S
Stravio
Guest
Ja ne is klarAlso ich finde, ja, das macht noch Spaß. Wheelies, Manuals und so Kram geht natürlich nicht mehr richtig. Aber Singletrails machen auf jeden Fall noch Spaß. Dadurch, dass man alles am Rad hat, ist das Gewicht sehr gut verteilt und wer gepäckträgerlos unterwegs ist, hat in der Regel eh schon relativ leichtes Material. Was du (vermutlich) unter fahrtechnisch anspruchsvollem verstehst, das wird man jedoch eher meiden, das stimmt schon.
Inzwischen empfinde ich Gewicht am Rücken als unangenehm, ich lass das Geraffel lieber das Rad tragen und nehme daher den Framebag mittlerweile gar nicht mehr ab. Wenn ich unterwegs mal das bepackte Rad tragen muss (z.B. 'ne längere Treppe rauf), packe ich die schwereren Sachen in einen kleinen Ultraleichtrucksack um, trage den dann vor und bringe das Rad hinterher. Danach wird wieder umgepackt und der Rucksack verschwindet wieder in seinem Stausäckchen. Die Satteltasche kann ich auch prima entladen, weil der Drybag extra herausnehmbar ist.
Was ich noch ergänzen muss: Ich persönlich habe mit Gepäck manchmal mehr Fahrspaß als mit, weil ich schlicht gerne mit dem Wissen unterwegs bin, dass ich jederzeit irgendwo bleiben kann, weil ich ja alles dabei habe. Das gibt mir auch bei kurzen Trips mit nur einer Übernachtung ein Gefühl, bei dem ich sehr gut abschalten kann.
![]()





Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: