Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Hallo Leute! Ich bräuchte technische Unterstützung: hat von euch schon mal jemand die Rebound-Einheit beim Plus RC3 auseinandergenommen? Also nicht nur den Einsteller abschrauben sondern die komplette Einheit aus dem Body entfernen. Ich kriegs nicht hin, am gegenüberliegenden Ende ist zwar eine Schraube, die zu lösen hat bei mir aber keinen Effekt. Kann es sein, dass man zuerst den Dämpferschaft rausschrauben muss (und dazu den Klemmblock von Rock Shox braucht)?
Warum das Ganze: wollte einen alten RC3 (2011?) wieder fit machen und er zieht beim Entlüften immer Luft (im Rebound Stroke).
Hab den Reboundversteller abgeschraubt, dahinter kommt eine Schraube (mit Feder und Kugel indexiert) und dahinter eine "Stange" auf die diese Schraube druck ausübt. Diese "Stange", die wohl die Reboundnadel bedient, hat sich ganz ins Gehäuse vertschüsst.
Alles andere ist easy zu zerlegen, darum meine verzweifelte Anfrage. Im Netz hab ich nix gefunden...
Hier zu sehen: http://tinyurl.com/p3e4h7g
 
Es gibt garantiert eine Anleitung für die Wartung von diesem Dämpfer auf der Sram.com Seite. Schau dort mal richtig und ja, du brauchst die Schonbacken oder etwas ähnliches.
 
Danke, aber soweit geht die Anleitung leider nicht. Die Backen würde ich ja bestellen, aber nur, wenn ich vorher weiss, wie man den Rebound-Teil rausbekommt (wo ich ein Problem verorte) Sonst werf ich das Teil auf den Müll...
 
Klar kann man die demontieren. Auf der dem Drehrad gegenüberliegenden Seite ist eine Schraube:
Die im Bild befindliche Inbusschraube muss natürlich auch erst raus bevor man die Einheit entnehmen kann.
Monarch Plus Zugstufe.jpg
 

Anhänge

  • Monarch Plus Zugstufe.jpg
    Monarch Plus Zugstufe.jpg
    155 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Top! Und jetzt die 100.000 Euro Frage: muss man vorher den Schaft ausschrauben (von wegen Rebound Nadel und so) oder sollte die Einheit auch so rauskommen? Habe auf der Einstellerseite gezogen, sitzt fest, wie eingepresst. Auf der Schraubenseite pressen? Wie fest? Oder drehen?
 
Hallo Spezialisten!

Mein Dämpfer
ImageUploadedByTapatalk1423668610.390857.jpg
ImageUploadedByTapatalk1423668643.605305.jpg

Mein bike:
ImageUploadedByTapatalk1423668676.605576.jpg
ImageUploadedByTapatalk1423668701.890304.jpg



Mein Problem

Wenn ich auf 40% Sag bin schaff ich es nicht den Dämpfer zum Durchschlag zu bringen die endpression ist zu stark!
Was beim fox xfloat locker geht!

Welche Tipps habt ihr? Bringt es etwas
wenn ich im piggyback den Luftdruck reduziere? Oder gleich ein Umbau der druckstufe auf low!

Zur zeit ist M/M und ohne Volumen spacer
Verbaut!
Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1423668610.390857.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1423668610.390857.jpg
    129 KB · Aufrufe: 244
  • ImageUploadedByTapatalk1423668643.605305.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1423668643.605305.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 237
  • ImageUploadedByTapatalk1423668676.605576.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1423668676.605576.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 233
  • ImageUploadedByTapatalk1423668701.890304.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1423668701.890304.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 332
Oje, was ist denn 210x60 wieder für ein komisches Maß?
Falsche Einbaulänge wäre schonmal ein Grund. Große Luftkammer hat der Monarch schon, sicher das keine Volumenspacer verbaut sind?
Tune M passt eigentlich zur Kennlinie
 
High Volume hat er, Spacer sind raus da waren zwei verbaut! Die Dämpferlänge ist speziell fürs trek Slash! Meine Idee ist diese das ich dadurch mehr federweg beim trailfox habe! Das mit der Wippe ist bereinigt habe sie um gefräst und mit flipchips versehen, das die Orginale Dämpferlänge 200mm auch noch passt! Hier ein aktuelles Bild!
ImageUploadedByTapatalk1423672403.766547.jpg


Jetzt gehts halt ums setup fürn Monarch!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1423672403.766547.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1423672403.766547.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 227
Na ja so einfach ist das nicht (auch wenn ich deine Fräskunst bewundere).

Durch den geänderten Anlenkpunkt änderst du das Hebelverhältnis, sodass die 3mm mehr Hub (ca. 1cm mehr Federweg) quasi wieder verpuffen.
Sicher, dass die Baulänge des Dämpferkörpers die gleiche ist - oder hast du unten mit Exzenterbuchsen oder Fräskunst auch abgesenkt?

Ausserdem, da ich im Moment ein ähliches Problem mit dem Monarch Debonair habe:
Der Debonair sackt gerne auf 30-40% ein, und man bekommt ihn kaum auf weniger. Mehr Federweg generiert das aber nicht, da nur die Negativkammer (Debonair) gegen die Hauptkammer drückt, und die ersten cm Federweg schön fluffig macht.
IMHO passt Debonair nicht zu der Anlenkung deines Hinterbaus (wie auch nicht zu meinem :wut:), und deine veränderte Hebelage macht es noch schlimmer.

Mache also am besten mal zum Test 2-3 Spacer in die Negativkammer (hat bei mir zumindest geholfen, den nötigen Druck von 325 auf 275psi zu senken). Wenn das nichts hilft, nimm eine HV-Kammer (nicht-Debonair).
 
Nein bei mir ist es anders wenn ich ihn aufpumpe auf 190 psi habe ich 20% sag aber dann ist er so progressiv das er schon 1cm Hub nicht mehr nützt! Und die Wippe passt glaub mir ist auf der CAD konstruiert es stimmen die Drehpunkte!
ImageUploadedByTapatalk1423674033.708200.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1423674033.708200.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1423674033.708200.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 230
Ja du wiegst vielleicht auch nicht 100kg fahrfertig.

Der Unterschied im Hub sind doch nur 3mm, das kannst du eh vernachlässigen - und wenn du bei der Wippe keinen Fehler gemacht hast, wird es wohl am Debonair, wie oben erklärt, liegen.

Ich werde dann mal schauen, wo ich günstig einen Fox Float X herbekomme :) - ich glaube mit mir und dem Debonair in meinem Rahmen wird das nichts.
 
Nein bei mir ist es anders wenn ich ihn aufpumpe auf 190 psi habe ich 20% sag aber dann ist er so progressiv das er schon 1cm Hub nicht mehr nützt! Und die Wippe passt glaub mir ist auf der CAD konstruiert es stimmen die Drehpunkte! Anhang anzeigen 359170
Der obere anlenkpunkt wandert nach oben vorne, der hauptdrehpunkt bleibt gleich, damit ergibt sich sicher eine progressivere kennlinie. Kann schon sein, dass du damit den fw nicht nutzen kannst.
 
Hey
Hat einer Ahnung wo ich das, Rock Shox Monarch Air Can (HV) Tuning Kit, Herstellernr. 11.4115.039.000, bestellen kann! Es sollte sofort lieferbar nach Österreich sein!
Hab leider keinen mir bekannten Händler gefunden bei dem das zutrifft!??
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Oder vielleicht hat ja jemand zufällig ein paar Spacer zuhause rumliegen die er nicht braucht!!!
 
Kannst doch aus beliebigen dünnen Kunststoffplatten zurecht schneiden. Brauchst nur irgendwas elastisches, was das Volumen einnimmt. Zurecht geschnittene Streifen und damit die HV Kammer auffüllen.

zb O-Ringe, Yoghurtbecher, Schnellhefter, kaputte Marshguard, Tischunterlagen etc.
 
Hey
Hat einer Ahnung wo ich das, Rock Shox Monarch Air Can (HV) Tuning Kit, Herstellernr. 11.4115.039.000, bestellen kann! Es sollte sofort lieferbar nach Österreich sein!
Hab leider keinen mir bekannten Händler gefunden bei dem das zutrifft!??
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Oder vielleicht hat ja jemand zufällig ein paar Spacer zuhause rumliegen die er nicht braucht!!!
Hi.
Schau' mal hier:

http://www.hibike.de/shop/product/p...Rock-Shox-Daempfer-Ersatzteil-Luftkammer.html


Gruß, Kiwi.
 
Moin,

vielleicht wurde es schon erwähnt, aber 37 Seiten zu durchforsten ist schon ne Menge Arbeit. Könntet ihr mir evtl. erklären welchen Unterschied es zwischen den Debon Air und High Volumen gibt?
 
Ich denke ich bin fündig geworden

Debon Air = Volumen der positive + negative Luftkammer verändern sich
High Volumen = Volumen der positiver Luftkammer verändert sich

Was nicht erwähnt wird, daß dies nicht zwingend besser ist ;)
Man muss halt wissen, ob man es braucht.
Immer mehr Rahmen werden mit der Idee für kleine sehr progressive Dämpfer entwickelt. So ein Rahmen wird eher schlechter mit so einen linearen Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten