch eine Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Da ich gerade eh eine Menge am Bike ändere, und aktuell wieder Nervereien mit der Schaltung hatte, kam mir die Idee mit dem Wechsel auf eine Eagle.
Wegen der Übersetzung muss ich dann mal schauen, ob mein kleines Ritzelpaket hinten dann alleine ausreicht. Wohl eher nicht ;-)
Das eine schließt das andere ja nicht aus, Eagle dann Kassette, Schaltwerk und Kette, Kettenblatt eben von e*thirteen. Bei den Übersetzungen hast Du ja die große Auswahl. Ich fahre an meinen Bikes auch einen SRAM Antrieb und dazu eben eine Nicht-SRAM-Kurbel, das ist überhaupt kein Problem.
 
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